[Gelöst] Kreditor ändern - Description in Zeilen behalten

3. Oktober 2014 02:59

Hallo Forum,
ich möchte in einer Einkauf Rechnung vor der Buchung den Kreditor ändern können, ohne all die Texte zu verlieren, die ich in den Zeilen (der Sachkonten) im Feld "Description" mühsam eingegeben habe.

Bis jetzt bin ich vorgedrungen bis zum "Buy-From Vendor"-onValidate (Table 38 Sales Header), aber, wenn ich da am Ende der Section die Description in die PurchLine zurückkopiere, dann wird (wohl irgendwann danach) die Description wieder aus der StammTabelle (Artikel, Sachkonto,) geholt und in die Zeile eingetragen.
Blöd dabei ist vor allem, dass der Debugger sofort nach "Buy-From Vendor"-OnValidate wieder aus der Tabelle zurück in die Form springt.
Und da steht dann die Description aus den Stammdaten.

ODER könnte ich da auch einfacher lösen ?
Zuletzt geändert von Milau@nav am 6. Oktober 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kreditor ändern - Description in Zeilen behalten -Ek Rec

3. Oktober 2014 15:17

Herzlich Willkommen im Forum!

Über die Belegkopierfunktion kann man den Beleg samt Parameter (inklusive Kopf/ Zeilenneuberechnung) in einen neuen übernehmen, den man vorher für den neuen Kreditor erstellt hat.

Bei einer Änderung der Kreditornummer ändert sich auch die Preisfindung, Zahlungsbedingungen, Lieferadressen/-termine usw., der gesamte Beleg wird praktisch neu durchgerechnet und mit den Vorgabewerten neu erstellt.

Re: Kreditor ändern - Description in Zeilen behalten -Ek Rec

5. Oktober 2014 22:10

Vieln Dank, die Antwort war sehr gut. Dieser Weg ist auf jeden Fall vorzuziehen. Ich war mal wieder zu sehr auf "Anpassen" fixiert.

Re: Kreditor ändern - Description in Zeilen behalten -Ek Rec

6. Oktober 2014 18:56

Hallo Kowa,

ich musste das natürlich erst durchprobieren.

Die Zeilen müssen neu kalkuliert werden, das ist klar. Ich wollte ja auch lediglich die Texte erhalten, die in den Zeilen eingegeben worden waren.
Über "Beleg kopieren" ging es auch nicht so automatisch, aber auf diesem Weg hab ich dann die richtige Stelle gefunden, in Codeunit 6620 - "Copy Document Mgt." .
Dort zwei Zeilen eingefügt, Description und Description2 zugewiesen, und alles ist prima.
Sollte man die ursprüngliche Description haben wollen, so ist das kein Problem, einfach Validate von "No." ausführen lassen.

Dein Tip hat mich auf die richtige Spur gebracht, danke !

Grüße,
Milau