CC: Storno Wareneingang Artikelposten nicht mehr vollständig

28. März 2014 12:15

Hallo Forum,

folgender Geschäftsvorfall:
Lieferant sendet Teilmenge 30 Stück, Wareneingang bucht versehentlich die vollständige Menge der Bestellzeile 100 Stück.
Da die Fertigung Teil des Artikelpostens schon verbraucht hat (20 Stück), kann der WE über die Logistik nicht mehr storniert werden.
FA ist bereits beendet.

Angedachte Lösung:
Einkaufsrechnung über die falsche Menge (70 Stück) fakturieren (Rechnung des Lieferanten über die Teilmenge 30 Stück liegt noch nicht vor).
Einkaufsgutschrift über die zuviel gebuchte Wareneingangsmenge mit 70 Stück (mit Ausgleich lfd. Posten Nr.).
Damit sollte der Lagerbestand und die offenen Posten beim Kreditor wieder stimmen.

Ist das der richtige Lösungsweg?

Danke.

Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 28. März 2014 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Storno Wareneingang Artikelposten nicht mehr vollstä

28. März 2014 14:35

Hi,

wäre ein möglicher. Ein anderer ist das Storno gegen die falsche Lieferung direkt auszugleichen (Ausgleich mit Lfd. Nr.). Wenn ihr negative Bestände möglich habt sollte das eigentlich dazu führen, dass:

a) der falsche Wareneingang durch das Storno vollständig ausgeglichen wird, und
b) der Verbrauch durch die Fertigung sich einen neuen Ausgleich suchen muss - und ggf. keinen findet und offen stehen bleibt.

Mit der anschliessenden Buchung des richtigen Wareneingangs von 30 Stück würde b) auch ausgeglichen.

Es kann sein das man das im Code ändern muss (bei uns wäre es so).

LG Jens