RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 12:50

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal geht es um willkürliche Seitenumbrüche in RTC - NAV2009 (VS 2008).
Wenn z.B. bei einem Serien-Rechnungsdruck duplex gedruckt wird und eine Rechnung über 3 Seiten geht, soll sichergestellt werden, dass die nächste Rechnung nicht auf der Rückseite der vorherigen Rechnung anfängt.
Dies wollte ich über ein Rectangle-Steuerelement und dessen Eigenschaft "PageBreakAtEnd" im Seitenfuß steuern aber anscheinend wird diese Einstellung ignoriert, denn es wird kein Seitenumbruch vorgenommen...

Hat jemand vielleicht eine entsprechende Lösung analog zu CurrReport.NewPage im CC oder sonst eine Idee wie man das umsetzen kann oder geht das gar nicht im RTC - NAV2009?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße,
Uwe.

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 12:56

Hallo,

die sicherste Methode dürfte sein, über einen Steuerreport jede Rechnung einzeln zu drucken.

Gruß, Fiddi

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 13:12

Hallo fiddi,

danke für die schnelle Antwort!
Ääähm, sorry aber was ist ein "Steuerreport" und wie meinst Du jede Rechnung einzeln drucken :?:

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 13:30

Ääähm, sorry aber was ist ein "Steuerreport" und wie meinst Du jede Rechnung einzeln drucken


Damit meinte ich einen Report, der über die gebuchten Rechnungen läuft, und für jede zu druckende Rechnung den eigentlichen Belegreport aufruft, damit er genau die eine Rechnung druckt.

Gruß Fiddi

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 15:47

Hhhm, keine Ahnung wie ich das umsetzen soll... Ich habe in der Request-Page auch noch Optionsfelder die berücksichtigt werden müssen.
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit CurrReport.NewPage im RDLC umzusetzen?

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 16:16

Gibt es denn sonst keine Möglichkeit CurrReport.NewPage im RDLC umzusetzen?


Irgendwie vielleicht. du Muss aber auch bedenken, das du dann auf der leeren letzten Seite des Belegs auch die Header ausblenden musst (gibt sonst leere Seite). Daher ist das mit dem einfachen NEWPAGE nicht getan :-? .

Gruß, Fiddi

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 18:41

Ja, das ist klar. Aber mir wäre wirklich schon sehr geholfen, wenn ich erstmal irgendwie CurrReport.NewPage im RDLC umgesetzt bekäme...
Hat vielleicht irgendjemand noch ne Idee wie man das machen kann? Hat denn sonst keiner das Problem? :roll: :?:

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

21. März 2014 18:56

fiddi hat dir die beste Lösung schon genannt: ein Reportaufruf pro Belegnummer.
Was die Optionen angeht: Dupliziere diese auf deinen "Mantelreport" und übergebe die Werte per Funktionsaufruf an den eigentlichen Belegreport.
Alles andere wird zu aufwändig, da du eben nicht ein NEWPAGE einfach so im RDLC platzieren kannst, vor allem nicht in Abhängigkeit von bereits gedruckten Seiten.

Re: RDLC - Wie Seitenumbruch erzwingen

24. März 2014 10:48

Moin Natalie,

danke für Deine Antwort. Ich weiß damit zwar immer noch nicht so recht wie ich das umsetzen soll aber ich werds mal versuchen und mich bei Problemen nochmal über diesen Beitrag melden.

Gruß,
Uwe.