[Gelöst] Bestellungen abschließen

2. Juli 2014 09:35

Guten Morgen in die Runde,

wir haben einige Bestellungen im System, wo die Zeilen (Art Artikel) zwar geliefert aber - aus verschiedenen Gründen, z.B. Mustersendung, anderweitige Vereinbarung mit dem Kreditor, ... - nicht mehr fakturiert werden. Ich will/muss die Bestellungen zwecks Übersichtlichkeit "erledigen".

Ich würde wie folgt vorgehen:
a) Bestellung mit "Null" durchbuchen
b) fehlerhafte Artikelbewertung mit Neubewertungsbuchblatt korrigieren

Hat jemand eine bessere Lösung?

Danke schon mal.

Re: Bestellungen abschließen

2. Juli 2014 10:13

Robert6.0 hat geschrieben:....Mustersendung, anderweitige Vereinbarung mit dem Kreditor, ... - nicht mehr fakturiert werden.

Ich würde wie folgt vorgehen:
a) Bestellung mit "Null" durchbuchen
b) fehlerhafte Artikelbewertung mit Neubewertungsbuchblatt korrigieren


Ich würde eher vorschlagen:
(a) EK-Bestellung normal F11 fakturieren
(b) eine EK-Gutschrift erfassen und in der Zeile anklicken Button Funktion / Lieferzeilen holen
(c) edit: in der EK-GS Zeile die Felder "Ausgleich von Artikelposten" und "Ausgleich mit Artikelposten"
=> eins von beiden zeigt dir den Artikelposten der ursprünglich gebuchten Bestellung an. Diesen auswählen per OK.
(d) EK-Gutschrift buchen
(5) Neubewertungsbuchblatt: den Artikelzugang neu bewerten mit 0.00 € und im Feld Ausgleich mit Artikelposten die gleiche ID wie unter (c) wählen.
(6) Lagerregulierung laufen lassen (falls nicht automatisch im Hintergrund eingeschaltet) => die Regulierung bewertet den Artikelabgang mit 0.00 €

Für die Zukunft:
(1) ENTWEDER die Musterartikel parametriesieren mit "Keine Lagerführung" = Ja und "Ohne Lagerbewertung" = Ja
(2) ODER hier im Forum suchen wie man mit ein paar Zeilen Code (Kowa hat das vor Jahren beschrieben) im Einkauf Ressourcen einkaufen kann (das wären Dummy-Artikel oder wie eingekaufte Service-Artikel / Muster).

Re: Bestellungen abschließen

2. Juli 2014 10:37

Danke für die Antwort.

Bzgl. der Musterartikel muss ich noch anmerken, dass es sich um "Altlasten" handelt. Die Frage zielte primär auf "reguläre" Artikel. Mittlerweile beschaffen wir Musterartikel meist über "Sachkonto". Die mögliche Erweiterung auf "Ressourcen" haben wir auch schon mal in Erwägung gezogen.

Frage noch: Wo kann ich "Keine Lagerführung = JA" einstellen? ("ohne Lagerbewertung" ist klar)

Re: Bestellungen abschließen

2. Juli 2014 10:54

Robert6.0 hat geschrieben:Frage noch: Wo kann ich "Keine Lagerführung = JA" einstellen? ("ohne Lagerbewertung" ist klar)


Sorry, "keine Lagerführung" ist ein bool. Feld nur in der CH Datenbank.
Da du die DE Datenbank hast, gibt es leider dieses Feld bei euch nicht.

Btw: die Programmierung Einkauf von Ressourcen bedeutet ein Aufwand von ca. 0.5 bis 1.0 Std.
Hab ich schon selber in meiner Cronus durchgeführt und funktioniert 100%.

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 12:13

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Thema wieder hervorholen ...

Bei uns sind Dinge mit NAV passiert, für die meine Fantasie nicht mal gereicht hätte. Hier der nächste Akt :shock: :shock: :-x :-x
Noch lange Zeit nach NAV-Einführung wurden aus Unwissenheit bzw. aufgrund von Fehlinformationen unsere Bestellungen falsch fakturiert: Sie wurden normal geliefert, aber die Faktura erfolgte über ungebuchte EK-Rechnungen ohne einen Bezug zur Bestellung bzw. Wareneingang.
Mit den Kreditoren und Artikeln ist also zumindest saldenmäßig alles in Ordnung. Nur leider liegen jetzt ca. 3.000 (!) nicht erledigter Bestellungen bei uns herum, die ich entfernen möchte.
Habt jemand rein zufällig Erfahrung mit dieser Art der Massenkorrektur?

