Artikelbuchungen zusammenfassen

28. März 2014 09:21

Hallo,
ich habe folgende Anforderung:
Wenn ein Artikel über eine externes Programm (C#-Programm mit Webservice) zugebucht wird, sollen zusätzliche Abbuchungen durchgeführt werden. Der Hintergrund ist das der Lagerstand für das entsprechende Vorprodukt sofort richtig gestellt wird. Dies ist wichtig für unsere Produktionsplanung.
Folgende Buchungen sind notwendig:
1) Abbuchung des Vorproduktes (diese Artikel haben alle eine Chargennummer). Wobei hier mehrer Chargen abgebucht werden könnten. Hängt von der Menge der Zubuchung ab.
2) Zubuchung des erzeugen Artikel. Wobei bei der Zubuchung versch. Verbrauchsartikeln abgebucht werden (z.B.: Verpackungen usw.).
Der Zubuchungsartikel ist auch chargenpflichtig und die versch. Verbrauchsartikeln sind nicht chargenpfichtig.

Die aktuelle Lösung sieht so aus:
Vorproduktartikel werden in ein Artikelbuchblatt (A) geschrieben und danach gebucht.
Danach wird der Zubuchungsartikel in ein anderes Artikelbuchblatt (B) geschrieben und gebucht.
Und am Schluss werden die Verbrauchsartikel wieder in das Artikelbuchblatt (A) geschrieben und danach gebucht.

Nun habe ich damit zwei Probleme:
1)Um alle Buchungen einer Zubuchung eines Artikel zu sehen muss ich 3 Artikeljournale ansehen. Wäre toll wenn dies nur ein Journal wäre.
2)Wenn es bei der Zubuchung zu einen Fehler kommt (und das habe ich leider öfters --> Fehler ist hier das öfters die Reservierungsposten gesperrt sind DEADLOCK) dann ist die Abbuchung schon passiert.
Und dies will ich unbedingt vermeiden.

Wie könnte ich diese ganzen Buchungen in einer Transaktion abwickeln.

Besten Dank
stony

Re: Artikelbuchungen zusammenfassen

28. März 2014 09:27

Hallo,

mit einer Stückliste am Artikel und einem Stücklistenbuchblatt !?

Gruß Fiddi

Re: Artikelbuchungen zusammenfassen

28. März 2014 10:09

1) Wo kann ich im Stücklistenbuchblatt die Chargen angeben, welche abgebucht werden soll und mit welcher Menge die einzelnen Verbrauchschargen dezimiert werden sollen.
2) Und was passiert wenn ich mehr zubuche muss, als ich Verbrauchschargen haben.

Aktulle werden nämlich die Verbrauchschargen in einen Pool gelegt und bei der Zubuchung entsprechend abgebucht. Und wenn im Pool nichts mehr ist, muss man trotzdem zubuchen können.