Verbuchung von MHD

21. Juli 2014 10:49

Hallo,

ich würde gerne abgelaufene Ware im System verbuchen.(Classic-Client)
Im Nachhinein will ich hier raus eine Statistik erstellen wie viel % der eingekauften Ware weggeschmießen wurde`?

Wie kann ich das am besten machen ohne das ich einen neuen Debitor anlege?
-> Hierbei würden die Artikel wieder in jeglichen Statistiken auftauchen als Verkauf.

Danke schon mal.

Re: Verbuchung von MHD

21. Juli 2014 11:55

sengels hat geschrieben:
1)...abgelaufene Ware im System verbuchen.
2) Statistik erstellen wie viel % der eingekauften Ware weggeschmießen wurde?
3) machen ohne das ich einen neuen Debitor anlege?
4) ohne dass Artikel wieder in jeglichen Statistiken auftauchen als Verkauf.


Was sagt dein NAV-Partner dazu?

MHD sagt mir nix. Scheint eine Programmierung oder Branchenlösung zu sein.

Allg. kommentiere ich deine Aussagen:
1) definiere bitte "abgelaufene" Ware -> steht auf der Artikelkarte irgendwo ein Feld, das blinkt, wenn die Ware zu einem Datum "abgelaufen" ist?
Wie ist die Lagerabgangsmethode, z.B. FEFO?
2) Statistik heisst F9 Button drücken. Oder du meinst ein Report 113 Debitor/Artikel-Statistik unter VK & Marketing, Verkauf, Berichte, Debitoren, Debitorenberichte, Statistik, Artikelstatistik?
Was genau gefällt dir an dem Report nicht, was muss ergänzt werden?
3) Warum muss du einen neuen Debitor anlegen? Wie ist der Prozesschritt genau?
4) Das klingt, als wolltest du sämtliche Verkaufsstatistikreports geändert haben?

Persönliche Frage an dich: hattest du je eine NAV-Grundschulung von euerem NAV-Partner?

Ohne konkret zu wissen, wo du dich durchklickst und wie die Prozesschritte aussehen, kann ich dir nicht helfen.

Re: Verbuchung von MHD

21. Juli 2014 12:10

Freestyler hat geschrieben:MHD sagt mir nix. .

Ich gehe mal davon aus , dass damit Mindesthaltbarkeitsdatum gemeint ist :wink: .

Re: Verbuchung von MHD

21. Juli 2014 15:51

Ja mit MHD ist das Mindesthaltbarkeitsdatum gemeint.
Sollte besser heißen Verbuchung von abgelaufener MHD-Ware.
Lagermethode ist First in First Out.
Sobald man für diese Verbuchung einen eigenen Debitor anlegt erscheint dieser immer in jeder Verkaufsstatistik.
Jedoch wurde die Ware ja nicht verkauft, sondern entsorgt.
Um Schlussfolgerungen darüber zu ziehen wie hoch der Anteil der Ware die entsorgt wurde an der die eingekauft wurde ist benötige ich hierfür genaue Zahlen im System.
Wie lässt sich dies am besten lösen ohne das die Ware als Verkauf im System gewertet wird?

Re: Verbuchung von MHD

21. Juli 2014 16:19

Hallo,

wie wäre es mit einem Abgang über ein Artikelbuchblatt?

Gruß, Fiddi

Re: Verbuchung von MHD

22. Juli 2014 11:39

Abgang buchen wäre auch mein Vorschlag.
Das ist unsere Vorgehensweise bei Ware, die entsorgt wurde.
Dann könnte man über die Artikelposten sicher auch eine Statistik basteln, um den Anteil der entsorgten Ware zu ermitteln.

Ein Verkauf ist aus meiner Sicht buchhalterisch nicht richtig.

Gruß
Marion

Re: Verbuchung von MHD

22. Juli 2014 11:59

magie61 hat geschrieben:Ein Verkauf ist aus meiner Sicht buchhalterisch nicht richtig.

An einen normal eingerichteten Debitor sicher nicht, aber man kann für solche Fälle spezielle anlegen, ähnlich wie hier beschrieben. Aus den Artikelpostenstatistiken muss man diese Ausbuchungen dann rausrechnen, aber in der Fibu laufen keine Erlöse auf.
Der Nachteil des Ausbuchens über Artikelbuchblätter ist, dass dieser Weg leicht missbraucht werden kann, ohne dass es jemand in der Fibu/Controlling mitbekommt. Das ist beim Ausbuchen über Belege transparenter.

Re: Verbuchung von MHD

22. Juli 2014 12:59

Interessanter Ansatz, Kowa.
Werde ich meiner Buchhaltung mal offerieren.

Gruß
Marion