NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

16. Mai 2014 17:59

Hallo Zusammen,

ich habe auf NICHT FESTELLBAR VIELEN Tabellen in meiner Datenbank folgendes Problem :

(1)Wähle ich in der Tabelle den Primarykey als Sortierkriterium aus und setze einen Filter auf die Tabelle bekomme ich das erwartetet Ergebnis.

(2)Wähle ich ich jedoch einen beliebigen andern Schlüssel als Sortierkriterum aus, so endet die Liste der gefunden Datensätze nie.
Wenn Navision am letzten Datensatz angekommen ist, fängt die Liste wieder von Vorne an.

Bitte dringend Hilfe, unser Wochenende ist eh schon kaputt ...

BITTE BITTE

bei den beiden Tabellen, die wir bereits mit diesem Phänomen gefunden haben half folgendes :
Alle Daten rausschreiben
alle Keys löschen
Primary key neu anlegen
Daten wieder einlesen
Keys neu erstellen lassen.

Da ich aber nicht sehen kann welche Tabellen von diesem Phänomen betroffen sind und ich nicht alle Tabellen testen kann, ist das natürlich keine Lösung !

BITTE helft mir..

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

16. Mai 2014 18:24

Hallo,

zunächst ein paar Fragen:
1. Native oder SQL- DB?
2. Was machst du mit der Liste? Änderst du den Primärschlüssel oder eines der an der Sortierung beteiligten Schlüssel? Das funktioniert nicht.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

16. Mai 2014 18:28

SQL-Datenbank

Schlüssel ändere ich gar nicht ..

ich setze einen Filter bei ausgewähltem Schlüssel
Ist der Schlüssel der Primary-key geht es, ist es ein anderer Schlüssel kommt es zum Fehler ..

und das Ganze bei im Designer direkt aufgerufener Tabelle !!!

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

16. Mai 2014 20:48

FBK-Sicherung erstellen und damit die DB von Grund auf testweise neu aufbauen. Wenn das funktioniert, sollten die Schlüssel wieder okay sein.

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

16. Mai 2014 23:35

SQL Maintain Indexes über die DB laufen lassen. Ist ein integrierter Wartungsjob. Dabei kann man auch auswählen ob man die Keys neu aufbauen lassen will.

gruß+ viel ERfolg

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

17. Mai 2014 10:13

Hat dieses Verhalten etwas mit der Buildversion zu tun ?

Ist dieses Fehlverhalten irgendwo dokumentiert und per Hotfix abstellbar ?

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

21. Mai 2014 18:50

stubs ...

keine Meinungen ?

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

21. Mai 2014 21:48

Ich habe es in der Cronus ausprobiert und kann das nicht nachvollziehen. Von daher denke ich nicht, dass es etwas mit der Build zu tun hat.

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

21. Mai 2014 22:36

Hallo,

ich vermute immer noch eine Datenmanipulation im OnAftergetRecord bzw. nicht Berücksichtigung des Sortierschlüssels in Findrecord oder Nextrecord (Hier reicht schon die Definition lokaler Variablen) oder in den anderen Triggern der Form oder Page.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

22. Mai 2014 09:10

fiddi hat geschrieben:Hallo,

ich vermute immer noch eine Datenmanipulation im OnAftergetRecord bzw. nicht Berücksichtigung des Sortierschlüssels in Findrecord oder Nextrecord (Hier reicht schon die Definition lokaler Variablen) oder in den anderen Triggern der Form oder Page.

Gruß, Fiddi

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:...und das Ganze bei im Designer direkt aufgerufener Tabelle !!!

kann also nicht sein.

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

22. Mai 2014 10:12

Build 36352 ist noch sehr neu. Von dem Fehler habe ich noch nie gehört.
Wenn ihr Glück habt, ist der Fehler schon im aktuellsten Build wieder behoben. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Hast du euren Partner denn gar nicht eingespannt? Er kann - und soll - eine Supportanfrage an Microsoft für euch stellen.

Re: NAV 2009, Build 36352, Filter liefern Endloslisten

22. Mai 2014 18:12

Partner ???

Der hat ne Rechnung über 2,5 Stunden geschrieben und hat keine Lösung gefunden.
Der hat noch nicht mal meine Diskussion hier gefunden, obwohl ich unter Klartextname hier drin bin ....

Case bei MS ?
Ich glaube, das muss ich ihm noch beibringen ...