CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 10:39

Heyho,

ich habe eine NAV 2009 R2 Installation auf dem ClassicServer. Der Zugriff der Benutzer erfolgt über Windows Anmeldungen (Domänenbenutzer). Seit gestern besteht das Problem, dass sich ein Benutzer (User A) an seinem Arbeitsplatz (PC1) "plötzlich" nicht mehr an NAV anmelden kann. Der Zugriff wird mit der Meldung "Falscher Benutzer / Falsches Passwort" abgebügelt. Folgende Schritte wurden bisher unternommen:

- Kontrolle der Windowsanmeldung:
Der Benutzer meldet sich mit seinem Domänenkonto an und nicht etwa versehentlich mit einem lokalen Benutzer. Auch die Windows Anmeldung in NAV sieht sauber aus.

- Kontrolle der Firewall:
Lt. einem Post bei MiBuSo erscheint exakt jene Fehlermeldung, wenn Port 445 geblockt wird ... die Firewall auf dem Arbeitsplatz und am Server sind jedoch aus.

- Anmeldeversuch mit anderem Arbeitsplatz / User:
Meldet sich User A an einem anderen Arbeitsplatz (PC2) an, so klappt auch die NAV Anmeldung! Nehme ich jetzt einen anderen Benutzer (User B) und melde mich an PC1 an, so klappt die NAV Anmeldung ebenfalls. Melde ich dann aber wieder User A an seinem PC1 an, so klappt die NAV Anmeldung immer noch nicht.

- ZUP-Datei:
Durch das testweise Löschen der ZUP-Datei hat sich nichts geändert. Das Problem besteht immer noch.

Ich bin in diesem Fall echt ratlos. Fällt euch dazu noch etwas ein, was ich noch ausprobieren könnte?

LG
Thomas

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 10:46

Hallo,

wenn du unter Datei/Datenbank/öffnen den Optionen-Reiter auswählst, steht dann da TCPS oder TCP?

Due musst hier das gleiche Protokoll wählen, wie das was der Server verwendet (wahrscheinlich TCP).

Gruß, Fiddi

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 10:50

Hallo fiddi,

das verwendete Protokoll ist TCP.

LG
Thomas

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 10:52

Was passiert denn, wenn du den Benutzer über dieses Datenbank Öffnen-Menü anmeldest?

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 11:01

Melde ich den Benutzer an seinem Arbeitsplatz an, kommt die Meldung: "Sie haben eine ungültige Benutzer-ID und/oder ein ungültiges Kennwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut."

Wie gesagt, gleicher Benutzer aber anderer Rechner und der Zugriff klappt problemlos. Gleicher Rechner aber anderer Benutzer und es gibt ebenfalls kein Problem. :-(

Tante Edit sagt:
Anmeldung wird natürlich über "Datei -> Datenbank -> Öffnen" vorgenommen.

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 15:47

Hallo Thomas,
prüf doch mal im Ereignisprotokoll des Servers, ob sich wirklich dein Client-Benutzer anmelden will oder die Anmeldung am Server unter einem anderen Benutzer versucht wird. So einen (mir bisher) unerklärlichen plötzlichen Benutzerwechsel zwischen Client und Server hatte ich schon mal bei einem Kunden.
Gruß
Markus

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 16:26

Anmeldung wird natürlich über "Datei -> Datenbank -> Öffnen" vorgenommen


auch mit dem zum Server passenden Protokoll?

Gruß, Fiddi

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

26. März 2014 18:50

Zwischenfrage : Ist der User denn auf der Maschine auf der es nicht funktioniert auch als Domänenbenutzer angemeldet ?
Ich erlebe es nämlich häufiger, dass Domänenbenutzer und lokale Benutzer existieren mit identischem Userkürzel ...

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

27. März 2014 10:05

Test mit anderem Programm ob die Anmeldung des Domänenbenutzers von seinem Rechner auf dem Navision Server funktioniert (z. B. Remotedesktop oder SQL Server Management Studio Express), damit läßt sich vielleicht eingrenzen ob es am Navision Client liegt.

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

27. März 2014 11:02

fiddi hat geschrieben:
Anmeldung wird natürlich über "Datei -> Datenbank -> Öffnen" vorgenommen


auch mit dem zum Server passenden Protokoll?

Jepp, das Protokoll stimmt. Bei falschem Protokoll würde ich aber gar nicht erst zur Benutzeranmeldung kommen, sondern vorher schon eine Meldung bekommen, dass der Server nicht erreichbar ist / nicht antwortet.
Damit der User überhaupt arbeiten kann, habe ich ihm als Provisorium eine Datenbank Anmeldung eingerichtet. Bei identischen Einstellungen (Server, Protokoll) im Datenbank Öffnen Dialog klappt damit der Zugriff (erwartungsgemäß) ohne Probleme.


h-d.neuenfeldt hat geschrieben:Zwischenfrage : Ist der User denn auf der Maschine auf der es nicht funktioniert auch als Domänenbenutzer angemeldet ?
Ich erlebe es nämlich häufiger, dass Domänenbenutzer und lokale Benutzer existieren mit identischem Userkürzel ...

