NAV 2009 mit Access verbinden

31. März 2014 15:04

Hallo Leute,

wir haben vor 2 Wochen unser Navison Classic Db auf einen SQL (2012) umgestellt.
Jetzt Weiß ich, dass man via Access/Excel auf SQL-Server zugreifen kann und sich Tabellen einbinden.

Ich möchte für eine Datenquelle (diverse Excel-Sheets) ein paar Spalten aus verschiedenen NAV-Tabellen entweder in Excel oder in Access importieren. Das ganze nur lesend - ich möchte also nichts in die Db zurückschrieben - !!!

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit im Netz und finde nicht wirklich was brauchbares. Kann mir jemand Anfänger Unterstützung geben? VBA-Kenntnisse sind vorhanden.
Ich danke schon mal im voraus.

Re: NAV 2009 mit Access verbinden

31. März 2014 15:09

Hallo,

Frag doch die NAV- SQL-2012- Datenbank direkt.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2009 mit Access verbinden

31. März 2014 15:13

Hi,

entweder ich steh grad auf dem Schlauch, oder ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst.....

Re: NAV 2009 mit Access verbinden

31. März 2014 15:28

Sorry,

du erstellst im Excel eine DB- Abfrage, die auf deine SQL- Datenbank losgeht, dafür sollte es im Netz genügend Beispiele geben, denn das ist völlig unabhängig von NAV.
Aus welchen Tabellen du die Daten ziehen musst, muss dann ermittelt werden.

Die u.U. einfachere Möglichkeit ist aber der Export direkt aus NAV mit "Senden an Excel" (Strg+E).

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009 mit Access verbinden

31. März 2014 15:37

Hi,
Ok, hatte Dich nicht ganz verstanden.

Danke. Das mit dem Excel-Export funktioniert nur net so wie ich das gerne hätte.
Ich habe auch den anderen Weg schon versucht, die NAV-Db über externe Datenquelle verbinden in Excel zu öffnen. Leider geht da nur die ganze Tabelle und nicht nur n paar Spalten.
Ich benötige von diversen Tabellen nur ein paar Werte und würde die gern (automatisiert via VBA ) abfragen, um die Datenquelle aktuell zu halten.
Ichmöchte im Endausbau ne Art Firmenverwaltung via Access / Excel aufbauen, wo ich dann evtl. die wichtigsten Dokumente automatisiert erstellen kann oder kleinere Auswertungen für die Dispo machen, die sonst einiges an Geld kosten würde, wenn wir das in NAV programmieren lassen müssten.

Deswegen suche ich nach einer Office (Frontend) - NAV - SQL (als Backend) - Lösung.....