[Gelöst] FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

3. April 2014 15:14

Hallo,

ich habe bis gerade nicht mal den Namen dieses Programms gehört. Ich brauche es nur für eine kruze Abfrage des Bankkontos nach Zeitraum. Ich möchte also die Bewegungen dieses Kontos für einen gewissen Zeitraum abfragen.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank.
Zuletzt geändert von Fragensteller75 am 4. April 2014 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

3. April 2014 15:23

Herzlich Willkommen bei uns!

Wenn jemand noch niemals mit NAV gearbeitet hat, ist es immer am sinnvollsten, du fragst das einem Kollegen, der dir dann die grundsätzliche Bedienung (Stichworte FlowFilter bzw. Summenberechnung einrschränken) erklärt. Denn schriftlich geht das eher schwer. Besteht diese Möglichkeit für dich nicht?

Ansonsten versuch ich es trotzdem:
Heißt das, du stehst schon auf der Sachkontokarte oder auf der Sachkontoübersicht auf dem Sachkonto, das dich interessiert?
Damit wir dir zeigen können wohin du musst, müssen wir erst einmal wissen, mit welchem Client du arbeitest. Classic Client (CC) oder RTC? Falls dir das gar nichts sagt:
Wenn du NAV erstmalig startest, hast du ja auf der linken Seite ein Menü mit Buttons unten. Welch Farbe haben die Buttons? Grau (=RTC) oder Blau (CC)?

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

3. April 2014 15:32

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Leider besteht die Möglichkeit nicht.

Die Symbole sind blau. Ich öffne Finanzmanagement, klicke auf Kontenplan und finde in der langen Liste auch das Konto Bank mit den einzelnen Bankkonten und einen Saldo. Wir interessieren uns nun eigentlich nur für die Vorgänge auf diesem Konto innerhalb eines bestimmten Zeitraum...

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

3. April 2014 15:54

Im Kontenplan:
Drücke in der Symbolleiste Button FlowFilter (oder den Shortcut):
ButtonFlowFilter.jpg

Ein neues Fenster öffnet sich. Hier wird du eine Zeile mit Datumsfilter finden. Trage in der rechten Spalte ("Filter") nun einen Filterausdruck ein. Wenn dich beispielsweise der vergangene März interessiert, gebe ein 01.03.14..31.03.14
Schließe das Fenster mit OK.

Nun zurück in deinen Kontenplan: Ganz rechts findest du neben der Spalte Saldo auch Bewegung. Klicke in dieses Feld, dann auf den Pfeil, der nach unten zeigt. Dies ist ein sog. DrillDown. Es öffnet sich ein Fenster mit allen Sachposten, die innerhalb deines Vorgabezeitraums gebucht worden sind. Die Summe des Betrags der gefilterten Sachposten zeigt der Kontenplan im Feld "Bewegung" an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

3. April 2014 15:56

...also doppelter Klick auf Konto Bank und dann eingrenzen über Datum. Wir hatten das nach Excel exportiert, aber ältere Zeiträume werden nicht angezeigt.

??

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

3. April 2014 17:04

Fragensteller75 hat geschrieben:...also doppelter Klick auf Konto Bank

Das verstehe ich nicht. Zeig mir bitte mal einen Screenshot, wo du dich gerade befindest (in Paint ablegen, als jpg oder png abspeichern, im Beitrag als "Dateianhang hochladen" und im Beitrag anzeigen).
Die übrigen Sätze lassen darauf schließen, dass du dich doch im RTC befindest. Das müssen wir zuallerst klären.

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 09:07

Hallo,

das Programm heißt "MS Dyn NAV 2009 R2". Reicht das?

Wenn ich diesen FlowFilter verwende, folgt die Meldung, dass 31.12.12 kein gültiges Datum ist...

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 09:24

Fragensteller75 hat geschrieben:das Programm heißt "MS Dyn NAV 2009 R2". Reicht das?

Nein, sonst hätte ich nicht im Vorfeld so viele Fragen gestellt ;-)

Wenn ich diesen FlowFilter verwende, folgt die Meldung, dass 31.12.12 kein gültiges Datum ist...
Scheinbar ist dein Windows auf z.B. Amerikanisch umgestellt. Passe die Angabe deinem Sprachschema an, z.B. 12/31/12. Oder Stelle dein Schema auf Deutsch um, um mit 31.12.12 arbeiten zu können.

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 09:29

Fragensteller75 hat geschrieben:das Programm heißt "MS Dyn NAV 2009 R2". Reicht das?

Klick doch bitte mal auf das Fragezeichen in der Menuleiste. In dem Menu, das sich dann öffnet, gibt es einen Punkt "Info zu Microsoft Dynamics NAV" oder "Info zu Microsoft Dynamics NAV Classic". Wenn wir wüssten, welcher es bei dir ist, reicht es :wink:

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 10:05

Ok, es ist die Classic- Variante.

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 10:12

kannst du bitte, wie Natalie schon schrieb, einen Screenshot von deiner Problematik hochladen?

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 12:38

Hier ein Screenshot...schön verschmiert. Vielleicht ist die Frage für die Profis hier auch zu simpel. Ich möchte nur die einzelnen (alle) Bewegungen des Kontos "Bank" angezeigt bekommen. Z.B. für den Zeitraum 01.01.12 - 31.12.2012. Wahrscheinlich ist es DER einfachste Befehl in diesem Programm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 13:42

Fragensteller75 hat geschrieben:Hier ein Screenshot...schön verschmiert. Vielleicht ist die Frage für die Profis hier auch zu simpel. Ich möchte nur die einzelnen (alle) Bewegungen des Kontos "Bank" angezeigt bekommen. Z.B. für den Zeitraum 01.01.12 - 31.12.2012. Wahrscheinlich ist es DER einfachste Befehl in diesem Programm...


Was spricht dagegen den FlowFilter zu benützen?

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 13:53

Hallo,

Natalie hat Dir Deine Frage eigentlich schon völlig korrekt beantwortet - ich versuche es nochmal mit anderen Worten:

1. Wie man an Deinem Screenshot rechts unten erkennen kann, arbeitest Du mit amerikanischem Datum.
2. Du musst Dir die Spalte Bewegung einblenden. Dazu mit rechter Maustaste in die Überschriftenzeile (z.B. auf Saldo) klicken -
"Spalten auswählen" und bei Bewegung einen Haken machen.
3. Setze den Flowfilter wie beschrieben, allerdings mit amerikanischem Format 01/01/12..12/31/12
4. Jetzt bekommst Du in der Spalte Bewegung die Summe der Bewegungen in diesem Zeitraum angezeigt.
5. Wenn Du da rein klickst, erscheint ein Pfeil am Ende des Feldes
6. Wenn Du den anklickst, siehst Du die einzelnen Bewegungen.

Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass in einer Firma, die mit Navision arbeitet, niemand ist, der Dir weiterhelfen kann? Wer macht denn bei Euch die Buchhaltung?

Viele Grüße
Mike

Re: FiBu --> Kontenabfrage nach Zeitraum

4. April 2014 14:43

Besten Dank an Alle! Hat sich erledigt.