[gelöst]Dataport soll Feldinhalte nicht prüfen

14. April 2014 21:35

Ich muss für einen Kunden eine Datenreparatur machen.
Der hat sich Daten gelöscht und die müssen nun per Dataport aus einer Sicherung (andere Datenbank) zurückgeholt werden.
Vorhandene Sätze sollen nicht überschrieben werden, nicht vorhandene sollen 1:1 übernommen werden.

Es geht um die Tabellen 5109 und 5110.

Ich habe den Dataport nun ganz einfach gestaltet:
- Export in variabler Feldlänge mit Trennzeichen in eine Textdatei
- alle Felder der Tabelle aufgeführt und StartPos und Width auf "0"
beim Import ist AutoSave/Update/Replace=No, d.h. ich mache den INSERT manuell im Trigger "OnAfterImportRecord".

Beim Importieren läuft der Dataport jetzt auf einen Fehler, weil der Kunde wohl schrottige Daten hat.
Ist die "Buy-from Vendor No." oder die "Pay-to Vendor No." leer, dann kommt die Meldung, dass das Feld gefüllt sein muss.
Und das passiert bereits vor dem "echten Importieren" - d.h. ich muss diese Sätze bereits beim Export herausfiltern, damit sie beim Import den Dataport nicht abstürzen lassen ...
Das konnte ich jetzt auch machen, aber jetzt stürzt der Dataport bei einem anderen Feld ab.
Und blöderweise bringt der Debugger nichts, der reagiert gar nicht ...

Ich mache auch keinen VALIDATE, weder über die Property der Felder noch manuell.

Im Grunde ist mir egal, ob da hinterher wieder Schrottdaten drinstehen ...
Ich will die Daten 1:1 übernehmen.

Hat jemand eine Idee ???
Zuletzt geändert von raggy am 15. April 2014 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport soll Feldinhalte nicht prüfen

15. April 2014 07:26

Guten Morgen,

das dürfte daran liegen, dass z.B. in der Tabelle 5109 im Feld "Pay-to Vendor No." das Property 'NotBlank' auf 'Yes' gesetzt ist.
Alternativ zum Dataport könntest du die beiden Tabellen auch aus der zurückgesicherten Datenbank mit dem Datenmigrations-Tool exportieren und in der "richtigen" Datenbank mit dem gleichen Tool importieren.
Im Datenmigrations-Tool kannst du pro Tabellenfeld "Überprüfen" deaktivieren. So weit ich mich erinnern kann, bekommt man damit auch "Schrottdaten" ins System.

Gruß
Jörg

Re: Dataport soll Feldinhalte nicht prüfen

15. April 2014 07:54

Bei der Datenmigration können die Schlüsselfelder aber nicht ausgeschaltet werden wegen der Überprüfung.

Re: Dataport soll Feldinhalte nicht prüfen

15. April 2014 10:58

@Jörg:
DANKE !!! Das war es :-D

Und dem anderen Fehler bin ich auch auf die Schliche gekommen:
Das Feld, das ich als Trennzeichen genommen hatte im Dataport, kam als Feldinhalt vor. Damit war der Rest der Felder verschoben.

Ist aber schon ärgerlich, dass der Debugger solche Fehler nicht auswirft :-(

Ich kämpfe mich jetzt mal durch den Rest der Daten ...