NAV RTC V6.0 Bestellvorschlag / Verfügbarer Lagerbestand

17. Juli 2014 14:26

Hallo zusammen,

Ich habe bisher viel zu NAV auf dieser Seite herausfinden können, und möchte gerne vom Wissen der Kommunity profitieren, und mein eigenes teilen.
Meine erster Eintrag betrifft den Bestellvorschlag. Wir sind dabei die Beschaffung einzurichten und wir sind jezt bei einem Punkt wo mir alles lesen keinen Fortschritt bringt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben zu allen Artikel Lagerhaltungsdaten hinterlegt. ( Auffüllen auf Maximalbestand)
Der Bestellvorschlag wird manuel gestartet und dann eine Einkaufsanfrage generiert, welche von der Einkaufsabteilung in eine Bestellung umgewandelt wird.

Mir ist aufgefallen dass das System Artikel bestellt welche bereits "In Bestellung" sind und der "Verfügbare Lagerbestand" somit über dem "Minimalbestand" liegt.
Lediglich die "Verfügbarkeit" liegt noch unter dem "Minimalbestand". Dieses Feld dürfte doch vom Bestellvorschlag nicht berücksichtigt werden?

Dies hat bereits dazu geführt, dass wir einen Überbestand generiert haben.
Eigentlich müsste das System doch bei der Planung die "Menge in Bestellung" berücksichtigen?

Hatte bereits jemand diesen Fall? bzw kann jemand weiterhelfen

Gruß

Re: NAV RTC V6.0 Bestellvorschlag / Verfügbarer Lagerbestand

17. Juli 2014 14:37

Thema verschoben vom Mitglieder-Stammtisch nach NAV 2009.

Re: NAV RTC V6.0 Bestellvorschlag / Verfügbarer Lagerbestand

17. Juli 2014 15:12

LARE hat geschrieben:Mir ist aufgefallen dass das System Artikel bestellt welche bereits "In Bestellung" sind


Prüf doch mal ob diese Artikel die sich noch in Bestellung befinden einen Bezug zu einem VK Auftrag haben (Direktlieferung/Umladung)

Wenn ich bei uns den Bestellvorschlag anschmeiße dann werden Artikel in bestellung, welche einem VK Auftrag zugeordnet sind, nicht berücksichtigt.
Habe ich in der Lagerhaltungsdatenkarte Min. Bestand = 2, Max. bestand = 5, Auffüllen auf Max Bestand, In Bestellung = 1, dann wird vorgeschlagen 4 Stück zu bestellen.

Re: NAV RTC V6.0 Bestellvorschlag / Verfügbarer Lagerbestand

17. Juli 2014 15:23

LARE hat geschrieben:

(1) Wir haben zu allen Artikel Lagerhaltungsdaten hinterlegt. (Auffüllen auf Maximalbestand)
(2) Der Bestellvorschlag wird manuel gestartet und dann eine Einkaufsanfrage generiert, welche von der Einkaufsabteilung in eine Bestellung umgewandelt wird.
(3) ... System Artikel bestellt welche bereits "In Bestellung" sind und der "Verfügbare Lagerbestand" somit über dem "Minimalbestand" liegt.
Lediglich die "Verfügbarkeit" liegt noch unter dem "Minimalbestand". Dieses Feld dürfte doch vom Bestellvorschlag nicht berücksichtigt werden?


