MwSt Differenzen in Sales Orders

12. August 2014 21:13

Hallo,

wir haben einen Onlineshop an NAV 2009 angebunden. Beim Herunterladen der Aufträge können Rundungsdifferenzen bei der MwSt. entstehen. Wir dachten eigentlich das wir diese Differenzen im Feld MwSt Difference in den Sales Lines angeben können. In den Einstellungen sind auch MwSt. Differenzen erlaubt und der erlaubte MwSt Betrag auf 0,05 € eingestellt. Wird der Auftrag erstellt funktioniert auch alles. Unter Statistik wird der richtige Betrag angezeigt. Nur sobald der Auftrag als geliefert gebucht wird, werden die MwSt Differenzen gelöscht. Dies liegt nach unserem ermessen an der InitQtyToShip2 Funktion in den Sales Lines. Hier wird der MwSt Differnenz Betrag beim buchen auf 0 gesetzt. Ist dieses Verhalten normal? Und wie können wir einen Auftrag als geliefert buchen ohne das die MwSt. Differenzen immer auf null gesetzt werden.

Vielen Dank,

Dominik Röming

Re: MwSt Differenzen in Sales Orders

13. August 2014 08:15

Hallo,

kann es sein, dass der Auftrag im Webshop mit Preisen inkl. Mwst. arbeitet und in NAV mit Aufträgen mit Preisen ohne Mwst. ?

Falls Ja, ist es eigentlich die erste Aufgabe das umzustellen. Aufträge sind tunlichst in der Gleichen Art im NAV, wie auch im Shop zu verarbeiten. Alles andere gibt nur ein heilloses durcheinander.

Gruß, Fiddi

Re: MwSt Differenzen in Sales Orders

13. August 2014 08:43

Meine Frage zielte dahin ob es möglich ist einen Auftrag als geliefert zubuchen ohne das die eingetragen MwSt Differenzen entfernt werden. Bei uns entfernt NAV mit der Funktion InitQtyToShip2 aus den SalesLines die MwSt Differenz. Hier wurde auch nicht von unserer Seite angepasst.

Re: MwSt Differenzen in Sales Orders

13. August 2014 09:44

Hallo,
Meine Frage zielte dahin ob es möglich ist einen Auftrag als geliefert zubuchen ohne das die eingetragen MwSt Differenzen entfernt werden


Deine Frage habe ich schon verstanden. Es sollte nur eigentlich gar keine Mwst. Differenz geben :wink:, weil die Belege aus dem Shop und in NAV sich eigentlich nicht unterscheiden sollten.

Das einzige Problem, das mir in dem Zusammenhang bekannt ist, ist eben dieses Brutto-/Nettoproblem. Es funktioniert schlichtweg nicht auf der einen Seite mit Bruttobeträgen zu arbeiten und zu erwarten, dass ein Netto- Beleg die gleiche Ergebnisse liefert.

NAV behält sich korrekterweise vor die Steuer selbst zu berechnen, und falls vorhanden, Differenzbuchungen selbst zu löschen bzw. einzufügen (sog. Systembuchungen).
Alles andere würde bedeuten, die Buchungsroutinen anzupassen, und davon würde ich die Finger lassen.

Daher sollte man dafür sorgen, das die Ausgangsdaten passen, und nicht an einem Symptom arbeiten :wink:

Gruß, Fiddi

Re: MwSt Differenzen in Sales Orders

13. August 2014 10:14

Es ist so eigentlich so gedacht, dass dieses Feld nur von NAV benutzt wird. Wenn Differenzen da sind, wie in der Onlinehilfe beschrieben ändern, also den MwSt.-Betrag mit dem geänderten Wert validieren, damit dieser Wert automatisch berechnet wird.
Onlinehilfe hat geschrieben:MwSt.-Differenz Feld
Die Tabelle Verkaufszeile
Wenn Sie sich dafür entschieden haben, den MwSt.-Betrag manuell zu ändern, zeigt das Feld "MwSt.-Differenz" die Differenz zwischen dem MwSt.-Betrag, der von der Anwendung berechnet wurde, und dem MwSt.-Betrag, den Sie manuell eingegeben haben.
Die MwSt.-Differenz, die hier angezeigt wird, wird anteilig auf die Einkaufszeilen mit demselben MwSt.-Kennzeichen verteilt.

NAV hat ein rollierendes MWST-Rundungsverfahren, um das dann auf die Zeilen zu verteilen, dieses sollte man nicht antasten (Link)!

Re: MwSt Differenzen in Sales Orders

13. August 2014 11:27

In unserem Testsystem habe ich gerade probiert ob dieses Verhalten auch auf der Kreditorenseite auch auftritt. Und hier habe ich es so verstanden das es ja vorkommen kann das durch Rechnung aus anderen Systemen MwSt. Differenzen vorkommen können. Diese versuche ich dann so zu korrigieren das ich in der Bestellung unter Statistik den MwSt Betrag ändere. NAV schreibt dann den Differenzbetrag in MwSt Differenz. Sobald ich jedoch den Auftrag als geliefert buche setzt NAV die MwSt Differenz wieder auf 0. Warum passiert das. In Der Einrichtung ist MwSt Differenz zulassen und der Max MwSt Differenz Betrag angegeben. Ist es normal das wenn der MWst Betrag unter Statistik geändert wird dieser mit dem buchen der Lieferung wieder von NAV korrigiert wird.