[gelöst] SMTP-Versionen und Anforderungen

10. Oktober 2014 13:58

Hallo Gemeinde,

es zeigt sich folgende Anforderung am Horizont:

"SMTP Mail mit Version 5.1/6 auf Win XP ff. mittels verschiedener SMTP-Server"

Meine Tests haben folgendes ergeben:

- grundsätzlich kann 5.1 SMTP-Mail senden
- problematisch wird es, wenn die SMTP-Server Authentifizierungs- oder Verschlüsselungsinformationen benötigen
- Hotfixes sollen das Problem beheben. Leider konnte keine der neueren DLLs (Mail-DLL aus 2010/2011 oder "Mail helper") keine Verbindung zu einem SMTP-Server herstellen. Die Zugangsdaten sind ok. Die Ursache dürfte darin liegen, dass die meisten SMTP-Server eine SSL-Verschlüsselung voraussetzen. Ich habe jedoch keine DLL gefunden, die diese Option bietet. Habe ich etwas verpasst?
- Es gibt hervorragende Kollegen, die Alternativen entwickelt haben bzw. die andere Wege nutzen um die Verbindung aufzubauen. Hier wird dann wie in NAV 7 .net eingesetzt, oder auch VB. Für eine Alternative muss man die IIS (Internet Information Service) - Einstellungen in Windows ändern, dann klappt es auch ohne .net und VB. Ob das auch unter XP klappt, muss ich noch testen. Mit dieser Option habe ich folgende SMTP-Services nutzen können: yahoo.com, gmx.net, web.de

Kennt ihr noch eine Alternative für den SMTP-Mailversand, die "Standard-NAV" nutzt, keine Änderungen in Windows benötigt, SSL kann und mit NAV 5.1 ab XP läuft?

Bin mal gespannt..

->mangels Antworten auf gelöst gesetzt.