Planungsvorschlag - Startdatum

20. März 2014 09:50

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit dem Planungsvorschlag. Immer wieder kommt es zu Verwirrungen bzgl. dem Startdatum. Manche User verwenden das Arbeitsdatum als Startdatum. Andere gehen relativ weit in die Vergangenheit. Und so passiert es, dass Artikel (Los-für-Los, Lagerbestand berücksichtigen) manchmal geplant werden oder auch nicht.

Hat jemand von euch eine gute Erklärung zu diesem "Thema", die ich unseren Leuten im Einkauf geben kann?

Danke

Robert6.0

Re: Planungsvorschlag - Startdatum

20. März 2014 10:43

Robert6.0 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir arbeiten mit dem Planungsvorschlag.


1. Mehrere Lagerorte genutzt? falls Ja => Lagerhaltungsdaten maßgeblich => falls diese nicht vorhanden => Planungsvorschlag liefert falsche Werte
2. Sicherheitsbestand < Minimalbestand => falls Nein => falsche Werte möglich (wobei bei Lot 2 Lot der Minimalbestand eh ausgegraut und damit keine Rolle spielt)
3. Firmendateneinrichtung, Reiter Lieferung, Feld "Verfügbarkeitsber. Periode" checken
4. Auf Artikel-, Debitor-, Kreditorkarte gibt es jeweils Datumsfelder, die den Planungsvorschlag beeinflussen
5. Produktion Einrichtung, Reiter Planung: dort gibt es auch viele Datumsfelder für den Planungsvorschlag
6. Auf der Artikelkarte gibt es noch Bestellzyklus und "Sicherh.-Zuschl. Beschaff.-Zt.", prüfe was dort steht.

Das sind die Quellen für fehlerhafte Werte, die mir auf die Schnelle einfallen, aber noch nicht alle.

Re: Planungsvorschlag - Startdatum

20. März 2014 11:20

Danke für die schnelle Antwort.

Da wir den Planungslauf schon relativ lange und intensiv nutzen, sind uns die vielen Stellschrauben durchaus bewußt.

Was uns/mir allerdings nicht ganz einleuchtet ist das Startdatum.
Aus der Hilfe wird man auch nicht besonders schlau:
hilfe.JPG

Meine Interpretation:
Startdatum heute: Bedarfe in der Vergangenheit werden erkannt, aber kumuliert und nicht mit aktuellen Beschaffungen "gegengerechnet"
Startdatum <heute: Bedarfe in der Vergangenheit werden sauber zugeordnet

Gibt es auch einen Zusammenhang mit Serien-/Chargenpflicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Planungsvorschlag - Startdatum

20. März 2014 11:32

Im Whitepaper zur Planung steht, dass die Planung davon ausgeht, dass der Zetiraum vor dem Startdatum als abgschlossen angesehen wird. Als sogenannte "Frozen Zone".

Für mich heißt das, wenn ich plane plane ich immer die Zukunft.

Re: Planungsvorschlag - Startdatum

20. März 2014 13:28

Robert6.0 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Aus der Hilfe wird man auch nicht besonders schlau:
hilfe.JPG



Hallo,

Mir ist in deinem Picture aufgefallen:

"...wenn Lagerbestand < Minimalbestand ... dann vorwärts geplant..."

Da aber das Feld Minimalbestand bei Lot 4 Lot ausgegraut und damit nicht berücksichtigt wird, könnte es sein, dass die Vorwärtsplanung eben nicht vom Startdatum ausgeht.
Ansonsten empfehle ich dir dich an deinen NAV-Partner zu wenden.
Das Thema ist beratungsintensiv, die Schulung zur Planung mit NAV geht über 2 Tage - IIRC.

edit: grundsätzlich versuchen Bestell- und Planungsvorschlag Bedarf und Bedarfsdecker in Gleichgewicht zu bringen.

Bedarf kann sein:
1. Absatzplanung
2. Endprodukt / Zwischenprodukt im FA
3. VK-Auftrag
4. EK-Rücklieferung
5. VK-Rahmenauftrag
6. Umlagerungsauftrag
etc.

Die Planungsparameter sowie die aktuellen Bedarfe erzeugen deine Planungsvorschlagszeilen.

Bei Lot 4 Lot werden Bedarfe IIRC nach bestimmten Formeln zusammengefasst.

Und wenn ihr noch mehrere Lagerorte habt, aber keine Lagerhaltungsdaten generiert habt, dann erzeugt Lot 4 Lot (AFAIK) falsche Planungsvorschlagszeilen.

Re: Planungsvorschlag - Startdatum

25. März 2014 11:35

Danke für die bisherigen Antworten. Bin trotzdem der urspünglichen Fragestellung noch auf der Spur.

Hat noch jemand genauere Angaben, was das "Startdatum" auf der Req.-Page bei Calculate Plan - Plan. Wksh. (99001017) genau bewirkt?

Danke schon mal im voraus.

Robert6.0