Ja, das war auch mein erster Gedanke ... so leicht war es dann aber leider doch nicht. Der User ist mit dem selben Domänenaccount angemeldet, der auch in NAV als Windows Anmeldung hinterlegt ist.


Kozure hat geschrieben:Test mit anderem Programm ob die Anmeldung des Domänenbenutzers von seinem Rechner auf dem Navision Server funktioniert (z. B. Remotedesktop oder SQL Server Management Studio Express), damit läßt sich vielleicht eingrenzen ob es am Navision Client liegt.

Der User hat keine Berechtigung für die Remoteanmeldung und ein SQL Server Management Studio ist dort nicht im Einsatz, da NAV dort über den alten ClassicServer läuft.


mdo hat geschrieben:Hallo Thomas,
prüf doch mal im Ereignisprotokoll des Servers, ob sich wirklich dein Client-Benutzer anmelden will oder die Anmeldung am Server unter einem anderen Benutzer versucht wird. So einen (mir bisher) unerklärlichen plötzlichen Benutzerwechsel zwischen Client und Server hatte ich schon mal bei einem Kunden.

Konntest Du das Problem bei diesem Kunden denn lösen? Vielleicht trifft das ja auch bei uns zu? An Die Serverlogs komme ich leider derzeit nicht heran und kann das nicht prüfen. :-(

LG
Thomas

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

27. März 2014 11:32

Hallo Thomas,
wirklich gelöst ist das Problem noch nicht. Leider gabs im NAV 2013 Forum auch keinen Hinweis/Antwort auf meine Frage. Als Workaround haben wir dann eben den anderen Benutzer als NAV Benutzer angelegt, das funktionierte. Aber dazu müsstest du natürlich erst mal wissen, welcher Benutzer sich am Server anmelden will. In unserem Fall wars der Domänenadministrator DOMAIN\Administrator (der urspüngliche Domänenbenutzer ist auch Mitglied der Gruppe Domänenadministratoren). Falls es bei dir der gleiche Fall sein sollte, vielleicht probierst du es mal aufs Geratewohl damit, den Domänenadministrator als NAV User anzulegen.

Gruß
Markus

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

27. März 2014 12:03

Hallo Markus,

das Problem hat sich erst einmal erledigt zu haben. Da der Anmeldefehler ausschließlich an einem bestimmten Arbeitsplatz mit einem bestimmten Benutzer auftritt (andere Benutzer haben an diesem PC keine Probleme, ebenso wie sich der Benutzer an anderen Arbeitsplätzen problemlos anmelden kann), hat der Kunde entschieden, den fraglichen Rechner neu aufzusetzen. Damit bin ich erst einmal aus der Sache heraus.

LG
Thomas

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

31. März 2014 16:35

Ich habe eben Rückmeldung bekommen. Nachdem der fragliche Rechner (Win7) neu aufgesetzt wurde funktionierte der Zugriff über die Windows Anmeldung. Nach Installation diverser Windows Updates und anschließendem Neustart erscheint jedoch wieder die Fehlermeldung betreffend Falscher Benutzer/Kennwort bei der NAV Anmeldung.

Ich vermute einmal, dass uns hier ein Microsoft Update dazwischen funkt. Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt?

LG
Thomas

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

1. April 2014 11:29

Hallo Thomas,
das Einzige was mir zum Thema Sicherheitspatch einfällt: wir hatten hier mal ein Login-Problem mit einer anderen Anwendung (nicht NAV) beim MS Sicherheitspatch MS12-060 vom August 2012.

Als Fehler kam damals:
COM status return 0x80004002
Schnittstelle nicht unterstützt

Da musste man nach dem MS-Patch eine ocx-Datei wieder registrieren, damit der Client wieder funktioniert (als Administrator in der Eingabeaufforderung):
bei 32-bit-Betriebssystem:
Regsvr32 "C:\Windows\System32\MSCOMCTL.OCX"
bei 64-bit-Betriebssystem:
Regsvr32 "C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX"
Danach funktionierte die Anmeldung wieder.

Das wäre aber nur ein Schuss ins Blaue, wie gesagt, im Zusammenhang mit NAV trat das Problem nicht auf, nur bei einer eigenen Anwendung.

Gruß
Markus

Re: CC: Windows Anmeldung funktioniert nicht mehr

2. April 2014 09:59

Hallo Markus,

Danke. Ich werde das gleich mal weiterleiten.

Gruß
Thomas