NAV2009 CC SQL2008

21. Mai 2014 15:36

Hallo Zusammen,
folgender Effekt tritt bei mir auf :

Kreditorenübersicht : ich merke mir per STRG-C eine Kreditorennummer
gehe nun an den Anfang der Liste ( unser erster Kreditor hat KEINE Kreditorennumer)
rufe im Feld Kreditorennummer( welches nun keinen Inhalt hat) per STRG-F das Suchfenster auf und kopiere Mit STRG-V meine gemerkte Nummer in das Fenster.
Ergebnis :
Die Auswahlen für "Erster", "Nächster" , "Vorgeriger" bleiben ausgegraut.

gehe ich auf den zweiten Datensatz der Liste (welcher nun einen Inhalt hat) und rufe per STRG-F das Suchfenster auf und kopiere mit STRG-V meine gemerkte Nummer in das Fenster funktioniert alles wie gewünscht.

Was kann ich dagegem tun ?

Viele Grüße
Hans-Dieter

Re: NAV2009 CC SQL2008

22. Mai 2014 10:45

Hallo Hans-Dieter,

dumme Frage: Warum hat der erste Kreditor keine Nummer? So was ist grundsätzlich keine gute Idee...
Kannst Du ihn ggf. umbenennen?

VG
Mike

Re: NAV2009 CC SQL2008

22. Mai 2014 17:37

Hi,

Mike hat vollkommen recht. Einen Kreditoren ohne Nummer im System zu haben, ist nicht gerade vorteilhaft.
Ich habe das Verhalten soeben nachstellen können - liegt an der leeren Kreditoren-Nr.!
Kommt die bei euch vll. aus ner Datenübernahme?

Eine Umbenennung des Kreditoren behebt dann deine Problematik

Re: NAV2009 CC SQL2008

22. Mai 2014 18:11

Das Beispiel habe ich auf der Tabelle Kreditor gewählt, da das eine einfache Tabelle ist und man den Effekt schnell nachvollziehen kann.

dasselbe passiert aber auch wenn man sich die gebuchten Einkaufsrechnungen nimmt und im Feld Bestellnummer sucht.

daher : diskutiert mit mir bitte nicht die leere Kreditorennummer, das war einfach nur ein Beispiel...

Re: NAV2009 CC SQL2008

23. Mai 2014 12:04

hmm, welches Build hast du?
Ist "Während der Eingabe suchen" aktiviert?
Sind die Button auch noch ausgegraut, nachdem die Nr. im Suchfeld eingetragen wurde?

Wir diskutieren nicht die leere Kreditorennr. - wir versuchen dir zu helfen.

Nachstellen kann ich das Verhalten teilweise - nachdem ich die Suchanfrage aber im Suchfenster eingefügt habe, stehen mir die Buttons zur Verfügung -> außer wenn die Kreditoren-Nr. leer ist (ja ich musste die wieder erwähnen)

EDIT:

ich gehe davon aus, dass du die gleiche DB wie hier [ viewtopic.php?f=40&t=23485 ] meinst.

vielleicht hat das Build n Bug oder eure DB ist nicht ganz sauber (*anKreditordenk*)

Re: NAV2009 CC SQL2008

23. Mai 2014 13:05

richtig : Build 36352

bei mir überall da reproduzierbar, wo die Suche in einem leeren Feld beginnt ...

Re: NAV2009 CC SQL2008

23. Mai 2014 13:57

achso! ...jetzt hab ich es verstanden.

Du stehst in einem Feld ohne Inhalt, drückst STRG+F und die Buttons sind ausgegraut => das ist normal!
Wenn du dann einen Suchwert eingibst, dann sind die wieder vorhanden

Re: NAV2009 CC SQL2008

23. Mai 2014 18:13

und wenn ich den Suchert mit STRG-V einfüge , bleiben die Button grau !! DAS ist mein Problem ..

Re: NAV2009 CC SQL2008

26. Mai 2014 11:48

ok, das ist auch normal...wenn auch ziehmlich blöd.
Du kannst nach dem einfügen F2 drücken, dann sind die nicht mehr ausgegraut