[Gelöst] Sammellieferschein

11. Juni 2014 17:37

Ich wurde gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, mehrere Lieferungen aus verschiedenen Aufträgen an einen Debitoren auf einem Lieferschein zusammenzufassen. Ich meine auch, so etwas schon mal gesehen zu haben, finde es jedoch nicht (oder verwechsele es mit einer Sammelrechnung).

Gibt's so etwas?

Re: Sammellieferschein

11. Juni 2014 18:21

Bei Addons z.B. für den Technischen Großhandel schon ewig (als ich 2002 dazustieß, war er jedenfalls schon dabei :-) )
Link (zu einem alten Baustoffhandel & Baumärkte-Prospekt aus diesen Jahren, lang ist's her… :wink: ).

Re: Sammellieferschein

11. Juni 2014 18:49

Vielleicht habe ich es in so einem Addon mal gesehen. Jedenfalls gibt der Standard da nichts Vergleichbares her?

Re: Sammellieferschein

11. Juni 2014 21:26

Hallo,

ich hab gerade nochmal in so einer alten Version nachgeschaut (ich hatte die DB noch) da war von einem Sammel-LS nichts zu finden. :wink:

Das ist auch ein wenig schwierig, da NAV Aufträge und Lieferscheine doch sehr stark verknüpft sind (Zeilennummer). Ein weiteres Problem ist das "Datum der Lieferung und Leistung", was man nicht so ohne weiteres unter den Tisch kehren kann.

Was man aber machen kann, zumindest wenn man mit der Logistik arbeitet, ist die Warenausgänge passend zusammenzustellen (Nach Kunde) und diese WA's als Packliste(Sammellieferschein) auszudrucken.
Ob es allerdings prüfungssicher ist, die Packstückliste als Lieferschein zu verwenden, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Fiddi

Re: Sammellieferschein

11. Juni 2014 23:19

fiddi hat geschrieben:ich hab gerade nochmal in so einer alten Version nachgeschaut (ich hatte die DB noch) da war von einem Sammel-LS nichts zu finden. :wink:

Ich auch :wink: , in einer noch älteren, ist in der 2.x als Report 5015951 Verkauf-Sammellieferschein vorhanden.

Re: Sammellieferschein

12. Juni 2014 07:30

Kowa hat geschrieben:Ich auch :wink: , in einer noch älteren, ist in der 2.x als Report 5015951 Verkauf-Sammellieferschein vorhanden.


Das war aber noch nicht Attain :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Sammellieferschein

12. Juni 2014 08:23

[offtopic]Krieg der NAV-Veteranen :mrgreen:[/offtopic]

Re: Sammellieferschein

12. Juni 2014 09:06

Mir ist soweit geholfen. Da muss ich mir wohl selbst etwas ausdenken. Dankeschön :)

Re: Sammellieferschein

12. Juni 2014 10:05

McClane hat geschrieben:Mir ist soweit geholfen. Da muss ich mir wohl selbst etwas ausdenken. Dankeschön :)

Der besagte Report aus dem Jahr 1999 nutzte ein Zusatzfeld "Sammelliefernummer", das vom Auftraggeber in die Lieferköpfe übernommen wurde und auf das in den Lieferköpfen gefiltert werden konnte. Das wurde oben zusätzlich angedruckt. In den Zeilen das Lieferdatum, ansonsten praktisch das gleiche Layout wie der normale Lieferschein.

Re: [Gelöst] Sammellieferschein

12. Juni 2014 11:18

Kowa hat geschrieben:Der besagte Report aus dem Jahr 1999 nutzte ein Zusatzfeld "Sammelliefernummer", das vom Auftraggeber in die Lieferköpfe übernommen wurde und auf das in den Lieferköpfen gefiltert werden konnte.

In die Richtung habe ich in etwa auch gedacht. Aufträge aus Übersicht auswählen, im Batch die Lieferungen buchen und unter einer neuen Sammelnummer zusammen verknüpfen. Dazu einen Hinweis auf den einzelnen Lieferscheinen. Das müsste eigentlich ausreichen.