Page bearbeiten

18. August 2014 14:06

Hallo Liebe NAV-Gemeinde,

ich bin erst neu in der Navision-Thematik und daher auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich mich mal angemeldet und begrüße alle mit einem netten "Hallo". Nun zu meinem Problem. ( eines von vielen).
Ich möchte auf der Auftragspage den Debitorenvertreter auswählbar machen und zwar ohne das der Debitorenstamm geändert wird. Sprich nur für den Einzelauftrag einen anderen Vertreter wählen. Leider bekomme ich wenn ich das Feld auf Editable <TRUE> stelle folgende Fehlermeldung:

"Es wurde ein Wert oder Ausdruck erwartet. Zum Bespiel:
100
MeineVariable
MeineVariable+100
MeineVariable = 100"

Was will mir Navision damit sagen??? :roll:

vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Moonman

Re: Page bearbeiten

18. August 2014 14:33

Und mit TRUE statt <TRUE>?

Re: Page bearbeiten

18. August 2014 14:40

Herzlich Willkommen, Michael!

Ich verstehe nich ganz, warum du etwas and er Editable-Eigenschaft ändern möchtest.
Auf welcher Page bist du? Auftragskarte oder Auftragsübersicht?

Geht es um das Feld "Verkäufer"? Auf der Karte ist das Feld ohnehin editierbar.

Re: Page bearbeiten

18. August 2014 15:07

Hallo

@Nalalie ich bin in der Page Verkaufsauftrag nicht in der Übersicht Aufträge. Es handelt sich um das Feld "Debitor Vertreter" sprich Außendienst nicht Verkäufercode. Das Feld wird angesprochen sobald eine Kundennummer eingegeben wird. Dann erscheint der Code des Außendienstmitarbeiters aus der Debitorentabelle. Ziel soll es sein für diverse Einzelaufträge den Vertreter zu ändern sodass der Auftrag über einen anderen Mitarbeiter abgerechnet werden kann. Der Kundenstamm (Debitorentabelle) soll aber unberührt bleiben.

@Markus True bringt keine Fehlermeldung aberauch nicht den gewünschten Erfolg

MFG
Michael

Re: Page bearbeiten

18. August 2014 15:25

Hallo,

es scheint so zu sein, dass bei euch der Vertreter nur als sog. FlowField in den Beleg eingefügt wird. D.h. er wird immer zur Laufzeit aus einem Debitor ermittelt, änderst du den Vertreter beim Debitor, wird beim nächsten Öffnen der Belegkarte, der neue Vertreter angezeigt.

Wenn dem so ist, kann man das ganze nicht so einfach anpassen, da von deiner Änderung auch noch viele andere Belegtabellen betroffen sind, und evtl. auch die Belegzeilen, wenn Ihr mit Sammelrechnungen o. "Belegzeilen holen" in Rechnungen arbeitet. Ein weiteres Problem könnte dann die Änderung eines Vertreters beim Debitor sein, der wird dann nicht mehr automatisch in die Beleg durch gereicht, man muss dann jeden ungebuchten Beleg von Hand ändern, und bei gebuchten Belegen wäre das ohne Anpassung überhaupt nicht mehr möglich.

Daher überlegt euch genau was die Änderung des Vertreters im Beleg bedeutet. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Page bearbeiten

18. August 2014 15:49

Hallo Fiddi,

ich habe das mal überprüft, es scheint wirklich so ein FlowField zu sein. Eigentlich ist dieses Feld primär nur für den Bericht (also Angebot, Rechnung u.s.w) wichtig. Damit der Kunde weis wer für ihn zuständig ist. Schön ist natürlich für die Statistik auch zu sehen welcher Vertreter welchen Umsatz erziehlt hat. Wie kann ich die Information denn noch auf den bericht bringen ohne groß verwirrung in die Tabellen zu bringen. Es geht mir hierbei eigentlich darum Werkstattaufträge auszugrenzen und statt den Vertreter "X", Werkstatt auf den Auftrag zu drucken. Als Folge daraus liese sich natürlich auch der Werkstattumsatz anzeigen. Da aber der Kunde in der Regel 90% seiner Aufträge über unseren Vertreter macht und nur 10% seiner Aufträge reine Werkstattaufträge sind möchte ich das in der Auftragserfassung gern auswählen. Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man diese Problematik anders lösen kann.

MFG
Michael