[RTC] Einen Artikel in mehrere Fertigungsstücklisten einfüge

17. Juli 2014 08:44

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Problematik, die viel Arbeit bedeutet, wenn es dafür keine andere Lösung gibt. Gerne nutze ich vorab die Möglichkeit hier mal nach Möglichkeiten zu fragen.

Ich möchte einen neuen Artikel über mehrere unterschiedliche Fertigungsstücklisten hinzufügen (nicht ersetzen)!
Gibt es dafür in Navision ebenfalls eine Lösung? ggf. auch ohne der Änderung des Status von "in Bearbeitung" - "zertifiziert" usw.


1000 Dank schonmal und viele Grüße
Sebastian

Re: [RTC] Einen Artikel in mehrere Fertigungsstücklisten ein

17. Juli 2014 09:34

funkyice hat geschrieben:... neuen Artikel über mehrere unterschiedliche Fertigungsstücklisten hinzufügen (nicht ersetzen)!
Gibt es dafür in Navision ebenfalls eine Lösung? ggf. auch ohne der Änderung des Status von "in Bearbeitung" - "zertifiziert" usw.


Ich verstehe nicht so ganz, was dein Ziel ist, aber vielleicht liegt es an deiner Formulierung?
Wenn ich das korrekt verstehe, möchtest du in mehreren Stücklistenköpfen in deren Stücklistenzeilen eine neue Zeile mit einer neuen Komponente bzw. Rohstoff hinzufügen?
Das geht im Standard IIRC nicht ohne viel Handarbeit.

Per C/AL würde das schnell gehen.
Du brauchst die Tabellen Production BOM Header, Production BOM Line, Item.

Bsp-Code mit fixer Filterung, sonst bei navision24.de schauen, wie man eine Maske baut, wo du variabel die Stücklisten Nr. von...bis einträgst:

Code:
ProdBomHead.RESET;
ProdBomLine.RESET;
Item.RESET;
ItemNo := Item."No." //die gibst du fix vor, zB 4711 oder über die Maske, die du noch bauen musst
ProdBomHead.SetCurrentKey("No.",ASCEND);
ProdBomLine.SetCurrentKey("Production BOM No.","Version Code","Line No.",ASCEND);
ProdBomHead.SETRANGE(Status,ProdBomHead.Status::"Certified");
IF ProdBomHead.FINDSET THEN
REPEAT
 ProdBomHead.Status := ProdBomHead.Status::"Under Development";
 ProdBomHead.MODIFY;
   ProdBomLine.SETRANGE("Production BOM No.",ProdBomHead."No.");
   ProdBomLine.SETRANGE("Version Code", " "); //ich geh davon aus, dass keine Versionen exist.
   IF ProdBomLine.FINDSET THEN BEGIN
     ProdBomLine.INIT;
     ProdBomLine.Type := ProdBomLine.Type::Item;
     ProdBomLine.VALIDATE("No.",Item."No.");
     ProdBomLine.INSERT;
   END;
 ProdBomHead.Status := ProdBomHead.Status::"Certified";
 ProdBomHead.MODIFY;
UNTIL ProdBomHead.NEXT = 0;



Der Code oben ist nicht getestet, gibt aber die grobe Richtung vor.
Allerdings weiss ich nicht, ob du viel Zeit sparst, indem du die Artikelnr. automatisch eintragen lässt?
Wer trägt später die Komponentenmenge, den Einheitencode, Formel, Länge Breite Tiefe etc. ein?

Alternativ könnte dir dein NAV-Partner eine Excel-Schnittstelle bauen.
Dann exportierst du nach Excel die Stücklistenköpfe und -zeilen, fügst dort deine neue Artikelnr. ein (ob Suchen & Ersetzen hilft, bezweifle ich).
Später importierst du das Ergebnis nach NAV.

Re: [RTC] Einen Artikel in mehrere Fertigungsstücklisten ein

21. Juli 2014 11:18

Hallo und entschuldigung für die etwas zu allg. Formulierung.

Ich versuche es nochmal etwas präziser.
Wir arbeiten mit Artikeln sowie Fertigungsstücklisten. Diese Stücklisten haben, wie Du bereits sagtest, einen Header und die zugehörigen Lines.
Du hast auch soweit korrekt verstanden, dass ich nun in X Stücklisten-Zeilen einen neuen Artikel zufügen möchte.

Manuell würde das insofern eine Menge Zeitaufwand bedeuten, weil man den bestehenden Header zunächst auf "in Entwicklung" und später wieder auf "Zertifiziert" stellen muss. der Prozess der Zertifizierung dauert bei uns aufgrund verschachtelter Stücklisten ca. 10 Minuten.

Hart über die Tabelle gehen, wäre keine optimale Lösung? Dann könnte man das mittels DATENMIGRATION machen denke ich.

Re: [RTC] Einen Artikel in mehrere Fertigungsstücklisten ein

21. Juli 2014 11:59

funkyice hat geschrieben:Hart über die Tabelle gehen, wäre keine optimale Lösung? Dann könnte man das mittels DATENMIGRATION machen denke ich.


Wenn "hart" über die Tabelle gehen für dich bedeutet INIT, INSERT und COMMIT, dann Finger weg.
Wenn "hart" für dich bedeutet, meinen Ratschlag zu befolgen "Alternativ könnte dir dein NAV-Partner eine Excel-Schnittstelle bauen", dann liegst du richtig.
Excel-Schnittstelle ist ein fortgeschrittener Dataport, der deine "Datenmigration" abfrühstückt.
Dein nächster Schritt lautet zum Telefon zu greifen und dir eine Offerte vom Partner geben zu lassen.

Re: [RTC] Einen Artikel in mehrere Fertigungsstücklisten ein

21. Juli 2014 13:24

Wenn ich mich auf den Partner verlasse, warte ich noch bis November ehe ich eine Antwort bekomme.
Warte da schon seit Mai auf die ein oder andere Rückmeldung. ;-)

Leider bin ich mit dem Erstellen eines neuen Codes nicht wirklich betraut, da wage ich mich also eher nicht dran.

Hätte ja sein können, dass es von Haus aus ne Möglichkeit gibt.

Danke soweit und viele Grüße
Sebastian

P.S.
Es existieren sogar teils mehrere Versionen eine Liste.

Re: [RTC] Einen Artikel in mehrere Fertigungsstücklisten ein

21. Juli 2014 18:13

funkyice hat geschrieben:Wenn ich mich auf den Partner verlasse, warte ich noch bis November ehe ich eine Antwort bekomme.


Solltet ihr in CH sein, bitte PM an mich.
Das kann doch nicht sein, dass bis Nov für so eine Pipifax-Anpassung gewartet werden muss.
Und solltet ihr in DE sein, dann auch PM an mich, ich gebe dir eine neutrale Partnerempfehlung.