[CC] DataPort, txt Dateien lesen und bearbeiten

15. Mai 2014 09:03

Hallo zusammen,

ich habe unzählige txt Dateien zu importieren. Leider läuft der Import immer wieder auf Fehler, da in Textfeldern das gleiche Feldtrennzeichen |(pipe) verwendet wurde.
In Zukunft versuche ich das mit Hilfe eines FieldStartDelimiter in den Griff zu bekommen. Was verwendet Ihr in solchen Fällen? Welche Sonderzeichen kennt der User nicht :wink: ?
Wie kann ich aber die vorhandenen Dateien einlesen. Ich dachte an folgendes. Kann man beim Import, über den Dataport OnBeforeImportRecord, den Datensatz vor dem Einlesen auf Anzahl der Feldtrennzeichen prüfen? wenn die größer ist, den Datensatz auslassen, oder noch besser in ein separate Datei schreiben. Wenn dies im Dataport direkt nicht möglich ist, wäre das in eine CU möglich den Datensätze einzel zu lesen, und "falsche" in eine Datei zur Kontrolle wegzuschreiben und anschließend zu löschen?

Welche Befehle zum Lesen und Modifizieren von txt Dateien sollte ich mir hierzu anschauen. Wie können einzelne Zeilen gesucht, bzw gelesen und modifiziert werden. Kennt jemand Beispiele oder Quellen im Internet?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse

Roland

Re: [CC] DataPort, txt Dateien lesen und bearbeiten

15. Mai 2014 13:46

Roland hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe unzählige txt Dateien zu importieren. Leider läuft der Import immer wieder auf Fehler, da in Textfeldern das gleiche Feldtrennzeichen |(pipe) verwendet wurde.
In Zukunft versuche ich das mit Hilfe eines FieldStartDelimiter in den Griff zu bekommen. Was verwendet Ihr in solchen Fällen? Welche Sonderzeichen kennt der User nicht :wink: ?


Wir hatten bei solchen Datenimporten die Daten vom Dataport in eine Tabelle mit Textfeldern eingelesen und die dort gefüllten Daten dann für die Weiterverarbeitung verwendet. Die Methode war eigentlich sehr robust. Als Feldtrennung hatten wir 3 Zeichen verwendet: z.B. "|" als Delimiter <None>. (Link)

mfg,
winfy