Was würde ich mir jetzt noch kaputt machen, würde ich die Bestellungen einfach nur löschen, statt Faktura + Gutschrift (wie oben skizziert)?
Oder hat jemand schonmal die Daten korrigiert bekommen und den Zustand hergestellt, als wenn die EK-Rechnungen damals richtig erstellt worden wären?

Bei uns sind in der "Kreditoren & Einkauf Einr." die Felder "Lieferschein b. EK-Rechnung" und "Rücklieferung bei Gutschrift" jeweils NICHT gesetzt.
Lagerregulierung läuft bei uns nicht; unsere Artikel sind auch nicht richtig dafür eingerichtet worden.

Bin mal gespannt auf euren Input ... Und keine Sorge, mittlerweile wird NAV richtig bedient ...

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 12:26

Hallo,

eurer erste Inventur muss dann aber etwas merkwürdig ausgesehen haben, da Ihr ja die Bestellungen mengenmäßig doppelt gebucht habt (Bestellung geliefert, und EK- Rechnung fakturiert) :-?

Rein theoretisch würde ich jetzt eine neue ungebuchte EK- Rechnung für jeden Kreditor aufmachen, mir alle offenen alten EK-Lieferzeilen holen, und fakturieren. Danach aus dieser Rechnung eine ungebuchte Gutschrift erstellen, aus der man wiederum per Report ein Artikelbuchblatt für die Bestandskorrektur füllt!?. Danach die Gutschrift buchen, und das Artikelbuchblatt auch. Danach sollten zumindest die Mengen wieder stimmen.

Inwieweit man das aus technischen oder buchhalterischen Gründen in kleinere Häppchen aufteilen sollte oder muss, musst du mit deiner Testdatenbank und eurer Buchhaltung klären :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 12:35

fiddi hat geschrieben:ungebuchte Gutschrift erstellen, aus der man wiederum per Report ein Artikelbuchblatt für die Bestandskorrektur füllt!?.

Warum, wenn laut Einrichtung eine Rechnung/Gutschrift keine Warenbewegung auslöst?
Natalie hat geschrieben:Bei uns sind in der "Kreditoren & Einkauf Einr." die Felder "Lieferschein b. EK-Rechnung" und "Rücklieferung bei Gutschrift" jeweils NICHT gesetzt.

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 12:59

Warum, wenn laut Einrichtung eine Rechnung/Gutschrift keine Warenbewegung auslöst


Ich denke da irrst du. Es wird nur kein Lieferschein erzeugt, wohl aber die Artikel und Wertposten.

Gruß, fiddi

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 13:16

fiddi hat geschrieben:Ich denke da irrst du. Es wird nur kein Lieferschein erzeugt, wohl aber die Artikel und Wertposten.
Beim Wertposten geb ich dir ja recht, aber ein Artikelposten wird nur/schon bei der Lieferung erstellt.
Verstehe ich dich die ganze Zeit falsch?

Edit: Es gibt ein Problem mit Lagerplatzposten.
Beim Buchen der Rechnung wurde außer einem Wertposten kein Posten erzeugt. Jetzt beim Buchen der Gutschrift allerdings meckert das System, dass (zum Erzeugen eines neuen Lagerplatzpostens mit Minusmenge) zu wenig Lagerplatzinhalt vorhanden ist ... *seufz*
Warum wurde dann nicht beim Buchen der EK-Rechnung zum Lagerplatzinhalt zugebucht? Warum wird nur der Ausgang berücksichtigt ...? Ich prüf dann mal, ob der Standard mich an dieser Stelle auch so im Stich lässt ...

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 14:00

Natalie hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Ich denke da irrst du. Es wird nur kein Lieferschein erzeugt, wohl aber die Artikel und Wertposten.
Beim Wertposten geb ich dir ja recht, aber ein Artikelposten wird nur/schon bei der Lieferung erstellt.
Verstehe ich dich die ganze Zeit falsch?

Die Einrichtung sagt nur, dass keine Belege erzeugt werden. Die Artikelposten werden trotzdem erzeugt.

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 14:06

Beim Wertposten geb ich dir ja recht, aber ein Artikelposten wird nur/schon bei der Lieferung erstellt.


Da hast du vollkommen recht. Nur ist nicht die Rechnung das Problem, sondern die Gutschrift, die erzeugt auch Artikel- und Wertposten, wenn vorher keine Lieferung zu dem Beleg gebucht wurde.

