Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

22. Juni 2014 18:12

Hallo,

Habe seit einer Woche einen neuen Job und muss mich nun mit Microsoft Dynamics NAV anfreunden .... .
Meine zukünftige Aufgabe besteht darin, ein seit paar Jahren nur in der Fibu verbuchtes Anlagevermögen inkl. Abschreibungen im Anlagevermögen einzubringen. Die Berechnungen für die AfA wurden bislang in Excel-Dateien erstellt ( viele viele Seiten .... :shock: ) .


Hinzu kommt, dass für jedes Wirtschaftsjahr verschiedene Excel- Tabellen angelegt wurden. Diese müssten nun auch noch zusammengefügt werden.... .

Da ich mich nun hier schon bisschen eingelesen habe weiß ich, dass man das Anlagevermögen nachträglich einbuchen kann. Damit es keine Doppelbuchungen gibt muss man vorher die Fibu-Integration in der Anlagenbuchhaltung ausschalten, im Buchblatt buchen und am Ende bei Übereinstimmung der Salden die Fibu-Integration wieder aktivieren.

Meine Fragen:

1) Muss ich dann Brutto oder Nettowerte buchen? Nicht dass die Vorsteuer doppelt gezogen wird.....

2) Ost es wirklich nötig die verschiedenen Wirtschaftsjahre vorher in der Exceltabelle zusammenzufügen? Wenn ich im Anlagevermögen alle Jahre buche füge ich doch automatisch alles korrekt zusammen.....

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich melde mich hier bestimmt noch öfter. Wie gesagt, bin absolute beginner.....

Vielen Dank für jede Hilfe,

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

23. Juni 2014 09:00

Hallo yogafan,

meiner Meinung nach trägst du die Nettowerte ein.

Netto bzw. Brutto ist erst interessant beim Verkauf von Anlagen:
Verkauf von Anlagen
Wenn Sie eine Anlage verkaufen oder anderweitig aus dem Bestand entfernen,
muss der Verkaufswert mit dem dazugehörigen Gewinn oder Verlust gebucht
werden. Ein Verkaufsposten muss der letzte Posten für eine Anlage sein.
Wenn also Verkaufskosten für die Anlage entstehen, die gebucht werden
müssen, müssen diese vor der eigentlichen Verkaufsbuchung im Anlagen-Fibu-
Buch.-Blatt aufgezeichnet werden. Sie buchen Abgangsposten mit dem Anlagen-
Fibu-Buch.-Blatt, dem Anlagen-Buch.-Blatt oder einer Verkaufsrechnung.
Sie legen die Abgangsmethode für jedes AfA-Buch auf der Registerkarte
Allgemein der AfA-Buch - Karte im Feld Abgangsmethode fest. Es stehen
die Methoden Netto und Brutto zur Verfügung.
Bei Verwendung der Methode Netto bucht die Anwendung entweder auf ein
Verlust- oder auf ein Gewinnkonto. Dies ist die gebräuchlichste Methode.
Bei Verwendung der Methode Brutto bucht die Anwendung auf ein Buchwertgewinn-
bzw. Buchwertverlustkonto und auf ein Verkaufsgewinn- bzw. Verkaufsverlustkonto.
Bei Eingabe des Verkaufspreises in ein Buch.-Blatt berechnet
die Anwendung den Gewinn oder Verlust des Verkaufs sowie alle weiteren
erforderlichen Posten. Der Gewinn- oder Verlustbetrag wird aus der Differenz
zwischen dem Verkaufspreis und dem Buchwert errechnet.


Ansonsten was mir noch einfällt ist, weißt du denn auch welches Buchblatt du nehmen musst? Wenn die Integration ausgeschaltet ist, ist es das Anlagen-Buch.-Blatt (nicht Anlagen-Fibu-Buch.-Blatt)
Wenn die Integration ausgeschaltet ist und du buchst, wirst du noch eine Fehlermeldung bekommen. Hier dazu noch ein kleiner Hinweis:
Diese Buchung wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass
die Anlagenbuchungsart Normal-AfA für diese Anlage in einem
Anlagen-Fibu-Buch.-Blatt gebucht werden muss.


Vielleicht hilft das ein wenig weiter..

Gruß
AlphaWeibchen

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

23. Juni 2014 11:35

Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Alphaweibchen hat Recht, Du musst Nettowerte eintragen´, da beim Buchen im Anlagenbuchblatt keine MwSt. herausgerechnet wird.

