NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

20. März 2014 11:31

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit unserer NAV 2009 R2 Installation.

Wir verwenden hauptsächlich den RTC, müssen aber auch öfter mal aus diesem Berichte über den Classic ausdrucken.
Nun habe ich an 2 Windows 8 Clients das Problem, dass NAV beim aufrufen der Berichte einen Fehler ausgibt.
Angeblich wäre der Classic Client nicht installiert.
Generell installiert ist er aber definitiv.
Wenn ich dann per Setup die Installation repariere, klappt wieder alles. Bis zum nächsten reboot.
Und das Spiel geht dann immer so weiter.
Dass es generell an Windows 8 liegt, will ich mal ausschließen, da auch weitere Windows 8 Clients im Einsatz sind ohne dieses Problem.
Ansonsten sind alle Clients auch in den selben Gruppenrichtlinien.

Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für?!

MfG
BaLe
Zuletzt geändert von BALE am 28. März 2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

24. März 2014 15:27

was für eine Fehlermeldung erscheint denn genau?

Bitte per STRG+C kopieren und einfügen.

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

28. März 2014 18:18

Zitat Fehlermeldung:
"Der Microsoft Dynamics NAV Classic-Client ist nicht installiert. Der
Client muss installiert werden, bevor Classic-Berichte mit dem
rollenbasierten Client geöffnet werden können."

Und ein OK Button, falls das hilft.

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

29. März 2014 10:35

Laufen die Clients in der eine Terminalserver Umgebung oder sind dies reine Standalone Clients? Bei Terminalservern kann es u.U. zu solchen Verhalten kommen.
Ich vermute mal der Classic Client lässt sich direkt über die exe ohne Probleme starten. Was bedeutet, der RTC findet beim Versuch eine Instanz des Classic Client für den Reportausdruck zu starten keine korrespondiere Version.
Erst mal Antwort abwarten, dann gilt es die DLL's zu überprüfen.

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

7. April 2014 15:15

Das Problem tritt nur lokal auf, auf dem Terminalserver funktioniert es.
Über die .exe lässt es sich ganz normal starten, nur findet der RTC den dazugehörigen CC nicht..

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

7. April 2014 15:20

BALE hat geschrieben:Über die .exe lässt es sich ganz normal starten, nur findet der RTC den dazugehörigen CC nicht..

Prüfe mal auf dem lokalen Rechner die Registry: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ports.aspx

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

7. April 2014 15:24

Natalie hat geschrieben:
BALE hat geschrieben:Über die .exe lässt es sich ganz normal starten, nur findet der RTC den dazugehörigen CC nicht..

Prüfe mal auf dem lokalen Rechner die Registry: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ports.aspx


Danke, das hilft temporär, nach einem Reboot ist wieder alles weg und das Problem wieder da..
AUCH, wenn der Rechner nicht im Netzwerk hängt..

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

7. April 2014 15:26

BALE hat geschrieben:nach einem Reboot ist wieder alles weg und das Problem wieder da..
Oha, eigenartig.
Nun, ich könnte dir hierzu noch einen Workaround in Form eines Skripts anbieten: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 64#p248464

Re: NAV 2009 R2 / Classic Client nicht installiert?!

7. April 2014 15:30

Natalie hat geschrieben:
BALE hat geschrieben:nach einem Reboot ist wieder alles weg und das Problem wieder da..
Oha, eigenartig.
Nun, ich könnte dir hierzu noch einen Workaround in Form eines Skripts anbieten: http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 64#p248464


Danke Natalie, ich werde das mal umsetzen und mich dann melden, ob das eigenartige Verhalten immer noch da ist!