Beim Buchen der Rechnung wurde außer einem Wertposten kein Posten erzeugt. Jetzt beim Buchen der Gutschrift allerdings meckert das System, dass (zum Erzeugen eines neuen Lagerplatzpostens mit Minusmenge) zu wenig Lagerplatzinhalt vorhanden ist ... *seufz*

Das war zu erwarten. Dann musst du das von mir beschriebene Buchblatt mit den Zugängen schon vor dem Buchen der Gutschrift buchen, damit die Gutschrift den Bestand wieder auf 0 bringen kann. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 14:41

Jetzt wird es immer wilder.
Ich habe mal auf einer CRONUS folgendes durchgeführt (ohne die Haken in der Kreditoren & Einkauf Einr.):

Artikel 1000 hat auf Lagerort SILBER anfangs einen Lagerplatzinhalt von 5 Stück.
Ich erstelle eine Bestellung von 100 Stück Artikel 1000 auf Lagerort SILBER.
  • Am 02.11.14 liefere ich die komplette Menge.
  • Am 03.11.14 buche eine EK-Rechnung über die komplette Menge, aber ohne Bezug zu meiner Bestellung.
  • Am 07.11.14 buche ich erneut eine EK-Rechnung, diesmal mit Bezug zu meiner Bestellung.
  • Am 07.11.14 erstelle ich eine EK-Gutschrift als Kopie der EK-Rechnung vom 07.11. (inkl. Ausgleich).
    Ich erhalte keinen Bestandsfehler. Wie auch: Durch die Faktura werden die 100 Stück vorher als Zugang gebucht, also sollte mir zum Zeitpunkt der Gutschrift auch nichts fehlen.

So sehen meine neuen Posten am Ende aus:
Artikelposten CRONUS.png
(man beachte die Restmenge 5 aufgrund des Anfangsbestands)

Lagerplatzposten CRONUS.png


Bei unserer Kundendatenbank habe ich das Szenario genauso durchgespielt. Hier verhält es sich aber ganz anders.
Das fängt damit an, dass ich keine Zugangsposten für EK-Rechnungen finde. Folglich muss unsere Fibu das anders eingegeben haben. Ich frag mal nach .... Der fehlende Rechnungsposten erklärt jedenfalls, warum ich nicht ausreichend Bestand zum Buchen der Gutschrift habe.

In der Zwischenzeit eine andere Frage zum ersten Bild: Sehen für euch die Posten wie erwartet aus, inbes. was "Offen" angeht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 14:49

Habt ihr in der Zwischenzeit auch schon mal eine Inventur gemacht? Die zieht die Bestände normalerweise wieder gerade :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 14:56

fiddi hat geschrieben:Habt ihr in der Zwischenzeit auch schon mal eine Inventur gemacht?

Ja. Insbes. für den von mir getesteten Artikel sind sowohl Inventurposten, als auch daraus resultierende Artikelposten vorhanden, Stand Nov. 2013.
Trotzdem wäre das nicht die Erklärung, warum ich keinen Einkaufsrechnung-Artikelposten gefunden habe. Die Fibu muss die Faktura anders als über den Artikel in einer Rechnungszeile gebucht haben. Gleich weiß ich es ...

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 15:01

Ja. Insbes. für den von mir getesteten Artikel sind sowohl Inventurposten, als auch daraus resultierende Artikelposten vorhanden


Diese Inventur- Artikelposten dürften die durch die Faktura entstandenen Mengen wieder ausgebucht haben, und damit verhindern, dass deine Gutschrift durchläuft.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 15:09

Natalie hat geschrieben:Sehen für euch die Posten wie erwartet aus, inbes. was "Offen" angeht?

Offen ist ein Artikelposten, solange die Restmenge <> 0 ist.
Wenn die nie fakturiert wurden, Verkäufe, Inventurdifferenzen und Verbräuche sich aber davon abgebucht habe (sonst wäre Restmenge = Menge), stellt sich auch die Frage nach der Bewertung. Ohne Faktura kann die ja nie abschließend erfolgt sein.

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 15:23

fiddi hat geschrieben:Habt ihr in der Zwischenzeit auch schon mal eine Inventur gemacht? Die zieht die Bestände normalerweise wieder gerade :wink:

Eine Inventurbuchung ist aber immer untrennbar Liefer- und Fakturamenge samt Wert. Wenn man die z.B. gegen die unfakturierten Lieferungen ausbucht, hat man hinterher zwar den Lagerbestand auf Null, aber einen negativen fakturierten Lagerbestand und -wert.

Re: Bestellungen abschließen

7. Oktober 2014 16:03

In meinem Beispiel war es übrigens wirklich so, dass die EK-Rechnung nicht den Artikel beinhaltete, sondern ein Sachkonto. Daher kein Artikelposten der Art Einkaufsrechnung.
Ich werde mein Problem wohl nur häppchenweise lösen können, weil vieles individuell geprüft werden muss. Naja, aber zumindest einen ungefähren Fahrplan habe ich jetzt.
Danke.