Ich würde schon Jahr für Jahr abarbeiten, damit man Differenzen schneller ermitteln kann.
AfA über ein Jahr hinaus ist auch meist gar nicht erlaubt (Einrichtung AfA-Buch)

Noch ein Tipp: Vorsicht bei Nachaktivierungen - Haken AfA bis Anlagedatum nicht vergessen! Dann berechnet das System für die bestehende Anlage die AfA bis zum Datum der Nachaktivierung. Beim AfA-Lauf wird nämlich immer nur ab dem letzten Postendatum abgeschrieben! Wenn Du den nachträglichen Zugang auch ab Startdatum AfA abschreiben willst, musst Du bei der Nachaktivierung auch den Haken "Rückwirkende AfA berechnen" setzen - aber Vorsicht, er schreibt dann den Zugang leider wirklich ab Startdatum AFA ab, nicht ab Jahresbeginn!

Viele Grüße
Mike

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

24. Juni 2014 08:58

Hey, vielen Dank für Eure Mühe.
Werde mir Eure Antworten jetzt erstmal in Ruhe durchlesen... :-D
LG yogafan72

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

30. Juni 2014 09:22

Hallo,

ich werde hier jetzt bestimmt öfter nerven.... sorry.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man zu Beginn, wenn man das Anlagevermöge in NAV einpflegt, die Fibu-Integration ausschalten sollte.
Und zwar im AfA-Buch. Okay, soweit so gut.
Ich bin im Finanzmanagement, Ordner Anlagen, Unterordner Anlagen. Und ich finde unter den Reitern Allgemein, Buchen und Wartung keine Möglichkeit, die Fibu-Integration auszuschalten... .
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

yogafan72

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

30. Juni 2014 09:32

Und ich hätte noch eine Frage....
Kann mir jemand noch Literatur empfehlen, wenn man von der Anlagenbuchhaltung in MS NAV null Ahnung hat?
Ich meine, mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen?

Mir liegt momentan das Buch "MS Dynamics NAV 2009 Geschäftsprozesse richtig abbilden" vor.
Aber in dem Buch sind nur ein paar Seiten zu dem Thema.

Vielen Dank und liebe Grüße

yogafan72

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

30. Juni 2014 09:50

Fibu-Integration hat sich erledigt....

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

9. Juli 2014 10:14

Hallöchen,

eine wichtige Frage hätte ich noch, bevor ich anfange, das Anlagevermögen der letzten Jahre einzubuchen.

In unserem Fall wurde die AfA bisher per Excel berechnet und "von Hand" in MS Nav eingebucht, ohne dass ins Anlagevermögen gebucht wurde.
Dies soll in Zukunft ja anders sein, weshalb ich das Anlagevermögen der letzten Jahre nachträglich ins Anlagevermögen einpflegen soll.

Wie mach ich das nun mit der Fibu-Integration?
Die darf ich doch gar nicht einschalten, weil ja sonst alles für die Vergangenheit doppelt gebucht wird, oder?
Oder ich buche nur das Anlagevermögen ohne AfA?
Und wie mache ich den Schnitt zwischen vorher und nachher?
Wenn ich das neue Anlagevermögen einbuche und die Abschreibungen in die Fibu integriert werden sollen, dann überträgt das Anlagevermögen vielleicht auch die alten mit?

Ich bitte um Hilfe..... :-|

LG

Re: Nachträglich Anlagevermögen verbuchen

9. Juli 2014 11:11

yogafan72 hat geschrieben:Und ich hätte noch eine Frage....
Kann mir jemand noch Literatur empfehlen, wenn man von der Anlagenbuchhaltung in MS NAV null Ahnung hat?
Ich meine, mit ausführlichen Schritt für Schritt Anleitungen?

Mir liegt momentan das Buch "MS Dynamics NAV 2009 Geschäftsprozesse richtig abbilden" vor.
Aber in dem Buch sind nur ein paar Seiten zu dem Thema.

Vielen Dank und liebe Grüße

yogafan72



Bei solch elementaren Fragestellungen zu der Einrichtung und Anwendung des Modul Anlagenbuchhaltung,
empfehle ich dringlich eine Schulung hierzu bei eurem Microsoftpartner anzufragen.

LG Anke