RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

30. Mai 2014 10:36

Ich nutze den NAV 2009 R2 RTC mit Build 32480.
Jedes Mal, wenn ich im RTC "Server auswählen..." --> OK ausführe, wird in meiner Client-Ereignisanzeige folgender Fehler geloggt:

Code:
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavClientTerminatingException
Message: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavClientTerminatingException" wurde ausgelöst.
StackTrace:
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ExceptionHandler.<>c__DisplayClass2.<DoRethrowWithCatchException>b__0()
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ExceptionHandler.ExecuteAndCatchExceptions(Func`1 execute)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client
----------------------------------
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavClientTerminatingException
Message: Eine Ausnahme vom Typ "Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavClientTerminatingException" wurde ausgelöst.
StackTrace:
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Forms.ChangeServiceTierForm.ConnectToTheSelectedCompany(Object sender, EventArgs e)
     bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
     bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
     bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
     bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
     bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Forms.ChangeServiceTierForm.ConnectToTheSelectedCompany(Object sender, EventArgs e)
     bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
     bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
     bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
     bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
     bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
     bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinForms


Es handelt sich nur um einen Log, keine Fehlermeldung oder gar Absturz in NAV. Hab diese Meldung daher erst jetzt durch einen Zufall entdeckt. Server-seitig ist auch alles in Ordnung.
Geloggt wird auch, wenn ich die aktuell gewählte Serververbindung erneut wähle. Beim bloßen Wechsel des Mandanten passiert nichts, ebensowenig beim Wechsel der Sprache.
Weiß jemand zufällig von euch, was diesen Fehler auslöst? In der MS Knowledge Base habe ich nichts zum Thema NavClientTerminatingException gefunden.

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

30. Mai 2014 11:20

Hallo,

Umlaute im gewählten Mandantennamen?

Gruß, Fiddi

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

30. Mai 2014 12:03

fiddi hat geschrieben:Umlaute im gewählten Mandantennamen?

Nein. Nur "normale" Buchstaben und ein Minuszeichen (das "normale", kurze).

Außerdem tritt das Problem ja nicht bei bloßen Mandantenwechsel auf.
Auch im Server-Verbindungspfad gibts keine Umlaute.

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

13. Juni 2014 20:43

Hm schade, wurde auch mit einem technischen Update auf Build 36651 nicht behoben.

Edit: Könnten andere 2009-R2-RTC-User bei sich nachsehen, ob sie das Problem auch haben? Würde mich mal interessieren ...

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

16. Juni 2014 09:01

Hallo Natalie,

ich habe das mal ausprobiert (NAV 2009 R2 - Build 33026 - lokal installierter NAV Server).
Bei mir wird diese Warnung ebenfalls im Eventlog protokolliert, wenn ich den Server auswähle.

Gruß
Jörg

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

16. Juni 2014 10:16

Danke, das tröstet mich ein wenig ;-)
Hast du die Möglichkeit, hierfür einen Supportfall bei MS zu erstellen?

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

17. Juni 2014 08:47

Hallo Natalie,
theoretisch könnte ich dafür schon einen Call bei Microsoft erstellen, allerdings nutzen wir NAV2009 mit RTC nicht mehr (ist halt noch bei mir installiert).
Da der Eintrag im EventLog kein Fehler, sondern nur eine Warnung ist und die Anwendung dadurch nicht auf einen Fehler läuft, gehe ich auch nicht davon aus, dass sich MS sonderlich bemüht, diesem Problem nachzugehen.
Wenn das Thema für dich ein Problem ist, könnte dann nicht euer NAV-Partner einen Call bei Microsoft erstellen?

Re: RTC: NavClientTerminatingException nach Serverauswahl

17. Juni 2014 08:57

JRenz hat geschrieben:Wenn das Thema für dich ein Problem ist, könnte dann nicht euer NAV-Partner einen Call bei Microsoft erstellen?

Grundsätzlich schon, sicher :-)
Aber man kann ja auch mal die Community fragen :-)
Habs in der Vergangenheit ja selbst so gehalten und auch mal Sachen gemeldet, die mich nicht selbst betrafen.

Übrigens, seit dem Clientupdate (?) ist es keine Warnung mehr, sondern ein Fehler in der Ereignisanzeige. Allerdings nach wie vor ohne Auswirkung auf den Anwender.