[gelöst] GuV-Konten Nullstellung und Nachbuchungen

10. September 2014 11:34

Wie sagt (nicht nur) die Onlinehilfe in GuV-Konten Nullstellung Stapelverarbeitung so schön:

Onlinehilfe hat geschrieben:Die Stapelverarbeitung "GuV Konten Nullstellung" kann mehrmals aufgerufen werden. Sie können im vorigen Geschäftsjahr buchen, selbst wenn die GuV Konten Nullstellung bereits vorgenommen wurde, sofern Sie die Stapelverarbeitung erneut ausführen.

Ist es richtig, dass der Standard keine Unterstützung bietet, die Stapelverarbietung von alleine aufzurufen (oder wenigstens darauf hinzuweisen), sobald in ein abgeschlossenes Geschäftsjahr nachgebucht wird?
Unsere Fibu fragt mich nämlich, ob man den Aufruf automatisieren kann, damit das nicht quer über alle Mandanten vergessen wird.
Klar fällt mir dazu jetzt eine Anpassung (mit und ohne Hilfe des NAS) ein ... aber stehen mir vielleicht noch Boardmittel zur Verfügung?

Wie haben andere Kunden mit mehreren betroffenen Mandanten das gelöst?

Re: GuV-Konten Nullstellung und Nachbuchungen

10. September 2014 11:57

Natalie hat geschrieben:Ist es richtig, dass der Standard keine Unterstützung bietet, die Stapelverarbietung von alleine aufzurufen (oder wenigstens darauf hinzuweisen), sobald in ein abgeschlossenes Geschäftsjahr nachgebucht wird?

Da kommt nichts, wäre in einem Mehrbenutzersystem auch zweischneidig. Man kann ja auch mehrere Nullstellungen im Buchblatt übereinander legen, das lässt sich dann ohne Warnung verbuchen und dann ist man über die Nullstellung hinausgeschossen. Da muss schon ein Anwender mit Sachverstand den ganzen Prozess kontrollieren, damit der schlüssig zu Ende geführt wird.

Re: GuV-Konten Nullstellung und Nachbuchungen

10. September 2014 12:08

Kowa hat geschrieben:Da muss schon ein Anwender mit Sachverstand den ganzen Prozess kontrollieren, damit der schlüssig zu Ende geführt wird.

OK, das heißt, die Idee mit einmal nachts + anschließender Verbuchung wäre als automatische Lösung grundsätzlich denkbar ...?
Dieser "eine" Benutzer hat mich schließlich darauf angesprochen :-)

Re: GuV-Konten Nullstellung und Nachbuchungen

10. September 2014 13:40

Wenn es nur einen agierenden Benutzer für diesen Bereich gibt und nachts auch keiner dazwischenfunkt :-), dann kann man das automatisieren.

Re: GuV-Konten Nullstellung und Nachbuchungen

10. September 2014 15:27

OK, danke.