Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 09:43

Hallo zusammen,

welches Datum bei einer Warenlieferung im geb. Lieferschein ist das Leistungsdatum? Das Buchungsdatum oder das Warenausgangsdatum?????

Gruß kc

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 10:15

Hallo kc,

hmmm. Buchungsdatum ist bei Lieferscheinen das Datum der Warenbewegung... Da geht die Ware ab. Leistungsdatum muss es nicht notwendiger weise sein, da es auf die Lieferbedingung ankommt, würde ich meinen. Interessante Frage. Bisher habe ich das so erlebt das bei Klarheit, wann das Leistungsdatum ist, dies aber vom Beleg- und Buchungsdatum durchaus abweichen kann (z.B. Leistungsabrechnung nach Fahrplan / Nachweis), dafür ein extra Datumsfeld eingebaut wird. Und in die Sachposten durchgezogen. Das hat den Vorteil das die Buchhaltungsprozesse den Kostenanfall nicht zeitlich verzerren können.

LG Jens

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 10:47

jglathe hat geschrieben:Buchungsdatum ist bei Lieferscheinen das Datum der Warenbewegung... Da geht die Ware ab.
Wäre das dann nicht das Warenausgangsdatum?

Buchungsdatum ist immer das Datum der Wertstellung im System. Kann also theoretisch vieles sein (nicht nur bei Lieferungen), je nachdem wie ich argumentiere.

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 11:42

So weit ich weiß:
Bei einem normalen Versandgeschäft ist es der Beginn der Warenbewegung zum Kunden, in dem Fall also das Warenausgangsdatum. Bezieht das Geschäft jedoch noch Arbeiten beim Kunden ein, bspw. das Aufstellen/Installieren, ist die Leistung dann erbracht, wenn sie dem Vertrag entsprechend zustande gekommen ist; das kann z.B. erst das Datum der Abnahme durch den Kunden sein. In letzterem Fall ist das Leistungsdatum also gar nicht auf dem Lieferschein ersichtlich - es sei denn, man bringt alles an einem Tag über die Bühne.

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 14:27

Hallo,
HattrickHorst hat geschrieben:Wäre das dann nicht das Warenausgangsdatum?
Buchungsdatum ist immer das Datum der Wertstellung im System. Kann also theoretisch vieles sein (nicht nur bei Lieferungen), je nachdem wie ich argumentiere.

Buchungsdatum beim Lieferschein ist das Buchungsdatum des Artikelpostens, also der Lagerbewegung. Wie schon diskutiert muss das nicht das Leistungsdatum sein. Bestandsmässig ist das Ding weg, wertmässig erst mit Rechnungsstellung. Warenausgangsdaum ist eher sowas wie "sollte eigentlich dann das Lager verlassen (haben)"... also in diesem Sinn nichts wirkliches. Die Bedarfsberechnung zielt da glaube ich drauf ab.
Um aber mal auf das Leistungsdatum zurückzukommen: Nehmen wir mal das Beispiel von McClane... das Leistungsdatum könnte dann erst auf der Rechnung stehen. Auf dem Lieferschein (Durchschlag) eigentlich nur handschriftlich.

LG Jens

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 16:11

jglathe hat geschrieben:... das Leistungsdatum könnte dann erst auf der Rechnung stehen.

Und auch nur dort muss das Leistungsdatum stehen.

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

8. April 2014 17:47

McClane hat geschrieben:Und auch nur dort muss das Leistungsdatum stehen.


rein Formal muss das Leistungsdatum auf der Rechnung stehen, siehe hier (PDF IHK München).
Und hier wie das BMF das Thema Leistungsdatum sieht. (Dieses Schreiben sollte eigentlich alles erklären)

Bei z.B. einer Handwerkerleistung würde man im Auftrag täglich den Arbeitsfortschritt erfassen und liefern. Am Schluss oder nach vereinbarten Schritten wird dann eine Sammelrechnung über die gebuchten Lieferscheine erstellt. In dieser Rechnung müssen dann alle Lieferscheine (und eigentlich auch deren Leistungsdatum) aufgeführt werden.
In diesem Fall würde man die Leistungen zum Arbeitstag erfassen und auch Buchen, womit normalerweise das Buchungsdatum der Lieferung dem Leistungsdatum entspräche.

Bei einer Lieferung per Seecontainer nach Übersee "Frei Haus" kann man darüber wieder komplett anderer Meinung sein.

Gruß, Fiddi

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

11. April 2014 11:28

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir haben uns nach einigen hin und her für das Warenausgangsdatum entschieden. Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Wie komme ich an dieses ran? Das Feld "Shipping No." und "Shipping Line No." in der geb. Verkaufszeile wird nicht immer gefüllt, z.B. dann, wenn ich zu einer Auftragszeile mehrere Lieferzeilen besitze. Über den Lieferscheinkopf könnte ich gehen, bekäme bei unterschiedlichen WA-Datums in den Zeilen dies nicht mehr mit.

Wie habt ihr das umgesetzt?

VG kc

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

11. April 2014 18:38

Das Feld "Shipping No." und "Shipping Line No." in der geb. Verkaufszeile wird nicht immer gefüllt, z.B. dann, wenn ich zu einer Auftragszeile mehrere Lieferzeilen besitze. Über den Lieferscheinkopf könnte ich gehen, bekäme bei unterschiedlichen WA-Datums in den Zeilen dies nicht mehr mit.


Die Felder sind nur gesetzt, wenn es genau eine Lieferzeile zu einer Rechnungszeile gibt. Bei NAV passiert das sicher nur dann, wenn man mit der Sammelrechnung arbeitet bzw. mit einer ungebuchten Rechnung in die man die Lieferzeilen einfügt.

Willst du aus dem Auftrag heraus fakturieren, muss den Rechnungsreport so schlau sein, aus den Wertposten den Artikelposten der Lieferung zu finden, und dann pro Auftrags-(Rechnungs-)zeile aus den Lieferzeilen das Warenausgangsdatum ermitteln :mrgreen:

P.S. Meinen Verweis auf das Schreiben des Bundesfinanzministeriums (BMF) hattest du gesehen!?

Gruß, Fiddi

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

11. April 2014 19:03

koobecaf hat geschrieben:Das Feld "Shipping No." und "Shipping Line No." in der geb. Verkaufszeile wird nicht immer gefüllt, z.B. dann, wenn ich zu einer Auftragszeile mehrere Lieferzeilen besitze.


Wenn "Shipping No." und "Shipping Line No." in der Sales Shipment Line nicht immer gefüllt werden, könnte man doch die CU 80 derart anpassen, dass diese Felder auf jeden Fall beim Buchen gefüllt werden.
Oder spricht was dagegen?

Re: Welches Datum im Lieferschein ist das Leistungsdatum?

11. April 2014 19:35

Wenn "Shipping No." und "Shipping Line No." in der Sales Shipment Line nicht immer gefüllt werden, könnte man doch die CU 80 derart anpassen, dass diese Felder auf jeden Fall beim Buchen gefüllt werden.
Oder spricht was dagegen?


Ja, es spricht was dagegen.
Wenn du mehr als eine Lieferung pro Auftragszeile hast (Teillieferung), klappt das nicht mehr mit der Lieferzeilennr. pro Rechnungszeile :-? . Das funktioniert nur, wenn du eine Lieferzeile pro Rechnungszeile hast, und dann macht NAV das automatisch (außer, glaube ich, bei Artikelverfolgten). siehe mein Post weiter oben.

Gruß, Fiddi