(CC) Falsche Sell-to Customer No. wird übernommen in RG

18. Juli 2014 13:49

Hallihallo

Da ich auch hier nach langem Suchen nicht fündig geworden bin, hoff ich mal, dass vielleicht der einte oder andere von Euch Cracks noch einen Tipp hat, der mir weiterhilft (so wie ich schon öfters mal profitieren konnte von euren Lösungen hier :-) ).

Das Problem ist folgendermassen: Auf einer Serviceartikel-Karte wurde (vermutlich nach dem Erstellen des Serviceauftrages) die Kontakt-Nr. geändert (von einem doppelt erfassten und nun gelöschten Kontakt zu einem älteren, bereits länger existierenden). Die Abfragen bezüglich Ändern des Kontaktes und Rechnung an Kontakt ändern wurden beide mit "Ja" beantwortet. Im Service-Auftrag ist jetzt auch die noch existierende Kontaktnummer ersichtlich. Sobald nun aber der Auftrag verbucht wird, ist in der Service-Rechnung der bereits gelöschte Kontakt vorhanden. Und beim Verbuchen der Rechnung (ohne ändern der Service-Rg) kommt die Meldung, dass die Kontakt-Nr. nicht mehr existiert - Abbrechen tut er jedoch nicht, sondern verbucht frisch-fröhlich weiter, wodurch ich dann die gebuchte Rechnung nicht mehr drucken kann (erneut Meldung, dass Kontakt Nr. nicht existiert).
Dies kann ich, dank kürzlich neu erstellter Test-DB, immer wieder rekonstruieren. Nun finde ich aber nirgends einen Hinweis, wo diese Kontakt-Nr. noch hinterlegt sein könnte? Bzw. wie ich herausfinde, wo diese "dazwischenhängt". Gem. Debuggen von Report 50025 (dieser wurde seit Jahren nicht mehr bearbeitet) holt er sich die Kontakt-Nr. aus dem Serviceauftrag zum Erstellen der Service-Rechnung. Dort ist aber nur die noch existente Kontakt-Nr. drin. Auch wenn ich den Kontakt wieder ändere in einen anderen Kontakt aus der gleichen Firma, das Szenario mit der Service-Rechnung bleibt gleich - er bleibt auf diesem gelöschten Kontakt hängen...

Für einen schnellen Workaround habe ich in der SQL-DB den Kontakt-Nr.-Eintrag manuell korrigiert in der gebuchten Rechnung.
Hilft mir aber nur insoweit, dass die BuHa die Rechnung nun drucken konnte. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Change-Log ist wohl eingeschalten, aber nicht auf das Löschen eines Kontaktes... weshalb ich den entsprechenden User auch nicht fragen kann, was er denn gemacht hätte.

Irgendwie komm ich einfach nicht weiter - wird vermutlich nur was kleines sein... :roll: aber mein Kopf ist schon matsche deswegen... :wink:

Für Tipps bin ich mehr wie dankbar :-D

Re: (CC) Falsche Sell-to Customer No. wird übernommen in RG

18. Juli 2014 14:44

Hallo WillowLeaf,

der (individuelle) Report 50025 wird wahrscheinlich nur die bereits gebuchte Rechnung drucken wollen.
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass während des Verbuchens die Rech.-an Debitornr. nochmals validiert wird, und NAV sich die falsche Kontaktnr. aus der Debitorkarte zieht.

Re: (CC) Falsche Sell-to Customer No. wird übernommen in RG

18. Juli 2014 14:56

Danke Timo!
Sorry, wenn meine Rückfrage vielleicht blöd klingt, aber bin noch nicht solange im NAV-Umfeld zuhause... :roll:

Falls er nochmals validieren würde, müsste er dann auf eine vorher abgefüllte Zwischentabelle zugreifen? Weil in der Debitorenkarte ist ja der eigentlich richtige Kontakt drin? (Bin leider schon nicht mehr im Büro und kann das gerade nicht überprüfen - mach ich dann aber am Montag gleich)

Gruss aus der Schweiz

Re: (CC) Falsche Sell-to Customer No. wird übernommen in RG

18. Juli 2014 15:58

Im NAV-Standard gibt es da keine "Zwischentabelle".
Es hätte ja sein können, dass der Kontakt nur in dem Beleg geändert wurde, jedoch auf der Debitorenkarte noch der alte Kontakt hinterlegt war.
Das hätte das Programmverhalten direkt erklärt.
Wenn dort jedoch die neue Kontaktnr. hinterlegt ist, scheidet diese Möglichkeit als Ursache schonmal aus.

Weitere Ideen habe ich gerade spontan keine...