[Gelöst]reportitems im Seitenkopf RTC

7. April 2014 10:37

Seit Tagen versuche ich Nachzuvollziehen wie man auf reportitems im Seitenkopf im RTC Layout zugreifen kann. Ich habe versucht es in einem bestehenden Report heraus zu bekommen(11517 Lagerwert). Es will mir nicht gelingen.
Kann mir jemand die entscheidenden Hinweise geben?

Im Voraus schon einmal vielen Dank

MichiB
Zuletzt geändert von MichiB am 8. April 2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: reportitems im Seitenkopf RTC

7. April 2014 10:56

MichiB hat geschrieben:Seit Tagen versuche ich Nachzuvollziehen wie man auf reportitems im Seitenkopf im RTC Layout zugreifen kann.

Verstehe ich nicht - könntest du bitte nochmal in anderen Worten wiederholen, was du erreichen möchtest?

Re: reportitems im Seitenkopf RTC

7. April 2014 11:18

Hallo Natalie,

seit Jahren erstelle ich bei uns im Betrieb eigene Reports die ich auch im RTC einbinde, aber dort dann in Classic Version. Das macht es aber notwendig die Schnittstellen(Excel) mühsam zu programmieren, die richtige RTC Version(Layout) hat die verschieden Speichermöglichkeiten(Excel, PDF) schon automatisch.
Ich kann jetzt einfache Reports auch mit Layout in die RTC Version übernehmen, im Seitenkopf kann ich aber nicht auf Reportitems zugreifen. In dem von mir genannten Standardreport wird es praktiziert, bloß verstehe ich nicht wie, ich schaue mir den Report seit Tagen an und krieg die Kurve nicht.

Vielen Dank für Einsatz

Re: reportitems im Seitenkopf RTC

7. April 2014 11:26

MichiB hat geschrieben:Ich kann jetzt einfache Reports auch mit Layout in die RTC Version übernehmen, im Seitenkopf kann ich aber nicht auf Reportitems zugreifen.

Leider verstehe ich dich immer noch nicht. Was sind die Reportitems für dich, und inwiefern kannst du nicht darauf zugreifen? Gibts es Fehlermeldungen, oder keine Daten?
Gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel.

Re: reportitems im Seitenkopf RTC

7. April 2014 12:08

Hallo Natalie,

Wenn ich den Report 11517 mit dem Report Designer öffne, dann weiter mit Layout, werden oben links im Report.rdlc im Seitenkopf ReportItems angezeigt.
So etwas möchte ich auch in einem eigenen Report verwenden.

Gruß
MichiB

Re: reportitems im Seitenkopf RTC

7. April 2014 12:52

ReportItems!... ist nur eine Technik (!), um Daten im Kopf anzudrucken (welche im Übrigen seine Nachteile hat).

Funktionsweise:
Hinter dem Ausrufezeichen steht der Name einer Textbox im RDLC-Textkörper. Ohne diese Referenz geht es nicht bzw. wird dir dein ReportItems!... nichts anzeigen können.

Hast du im Textkörper also eine Textbox namens MeineTextbox, so kannst du ihren Wert im Kopf mittels =ReportItems!MeineTextbox.Value anzeigen. Aber: MeineTextbox muss auch gefüllt sein. Daher findest du sie entweder als versteckte Spalte einer Tabelle innerhalb einer Detailzeile, oder als verstecktes Textfeld innerhalb einer Liste (das geht jetzt aber zu weit).