[Gelöst] Kein Einfügen von zusätzlichen Komponentenzeilen

6. Oktober 2014 11:14

Hallo liebes Forum,

In NAV 2009 können ja Forms und Pages benutzt werden.
Nun erscheint im RTC (Nutzung der Pages) beim Erzeugen einer Komponente über die Zeilenfunktion im Freigegeben Fertigungsauftrag die Fehlermeldung, dass diese FA-Komponente bereits existiert.
Bsp.: FA-Komponente existiert bereits. Identifizierte Felder und Werte: Status='Freigeben',FA-Nr.='FAxxx',FA-Zeilennr.='10000',Zeilennr.='30000'

Nun habe ich in der Tabelle 5407 FA-Komponente nachgeschaut und sichergestellt, dass diese Zeile nicht existiert. (Letzte Zeilennr.=20000).

Im Classic Client und dem Nutzen von Forms ist das Hinzufügen von Komponenten wie oben beschrieben auch weiterhin möglich.

Kennt jemand ein solches Verhalten in NAV?

Bisher wurde folgendes versucht:
- Kompilierung aller Objekte
- Dienste neu starten
- Benutzersynchronisation

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von newman am 7. Oktober 2014 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kein Einfügen von zusätzlichen Komponentenzeilen im RTC

6. Oktober 2014 11:38

Herzlich Willkommen bei uns!

newman hat geschrieben:Nun erscheint im RTC (Nutzung der Pages) beim Erzeugen einer Komponente über die Zeilenfunktion

Welche Funktion genau meinst du?
Könnte es sein, dass du mit einer angepassten Datenbank arbeitest?

Re: Kein Einfügen von zusätzlichen Komponentenzeilen im RTC

6. Oktober 2014 12:44

Hi,
Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antowrt :)

Es geht um die Funktion "Aktion --> Zeile --> Komponenten".
Dadurch gelangt man auf die Page Prod. Order Components (99000818) (Source Table 5407), die gefiltert ist auf die FA-Zeile, auf der man im FA mit dem Cursor stand.

Es sind mehrere Module wie etwa die Prozessfertigung enthalten. Mich wundert jedoch, dass es in der Form funktioniert. Daher habe ich erstmal einen Fehler durch eine Anpassung ausgeschlossen.
Ich warte momentan auf die Antwort, wann es das letzte Mal funktioniert hat, um zu schauen, ob sich da doch in dem Zeitraum irgendetwas an den Objekten geändert hat.

lg

Re: Kein Einfügen von zusätzlichen Komponentenzeilen im RTC

6. Oktober 2014 12:48

newman hat geschrieben:Dadurch gelangt man auf die Page Prod. Order Components

Und dort fügst du manuell eine neue Zeile hinzu, oder nutzt du auch hier eine "Funktion" (wie du es nanntest)? Wenn ja, welche?

Mich wundert jedoch, dass es in der Form funktioniert. Daher habe ich erstmal einen Fehler durch eine Anpassung ausgeschlossen.

Es handelt sich um verschiedene NAV-Objekte, folglich ist es durchaus möglich, dass das eine Objekt einen Fehler enthält, das andere aber nicht ;-)

Re: Kein Einfügen von zusätzlichen Komponentenzeilen im RTC

6. Oktober 2014 14:39

Genau, dort wird manuell ein Artikel als Komponente ausgewählt.

Ich habe nun auch die Ursache entdeckt:

Im OnValidate-Trigger des Feldes "Item No." werden nacheinander zwei Funktionen aufgerufen, in denen sich jeweils ein "Currpage.SAVERECORD" befindet. Eins gleich zu Beginn der ersten Funktion, dieses habe ich nun auskommentiert und es klappt wieder.

In der Form passiert genau das Gleiche, bereitet dort aber keine Probleme (dementsprechend natürlich ein Currform.SAVERECORD).