(CC) Pauschale Zuschläge generieren

11. Juni 2014 13:28

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit auf einem Beleg (Angebot/Auftrag/Serviceauftrag etc.) einen Zuschlag zu generieren.
Es soll dann entsprechend auf die Verkaufszeilen (Serviceartikelzeilen) zu gleichen Teilen umgelegt werden. Einmal als Betrag in Euro und zusätzlich soll eine Erhöhung in Prozent ebenfalls möglich sein.

Leider habe ich in bisher keine Möglichkeit gefunden.

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

11. Juni 2014 14:25

Herzlich Willkommen im Forum!
Was im NAV-Standard mit Zuschlägen auf Artikel möglich ist, lässt sich im wesentlichen der engl. Schulungsunterlage entnehmen:
Für NAV 2009
http://bcinc.net/js/NA2009_ENUS_TR_06.pdf
Für NAV 2013
https://www.cbsi-corp.com/wp-content/uploads/2013/07/NAV2013_06_Trade.pdf

Das Umlegen eines Betrags ist also zu gleichen Teilen oder nach Wert möglich, alles andere muss programmiert werden.
Für Servicezeilen geht das Verfahren ohnehin nicht, da für die Zuweisung der Zuschläge immer Lagerbewegungen vorausgesetzt werden, die entweder schon erfolgt sind oder noch erfolgen werden.

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

11. Juni 2014 15:38

Erstmal vielen Dank Kowa :)

Die Zu-/Abschlagsfunktion ist allerdings nicht ganz das was wir suchen, denn hier wird die Position auf dem Beleg angedruckt (obwohl ich das ja auch einfach im Report beseitigen könnte). Weißt Du denn spontan etwas wie ich prozentual Zuschläge auf alle Verkaufszeilen generieren kann?

Vielen Dank noch mal :)

//edit: Hintergrund ist, dass wir diese Funktion als kalkulatorisches Instrument nutzen wollen, da unsere gesamte Kalkulation komplett einzelfallabhängig resp. belegbezogen Abläuft

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

11. Juni 2014 15:54

Da gibt es leider, spontan, keine einfache Lösung. Ihr wollt im Grunde eine Art Kalkulationsschema auf die Verkaufszeilen anwenden. Das klingt alles stark nach Projektgeschäft und dafür wiederum gibt es versch. Module. Ansonsten wäre deine Anforderung eine Anpassungsprogrammierung, die aber auch im Rahmen liegen dürfte. Ein kleiner Report, der nach Eingabe des Betrages oder Prozentwertes, alle aktuellen Verkaufszeilen aktualisiert.

Beste Grüße,

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

11. Juni 2014 16:27

Danke Udo,

ja, es handelt sich um eine Projektverwaltung - wir haben sogar ein Modul dafür bezogen und anpassen lassen. Unserer GF ist das allerdings zu kompliziert, sie hätten lieber Excel oder so :roll:

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

11. Juni 2014 17:18

Cyberblade hat geschrieben:...

ein Modul dafür bezogen und anpassen lassen. Unserer GF ist das allerdings zu kompliziert...


D.h. Cheffe hat zuerst > 100.000 € geblättert und erst danach festgestellt, dass er lieber mit Excel arbeitet?

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

12. Juni 2014 08:33

Freestyler hat geschrieben:D.h. Cheffe hat zuerst > 100.000 € geblättert und erst danach festgestellt, dass er lieber mit Excel arbeitet?


... nein, er hätte nur gerne, dass es so einfach wie Excel funktioniert und kann nicht verstehen, dass man einzelne Zeilen nicht kopieren kann bzw. versteht nicht, dass der CC ein SQL-Client mit all seinen Vor- und Nachteilen ist. Muss er ja auch nicht, aber da er weder mir noch unserem Dienstleister glaubt kommen da so ganz abstruse Forderungen/Erwartungen an den Tag. :lol:

Eine Frage noch - wenn ich mit Zu-/Abschlägen arbeite und die "zu gleichen Teilen" auf die Artikel verteile werden die dann auf das ganz normale Erlöskonto gebucht oder wird das auf ein spezielles Konto gebucht?

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

12. Juni 2014 10:09

Cyberblade hat geschrieben:Eine Frage noch - wenn ich mit Zu-/Abschlägen arbeite und die "zu gleichen Teilen" auf die Artikel verteile werden die dann auf das ganz normale Erlöskonto gebucht oder wird das auf ein spezielles Konto gebucht?

Das kann man nach Bedarf einrichten.

Re: (CC) Pauschale Zuschläge generieren

16. Juni 2014 14:56

Vielen Dank!