RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 15:31

In einem Kundennetzwerk stürzt auf einem Arbeitsplatz der RTC immer gleich beim Start mit der Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe, Version: 7.1.35473.0, Zeitstempel: 0x52403ee6
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.18409, Zeitstempel: 0x53159a86
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000c42d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1dc8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf9d0ab3a3392a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\71\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: fea5dd5e-08fd-11e4-be0b-e006e6b070ae

Der Fehler tritt nur bei diesem einen Win7-Gerät auf.

Kann mir jemand sagen, ob der Fehler hier bei NAV liegt, oder eher bei OS?
Kennt das Problem vielleicht jemand?

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 16:04

Installiere mal das .NET-Framework nach - siehe hier.

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 16:17

Ich denke nicht, dass es daran liegt, weil:

Wenn sich an besagtem PC ein Benutzer mit einem anderen Login anmeldet, funktioniert NAV
Wenn sich der betroffenen Anwender an einem anderen PC anmeldet mit dem eigenen Login, kommt ebenfalls der Fehler

Insofern ist meine Aussage, dass das Problem nur auf einem Gerät auftritt, nicht korrekt.
Das Problem liegt am definierten Benutzer.

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 16:28

Hat sich der User jemals zuvor erfolgreich am RTC anmelden können?

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 16:36

Natalie hat geschrieben:Hat sich der User jemals zuvor erfolgreich am RTC anmelden können?


Ja, das hat eine Weile funktioniert und dann auf einmal gings nicht mehr. Natürlich weiss niemand mehr, was da am Gerät geändert haben könnte.

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 17:09

rotsch hat geschrieben:Natürlich weiss niemand mehr, was da am Gerät geändert haben könnte.
Am Gerät kann es ja nicht liegen, da das Problem auch besteht, wenn der User sich an einem anderen Gerät anmeldet.
Folglich können es nur seine Daten sein.
Besteht das Problem auch auf der Testumgebung? Lösche mal da seine Einträge in Tabelle "User Metadata" - beginne am besten mit dem seiner Rollencenter-Page (weil er ja nicht mal die zu Gesicht bekommt, richtig?).

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 17:14

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sie auch schon unter 2009 gab, aber die ZUP- Datei hat auch im RTC wieder Einzug gehalten. Sie heißt jetzt zwar "Personalisationstore.XML", ist aber nicht weniger anfällig :-( .

Die andere Möglichkeit wäre die Konfiguration der Pages bzw. des Rolecenters. Die in den User- bzw. Profile- Matadata enthalten sind.

Re: RTC stürzt mit Kernelbase.dll Fehler ab

11. Juli 2014 17:17

Danke Natalie

Die "Personalisationstore.XML" schliesse ich mal aus, da der Benutzer ja auch von einem anderen PC aus NAV nicht starten konnte.

Der Sache mit den User- bzw. Profile- Matadata werde ich mal nachgehen, das wäre immerhin ein Grund für das plötzliche Auftreten des Fehlers