Lagerwert in Bilanz einrichten

10. Mai 2014 19:54

Liebe Forumskollegen,

Wir haben noch nicht den Lagerwerts in unserer Bilanz in NAV eingerichtet.
Könnten Sie mir bitte Empfehlungen geben.

Danke im voraus

mfg

Re: Lagerwert in Bilanz einrichten

10. Mai 2014 22:11

Hallo Khaleesi,

das ist etwas komplizierter. Ich würde empfehlen das in zusammenarbeit mit eurem NAV-Partner zu tun. Das funktioniert zwar alles (irgendwie, ausser manchmal, wie immer), ich würde aber davon abraten das ohne eine fachgerechte Beratung und Anleitung zu machen.

LG Jens

Re: Lagerwert in Bilanz einrichten

11. Mai 2014 17:22

Hallo Jens,

Danke für die Antwort.
Könnten Sie mir bitte eine Anleitung oder fachgerechte Beratung empfehlen?

MFG
Khaleesi

Re: Lagerwert in Bilanz einrichten

11. Mai 2014 19:04

Hallo Khaleesi,

hat Dein NAV-Partner einen erfahrenen Berater, der sich mit der Lagerfunktionalität auskennt? Anleitungen oder zumindest Erläuterungen zu dem Thema findest Du hier im Forum. Oder auf mibuso.com, wobei die SNR dort schlechter ist. Es gibt auch mindestens ein Whitepaper von Microsoft dazu.

Die Hauptfragen die man betrachten muss sind diese hier:

- Wie alt (entspricht ungefähr wie sauber) ist eure NAV-Installation? Wieviele NAV-Partner haben sich schon daran versucht?
- Unterfrage dazu: Was ist der Versionsstand eures Systems? Wurden Fehlerbereinigungen (z.B. das Costing Rollup Update von Microsoft, November 2012) eingespielt?
- Benutzt ihr den Bestell- und Lieferprozess wie man es soll, also mit "Lieferung holen" beim fakturieren?
- Benötigt ihr erwartete Kosten?
- Wird das Produktionsmodul (ggf. zusätzliche Addons) verwendet?
- Ist die Einrichtung der Buchungsmatrix auf eine Lagerwertbuchung in der Fibu hin korrekt? Dito für die Lagerbuchung Einrichtung.
- Wurden bereits Neubewertungen vorgenommen?
- Wurden in der Vergangenheit irgendwelche Gewaltaktionen mit der Lagerbewertung veranstaltet? Beispiel: Lagerabgangsmethode hart ändern, Artikelverfolgungscode hart ändern, Artikelausgleichsposten manipulieren, Datumskomprimierung von Artikelposten (obwohl es mal erlaubt war)?

Abhängig davon sieht die Empfehlung aus, ob und wie man die Fibu-Integration für das Lager anschaltet. Ganz leicht ist die Entscheidung nicht.

LG Jens