[Gelöst] keine Company auswählbar

18. Juni 2014 10:40

Hallo zusammen,

ich habe zwei Systeme (PROD und TEST), diese sind 1:1 identisch.
Wenn ich mich an PROD anmelde funktioniert alles problemlos. Starte ich TEST ist keine Company auswählbar.

Leider bin ich der absolute NAV-Newbie :-( - AX ist meine Welt :-)

ich danke euch für jeden Tipp!

Viele Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von hgs78 am 18. Juni 2014 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 10:46

Herzlich Willkommen bei uns!

hgs78 hat geschrieben:ich habe zwei Systeme (PROD und TEST), diese sind 1:1 identisch.

Hast du TEST aufgesetzt? Und wenn ja, wie?
Normalerweise wird TEST mittels einer SQL-Sicherung (*.bak) von PROD erstellt. Nach der Wiederherstellung sind auch die Logins alle enthalten, sodass du die gleichen Mandanten zur Auswahl hast wie in PROD.

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 10:48

Hallo,

nein mein Kollege hat dies getan..er ist in der Ferien.
Ich weiss aber, dass es über ein BAK-File gemacht wurde. Deshalb ja auch die 1:1 Kopie inklusive aller Benutzer und Daten.

Viele Grüsse
Matthias

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 10:51

Wo versuchst du gerade, die Mandanten zu wählen - im Classic Client oder Rollenbasierten Client (RTC)?
Falls du den Unterschied nicht kennst: der RTC sieht der Oberfläche vom AX sehr ähnlich.
Sonst lade mal bitte Screenshots hoch (nur als jpg oder png, nicht PDF).

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 10:53

hi,

im classic client...

Gruss
Matthias

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 10:58

Die Datenbank TEST ist aber bereits ausgewählt und entsprechend unter Datei --> Datenbank --> Informationen eingetragen? (steht außerdem ganz oben in der Titelleiste des Fensters).

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:04

Ja - ist alles korrekt.
anbei sende ich zwei Screenshots...
NAV_test.jpg


NAV_PROD.jpg

LG
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:11

Die Datenbank DB_NAVTEST ist auch wirklich die, die der Kollege angelegt hat ...?

Hm, prüfen wir mal, ob der Mandant überhaupt in der DB_NAVTEST existiert:
Verbinde dich mit dem SQL-Server Management Studio auf die Datenbank, und klapp "Tabellen" auf. Ab ungefähr 10. Stelle sollten Tabellen kommen, die dbo.[Mandantenname]$Tabellenname heißen - gibt es die?

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:13

Hallo,

ich weiß nicht ob das Absicht ist, aber es scheinen zwei unterschiedliche SQL- Instanzen zu sein. Kann es sein, das die xp_ndo??.dll auf der zweiten Instanz nicht eingerichtet ist?.

Gruß Fiddi

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:20

Hi,

ja, diese Tabellen sind vorhanden

NAV_Mandaten_Tables.jpg


@Fiddi: Es ist eine Instanz welche 2 DB's beinhaltet...Verbinden klappt ja auch, aber wird keine Company zum auswählen angezeigt...

LG
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:26

hgs78 hat geschrieben:@Fiddi: Es ist eine Instanz welche 2 DB's beinhaltet...

Dann musst du die TEST aber mit derselben Server-Instanz aufrufen wie die PROD, also: XXX2\NAV2009

@fiddi: wieso übersehe ich sowas eigentlich immer ...

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:30

...die 2 ist beim unkenntlich machen rein gerutscht...sorry - mein Fehler.

Natürlich stimmen diese Angaben alle - sonst wäre eine Verbindung ja gar nicht möglich...

Any Ideas?

Liebe Grüsse
Matthias

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 11:45

Hallo,

synchronisiere doch mal spaßeshalber die Benutzerrechte in deiner Test- Datenbank 'Extras\Zugriffsrechte\Synchronisieren'. das sollte auch ohne offenen Mandanten funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: keine Company auswählbar

18. Juni 2014 12:24

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe.
Beim Synchronisieren kam eine Fehlermeldung, dann habe ich mir die User-Roles angeschaut.

Der nette Programmierer aus Indien hat allen Usern die Rollen entfernt, somit waren keine Berechtigungen mehr vorhanden.

Vielen Dank und viele Grüsse für die super Hilfe
Matthias