[Gelöst]CC Kreditoren nur für bestimmte User sichtbar

8. Oktober 2014 11:46

Hallo zusammen,

unsere GF möchte gerne, dass die Mehrheit der User bestimmte Kreditoren nicht sehen dürfen, bzw keinen Zugriff auf deren Posten haben.
Hat jemand eine Idee wie das realisierbar ist? Ich hatte mir überlegt, einen Filter auf die Forms zulegen, der über den Benutzer gesteuert wird, der dann nur die "öffentlichen" Datensätze anzeigt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 9. Oktober 2014 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC Kreditoren nur für bestimmte User sichtbar

8. Oktober 2014 12:24

Wir machen es nicht, aber könnte das nicht über den Sicherheitsfilter bei den Zugriffsrechten gehen?

Also für die betroffenen User neue Rollen anlegen (kopieren) und für die jeweiligen Tabellen mit einem Sicherheitsfilter versehen.
:greenarrow: Geht natürlich nicht für native Datenbanken.

Setzt natürlich einen sinnvollen Filter voraus. 8-)

mfg,
winfy

Re: CC Kreditoren nur für bestimmte User sichtbar

8. Oktober 2014 12:36

Die Herausforderung bei dieser Einrichtung ist:
  • Es gibt keinen globalen Schalter für die Kreditoren: du musst (neben der Kreditorentabelle selbst) alle Tabellen erwischen, die eine TableRelation zur Kreditorennummer haben
  • Bei der Einrichtung des Filters darf man leider nicht mit Platzhaltern (z.B. * und ?) arbeiten: erlaubt sind nur positive Auflistungen, dann aber gern mit Bereichen, z.B. 4711..4712|4714

Re: CC Kreditoren nur für bestimmte User sichtbar

8. Oktober 2014 12:38

Die Grundlage im Standard dafür ist die Zuständigkeitseinheit (Responsibility Center), die man den Benutzern zuweisen kann. Eine Anleitung dafür samt Codebeispielen hier:
http://congruentdynamics.blogspot.de/2013/07/viewing-documents-from-one.html
Ein richtige harte Sperre ist das aber nicht, eher ein Filtern um unnötige Datensätze wegzulassen.
Auf alle Posten kommt ohnehin jeder, die die Filter für den jeweiligen Kreditor in der Übersicht löst. Um das zu vermeiden, müssten (vom Benutzer zur Laufzeit) nichtlösbare Filter über FILTERGROUP dazuprogrammiert werden.

Re: [Gelöst]CC Kreditoren nur für bestimmte User sichtbar

9. Oktober 2014 11:05

Hallo,

erst Mal Vielen Dank für Eure Tipps - welch Ehre für mich, von den Cracks betreut zu werden!!

Ich hab es nun mit der FILTERGROUP gelöst. Wer einen Eintrag in der Benutzertabelle hat, umgeht den Filter. Eingebaut in der Kreditoren Karte und Übersicht. Ebenso in den Posten. Schön wäre, wenn man das auch auf die Tabelle machen könnte. Dann wären alle Berichte auch mit abgedeckt. :wink: