Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

6. Mai 2014 16:59

Hallo in die Runde,

seit ein paar Tagen ist leider eine alte Baustelle wieder aufgerissen. Es geht hierbei um die Elster Übermittlung aus NAV (2009R2).

Der aktuellste Elster Handler (Version "2.1.2013.620") ist und war installiert und auf einmal bekommen wir wieder Verbindungsprobleme per (Squid-) Proxy. Zuvor hatte es mehrere Monate funktioniert.

Wir haben zwischenzeitlich versucht, mit einer lokalen Kopie der DB eine Testübermittlung außerhalb des Firmennetzes abzusetzen. Dieser Test hat reproduzierbar funktioniert. Es stellt sich also die Frage, woran es (auf einmal) liegt.

Intern erhalten wir die Fehlermeldung:

Code:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Es wurde der Fehlercode 2200 Keine Verbindung zu einem der OFD Server moeglich. (Empfang der Antwort) Ueberpruefen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration, oder versuchen Sie es zu einem spaeteren Zeitpunkt erneut. empfangen.

Die Übertragung verlief nicht erfolgreich.
---------------------------
OK   
---------------------------


In Zusammenarbeit mit unserer IT konnten wir in den Proxy-Logs erkennen, das auch einer der 4 richtigen Server verwendet wird:
Code:
10.100.0.158 - - - [06/May/2014:14:58:26 +0200] "POST http://62.157.211.58/Elster2/EMS HTTP/0.0" 417 4293 "-" text/html "-" NONE:NONE


Hat jemand vielleicht einen Tipp woran es liegen könnte? Haben andere User eventuell auch das Problem?

Ich freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,
Janosch

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

6. Mai 2014 18:14

http://62.157.211.58/Elster2/EMS HTTP/0.0 stellt sich zur Zeit tot. Ich weiß, dass der ElstAM-Server für die Lohnsachbearbeiter auch nicht ansprechbar ist (ist es der gleiche? Passt zumindest). Da hilft nur abwarten, bis es wieder funktioniert.

https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php

PS: Siehe auch bitte unser Thema, diese Fehlermeldung hatten wir nämlich schonmal hier: viewtopic.php?p=83996#p83996

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

7. Mai 2014 10:53

Mittlerweile funktioniert der ElstAM-Server wieder. Ist denn dein Elster-Fehler nun auch weg?

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

7. Mai 2014 11:11

Hallo Natalie,

leider nein. Es ist das gleich Szenario wie gefühlt letztes Jahr: ohne Proxy geht es, mit Proxy nicht.

LG Jens

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

7. Mai 2014 15:50

Hallo zusammen,

Auf einen funktionierender Elster Transfer Handler, der plötzlich nicht mehr funktioniert, haben wir ja zunächst wenig Einfluss. Ich sehe auch eher eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass die DLL das Problem darstellt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die für mich aktuell wahrscheinlicher sind, da der Elster Transfer Handler ohne diesen zu ändern, plötzlich nicht mehr funktioniert. Im Elster-Portal hat sich etwas geändert (was ich derzeit nicht erkennen kann) oder der Proxy wurde aktualisiert.

Ich kenne den Proxy nicht, aber das Paket wurde am 2. Mai aktualisiert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es auch daran liegen kann (siehe http://www.squid-cache.org/Versions/).

Die Tatsache, dass nur eine Adresse angesprochen wird und nicht alle, prüfe ich aber intern.

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

8. Mai 2014 17:21

Es werden durchaus alle hinterlegten IP-Adressen verwendet. Da allerdings das ganze statuslos passiert (die Codeunit wird immer neu aufgerufen und speichert deshalb den letzten Server nicht in der DotNet-Komponente), kann es vorkommen, dass mehrmals die gleiche aufgerufen wird (zufällig).

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

9. Mai 2014 12:07

Hallo,

kurze Zwischeninfo. Unsere IT prüft jetzt den Ansatz hinsichtlich Squid-Version.

Viele Grüße,
Janosch

Re: Elster: Auf einmal gibt es per Proxy Fehlermeldung 2200

12. Mai 2014 10:56

Hallo Kollegen,

wir konnten das Problem bestimmen. Es liegt [vermutlich] an einem aktualisierten Squid-Proxy (Version 3.1.19). Zumindest konnten wir einkreisen, dass wenn wir eine Anpassung der Proxy Konfiguration vornehmen, es wieder funktioniert:

Code:
# Folgender Parameter wurde in der squid.conf implementiert
#
ignore_expect_100 on!
#


Auch wurde der Proxy vor dem Zeitpunkt als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist aktualisiert.

Jedoch scheint das aktivieren dieser Option, so wie ich es verstanden habe, nicht RFC konform zu sein. Nun meine Frage: Verhält sich der Elster-Transferhandler nicht RFC konform oder die Squid-Proxy Version? Falls es der Elter-Transferhandler sein sollte, besteht da eine Chance auf Anpassung/Korrektur?

Viele Grüße,
Janosch