[gelöst] Anlagenbuchhaltung

6. April 2014 14:50

Hallo liebe sForum

hätte eine Frage zur Anbu von NAV und Abschreibung auf die Restnutzungsdauer im Falle einer Nachaktivierung.

Durch die Nachaktivierung hat sich die ND verlängert. Bin mir nicht sicher, wie hier vorzugehen ist.
Meines Erachtens gibt es dafür zwei Möglichkeiten

1. Möglichkeit: Änderung der ND in der Anlagekarte - allerdings finde ich das nicht sehr schön, da sich die Änderung nicht nachvollziehen lässt
2. Möglichkeit: Anlage abgeben lassen und den Restbuchwert auf eine neue Anlage übertragen mit neuer ND.

Hat jemand Erfahrung damit bzw wie kann das sonst gelöst werden?

Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen (es geht um Classic Client)
Zuletzt geändert von sisch am 9. April 2014 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anlagenbuchhaltung

9. April 2014 09:08

Hallo sisch,

Einen Abgang würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, weil das buchhalterisch und auch bilanziell falsch wäre.

Grundsätzlich ist eine Verlängerung der ND auf der bestehenden Anlage ja schließlich korrekt. Ich würde die Histore in der Bemerkung der Anlage dokumentieren, sowie ebenfalls die Begründung zur neuen verlängerten ND - irgendwo muss das ja eh erläutert werden.

VG
Anke

Re: Anlagenbuchhaltung

9. April 2014 16:43

Hallo Anke,

vielen Dank für die Rückmeldung - ich denke auch, das das die Beste Lösung ist.

LG Sisch

Re: [gelöst] Anlagenbuchhaltung

10. April 2014 12:00

Wenn sich mit der Nachaktivierung die Nutzungsdauer ändert (wie du oben sagst), dann soll sich ja auch die Nutzungsdauer der Anlage ändern.
Das fände ich dann auch korrekt.

Es gibt Probleme welche Nutzungsdauern bei den bestimmten Nachaktivierungen anzusetzen sind.
Die Afa Tabellen kann man hierfür nicht immer nehmen. Das muss in jedem Falle dokumentiert bzw. plausibel gemacht werden.

mfg,
winfy