(1) Wirklich alle Artikel mit Beschaffungsmethode Maximalbestand?
(2) EK-Anfrage? Im Standard werden EK-Bestellungen generiert, hier scheint es eine Anpassung durch den Partner zu geben
(3-1) Das tönt eher nach Wieder-Beschaffungsmethode Auftragsmenge => das ist die Amnesiemethode, wo NAV brav immer und immer wieder Bedarfsdecker vorschlägt, solange der Bedarf erfasst bleibt, selbst wenn genug auf Lager.
(3-2) In NAV sollte man den Sicherheitsbestand pflegen, der der unternehmerischen eisernen Reserve entspricht. Dort geht die Planung rückwärts. Beim Minimalbestand handelt es sich um einen Meldebestand. Dort geht die Planung vorwärts.
Btw: hast du dir schon mal das Feld Planungsflexibilität im Bestellvorschlag und in der EK-Bestellzeile angeschaut?
Dieses sorgt dafür, dass der Bestellvorschlag bestimmte Purchase Lines ignoriert bzw. nicht verändert.
Der Bestellvorschlag bzw. der Planungsvorschlag arbeiten abhängig von Parameter auf Artikel/Lagerhaltungsdatenkarte, Lager Einrichtung, Lagerort, Produktion, Debitor, Kreditor.
Artikel/Lagerhaltung: alle auf Reiter Planung
Lager Einrichtung und Lagerort: ausgeh-/eingehende Lagerdurchlauf Zeit.
Prod. Einr.: Vorg. Sich.-Zuschl. Besch.-Zt.
Debitor: Einrichtung -> Feld Verschiebung(Zeit), Debitor: Transportzeit und Zusteller / Zeile / Zustelllertransportarten Felder Transportzeit und Basiskalendercode
Kreditor: Beschaffungszeit und Basiskalendercode

(GELÖST)NAV RTC V6.0 Bestellvorschlag / Verfügbarer Lagerbes

18. Juli 2014 15:49

1) Bei allen Artikel haben wir aktuell Auffüllen auf Maximalbestand.
Der Bedarf ist bei uns nicht vorhersehbar. Wir reagieren spontan auf Anfrage, meistens innerhalb von einem Tag.
Bedarfsmeldungen welche in der Zukunft liegen (wie die typische Produktion), kommen bei uns nicht vor.
Hoher Lagerumschlag!

2)Soweit ich mich erinnere ist dazu keine Anpassung nötig. ( Aktion -> Funktion -> Anfrage generieren)
Die Einkaufsanfrage dient u.a. zur Preisanfrage von Artikel bei einem oder allen hinterlegten Kreditoren.
Wir nutzen diesen Weg um zu vermeiden dass die Lagerverwaltung zu weit in die Einkaufsbestellungsübersicht eingreift.
Diese Maske ist übersichtlicher da der Einkauf noch sieht was zu bestellen ist und das Lager ggfls. nachkontrollieren kann ob bereits eine Bestellung erfolgte. (Diese Kontrolle ist natürlich sinnvoller ü. andere Wege, aber nicht schlech zur ersten Übersicht)
Hat bisher eigentlich super geklappt.


3) Wir dachten auch anfangs daran mit dem Sicherheitsbestand zu arbeiten, das machen wir aber eigentlich nur mit den Top A Artikeln (Produktionsstillstand wenn nicht da) , da doch Mehrkosten entstehen.

Ich habe mittlerweile herausgefunden was das Problem ist.

NAVISION füllt nachdem die Planung im Bestellvorschlag berechnet wurde automatisch die Verfügbarkeit um die vorgeschlagene Bestellmenge auf.
D.h obwohl keine Bestellung generiert wurde rechnet das System damit dass man eventuell bestellen wird?? Find ich komisch.
In der Infospalte müsste noch der Lagerbestand eingeblendet werden. Müsste man sich vielleicht anpassen lassen.

Jedenfalls passt es jetzt, liegt also doch kein Fehler vor.

Danke an alle für die Antworten

Re: (GELÖST)NAV RTC V6.0 Bestellvorschlag / Verfügbarer Lage

19. Juli 2014 02:52

LARE hat geschrieben:2)Soweit ich mich erinnere ist dazu keine Anpassung nötig. ( Aktion -> Funktion -> Anfrage generieren)

Jedenfalls passt es jetzt, liegt also doch kein Fehler vor.


Sorry, aber da liegst du daneben.
Ich arbeite bei einem Partner und habe alle Standard NAV Datenbanken.

In meiner Cronus 2009 CC gibt es keinen Button Aktion mit Auswahl Funktion und Unterauswahl Anfrage generieren.
Das hat für euch jemand programmiert.

Und wenn das schon "umgebogen" wurde, dann wurde auch am Bestellvorschlag selber noch was verändert.
Daher empfiehlt es sich in Zukunft deinen NAV Partner zu fragen.

Wenn es jetzt "passt", dann ist das prima!