[Gelöst]Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

14. Mai 2014 17:38

Hallo leute,

Ich arbeite gerade an einem RDLC Report. Im Textkörper habe ich 2 kleine Tabellen die erste zeigt mir ein paar Informationen an, und die zweite ein paar Werte(z.b. Preis, Mwst etc)
Tabellen.jpg


Beide befinden sich in einer Liste, die nach Belegart, Belegnummer und OutputNo gruppiert ist.
Wenn ich die Gruppierung nach der OutputNo herausnehme funktioniert alles einwandfrei(bis auf die kopien natürlich).
wenn ich sie drin lasse, wird zuerst die Tabelle mit den "Fußwerten" angedruckt und die Tabelle mit den Informationen ist leer.
auf der 2. seite wird dann die Tabelle mit den Informationen angedruckt und die Tabelle mit den "Fußwerten" ist leer..


Ich habe schon mit First und Last herumprobiert, aber das leider vergeblich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

Mit freundlichen Grüßen

Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von b.denger am 15. Mai 2014 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

14. Mai 2014 17:57

b.denger hat geschrieben:Beide befinden sich in einer Liste, die nach Belegart, Belegnummer und OutputNo gruppiert ist.
Prüfe, ob sich die Tabellen wirklich IN der Liste, und nicht vielleicht AUF der Liste befinden. Prüfe hierzu die Tabelleneigenschaft Parent.

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

14. Mai 2014 22:13

Das hab ich schon überprüft...
Alles was im Textkörper ist, befindet sich IN der Liste..

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

15. Mai 2014 08:41

b.denger hat geschrieben:Wenn ich die Gruppierung nach der OutputNo herausnehme funktioniert alles einwandfrei(bis auf die kopien natürlich).wenn ich sie drin lasse, wird zuerst die Tabelle mit den "Fußwerten" angedruckt und die Tabelle mit den Informationen ist leer.

Die DataItem-Struktur muss so sein: Belegkopf --> CopyLoop (inkl. OutputNo) --> weitere Tabellen, u.a. Zeilen, wobei jedes Mal um eine Stelle nach rechts eingerückt wird.
Könnte es sein, dass deine "Informationstabelle" (ist die obere, richtig?), bzw. die Daten hierfür, nicht der CopyLoop untergeordnet ist?

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

15. Mai 2014 09:36

Doch die Struktur scheint auch richtig zu sein´.
Ich habe den Belegkopf, Copyloop, "Informations-Tabelle" und dann folgt noch ein Integer-DataItem.

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

15. Mai 2014 09:56

Ich würde mir das DataSet nach Excel ziehen, um den Druck zu imitieren:
Immer in Excel:
Filtern auf eine einzige OutputNo --> Dies imitiert einen Durchlauf der Liste, wir beschränken uns auf ein Belegexemplar

Tabelle1: Wenn Filter gesetzt sind, diese genauso in Excel anwenden. Sind Gruppierungen enthalten, diese in Excel durch Filterungn eines bestimten Werts imitieren.
Was bleibt zum Drucken in Excel übrig?
Filter für Tabelle1 wieder lösen (nicht OutputNo)

Tabelle2: Wenn Filter gesetzt sind, diese genauso in Excel anwenden. Sind Gruppierungen enthalten, diese in Excel durch Filterungn eines bestimten Werts imitieren.
Was bleibt zum Drucken in Excel übrig?

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

15. Mai 2014 15:21

Ich habe mir mal das DataSet eines funktionierenden Berichts angesehen und dort fiel mir auf, das Die OutpuNo IMMER 1 ist,
bei meinem jetzigen bericht ist die OutputNo in der ersten und letzten Zeile "<>":
Dataset.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Tabellen werden in falscher Reihenfolge angedruckt

15. Mai 2014 16:55

Ich habe jetzt bemerkt das die OutputNo in den Sections nicht im Header gewesen ist..
Dadurch der Seitenumbruch zu beginn, da die Variable ja erst im body hochgezählt wird...

vielen Dank für deine Mühen Natalie