[Gelöst] Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

31. März 2014 16:07

Habe wieder Mal ein Problem mit Navision.

Und zwar will Navision bei den neu angelegten Anlagen keine Afa fahren und bricht sofort ab.

Als erstes kam die Fehlermeldung: "Afa Buchcode für Anlage xy muss Steuer sein."

Beim zweiten Mal: "Der erste Posten muss ein Anschaffungskosten für Anlage xy im Afa-Buchcode = Steuer sein."

Bei den Buchungen mache ich alles wie ich das vorher auch gemacht habe, ist es evtl. eine Einstellungssache?

Vielen Dank im Voraus

Habe keine Ahnung woran es liegen kann
Zuletzt geändert von SHEO am 2. April 2014 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

31. März 2014 17:16

sind im Buchblatt nur "anschaffungskosten-posten" vorhanden, oder auch "normale" afa-posten?
wenn beide in einem buchblatt vorhanden sind, dann hat nav ein problem damit, beide "arten" gleichzeitig zu buchen.
hier hilft es, die "anschaffungskosten-posten" mal rauszunehmen und die restl. posten zu verbuchen - dann kannst du die
"anschaffungskosten-posten" wieder reinnehmen und diese verbuchen

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

1. April 2014 09:16

sweikelt hat geschrieben:sind im Buchblatt nur "anschaffungskosten-posten" vorhanden, oder auch "normale" afa-posten?
wenn beide in einem buchblatt vorhanden sind, dann hat nav ein problem damit, beide "arten" gleichzeitig zu buchen.
hier hilft es, die "anschaffungskosten-posten" mal rauszunehmen und die restl. posten zu verbuchen - dann kannst du die
"anschaffungskosten-posten" wieder reinnehmen und diese verbuchen


Bild 1: Ich gebe hier nur die Anlagennummer und den Betrag ein!

Den Rest zieht sich Nav automatisch.

Und bei Afa berechnen gebe ich auch nur das ein, was man auf dem Bild 2 sehen kann.

Dann gehen meine Daten zur Buchhaltung, die dann endgültig die Afa abschließt jedoch taucht bei den der Fehler auf, wie ich ihn oben (1 Beitrag) beschrieben habe.

Komme nicht weiter....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

1. April 2014 12:23

sorry, aber was soll ich dem leeren Buchblatt entnehmen?
Gut wäre, wenn du einen Screenshot machen könntest, wo auch der Fehler drauf ist.

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

1. April 2014 12:31

sweikelt hat geschrieben:sorry, aber was soll ich dem leeren Buchblatt entnehmen?
Gut wäre, wenn du einen Screenshot machen könntest, wo auch der Fehler drauf ist.


Ja das Problem kommt erst bei der Buchhaltung, wie oben erwähnt.

Aber der Kollege hatte mir ein Screenshot geschickt, habe ich mal hochgeladen.

Vlt. hilft dir das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

1. April 2014 13:50

Hallo,

wann ist denn die betroffene Anlage angeschafft worden. Kann es sein, dass sie erst am 31.03. angeschafft wurde und jetzt die Afa per 26.03. verbucht werden soll?
Das geht nicht, hier müsste dann das Afa-Datum der 31.03. sein.... :wink:

Viele Grüße
Mike

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

2. April 2014 11:58

Mike24 hat geschrieben:Hallo,

wann ist denn die betroffene Anlage angeschafft worden. Kann es sein, dass sie erst am 31.03. angeschafft wurde und jetzt die Afa per 26.03. verbucht werden soll?
Das geht nicht, hier müsste dann das Afa-Datum der 31.03. sein.... :wink:

Viele Grüße
Mike


Der Monatsabschluss der Buchhaltung war vor meinem Buchhungsdatum, daher der Fehler. Buchhaltung hat dies auf mein Buchhungsdatum geändert und nun ging das auch.

Vielen Dank Mike, hattest Recht, so einfach kann das manchmal sein.

Re: Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

23. September 2015 09:38

sweikelt hat geschrieben:sind im Buchblatt nur "anschaffungskosten-posten" vorhanden, oder auch "normale" afa-posten?
wenn beide in einem buchblatt vorhanden sind, dann hat nav ein problem damit, beide "arten" gleichzeitig zu buchen.
hier hilft es, die "anschaffungskosten-posten" mal rauszunehmen und die restl. posten zu verbuchen - dann kannst du die
"anschaffungskosten-posten" wieder reinnehmen und diese verbuchen


Frage hierzu: wie nimmt man denn Posten heraus? :?:

Re: [Gelöst] Fehlermeldung bei der Afa (RTC)

23. September 2015 10:28

gemeint war hier wohl ein Filter auf die Anlagenbuchungsart... :-)

Aber kontrollier auch mal die Daten: Wann ist die Anlage angeschafft worden und mit welchem Datum willst Du die AfA buchen?

Viele Grüße
Mike