[Gelöst] Aufruf einer Page mit Filter

27. Mai 2014 15:39

Hallo,

ich weiß - das ist wahrscheinlich eine Anfängerfrage. Da ich aber nicht weiterkomme stelle ich sie trotzdem:
Ich habe Page A offen und dort meinen Filter auf die für mich interessanten Datensätze gesetzt. Von hier aus möchte ich auf Page B verlinken. Dabei sollen für alle in Page A ausgewählten Datensätze die Details angezeigt werden.
Wenn ich eine Action einfüge kann ich unter "Table Filter" aber nur entweder den einen gerade markierten Datensatz verwenden oder eine Konstante. Beides bringt mich nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

UGo
Zuletzt geändert von UGo am 29. Juli 2014 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufruf einer Page mit Filter

27. Mai 2014 17:27

Zeigt dir Page A einen Datensatz (=Karte) und mehrere Datensätze gleichzeitig (=Liste) an?
Was für eine Art Page soll Page B sein?

Wenn du unter Verlinkung das verstehst, was z.B. auf Page 42 (VK-Auftrag) passiert, dann schau dir alles von eben dort ab. Vergleiche insbesondere Eigenschaften.
Eine Sub-page (deine Page B) zeigt einen oder mehrere Datensätze an, die zu genau einem Datensatz in Page A gehören.

Re: Aufruf einer Page mit Filter

28. Mai 2014 09:33

Hallo,


also die Idee, dass du nur pro Datensatz die Details über die Action aufrufst finde ich besser und sauberer.
Weil wenn du wirklich versuchst für alle Datensätze aus der Page A die Details aufeinmal in Page B anzuzeigen , dann kommt der User ehe damit nicht klar.
Für ihn fehlt dann die Zuordnung.

Die Verlinkung pro Datensatz würde auch nur über die Properties ausreichen.

Gruß
Aydin

Re: Aufruf einer Page mit Filter

28. Mai 2014 12:00

Hallo,

Page A ist eine Liste von Datensätzen (in unserem Fall Projektaufträgen). Auch wenn es nicht üblich ist, möchte ich zu der Liste der ausgewählten Projektaufträge alle offenen Bestellungen sehen. Hintergrund ist, dass ein Projektleiter für alle seine Projekte die Übersicht der offenen Bestellungen sehen will und nicht für jedes einzeln.

UGo

Re: Aufruf einer Page mit Filter

28. Mai 2014 12:48

Dann schau dir in der Onlinehilfe den Befehl SETSELECTIONFILTER an. Über die Properties kannst du das nicht mehr abbilden, hier musst du per C/AL der Subform mitteilen, welche Datensätze du gewählt hast.

Re: Aufruf einer Page mit Filter

28. Mai 2014 14:15

Alternative, ohne es jetzt getestet zu haben:-)

Du bräuchtest eine Funktion mit dem "Rec" als Parameter von Page A. Diese rufst du über die neue Action in Page A auf.
Soweit ich weiß, ist der Filter in REC bereits enthalten.
Der Rec Parameter müsste dann per "Var" übergeben werden, sonst löst sich der Filter nach Objektwechsel wieder auf.

Jetzt müsstest du eine zweite Rec2 Variable in der neuen Funktion definieren und per:
Code:
Rec2.Copy(Rec);


umkopieren. Umkopieren deswegen, weil der Zeiger in Page A sonst verloren geht. Daher arbeitet man immer gerne mit einer zweiten Rec Variable.


Jetzt eine Repeat-Schleife über Rec2 und alle dazugehörigen Bestellinformation holen und in Page B anzeigen.
Page B kann auch temporär sein oder man kann auch mit "Mark" auf dem Rec von Page B arbeiten.
Jetzt kommt es darauf an, wie es am einfachsten ist ;-)


Die Idee mit dem Setselectionfilter wäre für den Anwender auch komfortable, weil der Anwender zwischen den bereits gefilterten Datensätzen nochmal entscheiden kann, für welche will ich die Details sehen.

Gruß
Aydin