[Gelöst] [RTC] Fehler - Aufruf der Sachposten aus Kontenplan

12. November 2014 17:57

Hallo Zusammen,

ich habe soeben ein sehr merkwürdiges Feature im RTC von NAV 2009R2 gefunden:

Im Kontenplan gibt es 2 Möglichkeiten die Sachposten aufzurufen:
1. Geht man über die Verknüpften Informationen, sprich die Page Actions, kann auf der folgenden Sachposten-Page der Sortierschlüssel nicht geändert werden. Die verschiedenen Schlüssel werden zwar per DropDown angezeigt, wenn man einen auswählt, bleibt aber der bisherige stehen und die Sortierung ändert sich nicht.
2. Ruft man die Sachposten über den Hyperlink auf Bewegung oder Saldo auf, der automatisch generiert wird sobald eine TableRelation gesetzt wird, gibt es keinerlei Probleme beim Ändern des Sortierschlüssels.

Dieses Problem beschränkt sich nicht nur auf die Sachposten, sondern auch z. B. auf die Debitoren- und Kreditorenposten beim gleichen Aufruf über die jeweilige Karte.

Leider ist das ein Bereich, in den man mit normalen NAV-Developer Mitteln nicht eingreifen kann. Sowohl in Aufrufe über Page Actions, als auch in die generierten Hyperlinks.


Kennt jemand hier auf Anhieb ein Hotfix von Microsoft welches dieses Problem beheben könnte? Ein ganzes CU einzuspielen sollte hierbei möglichst umgangen werden, da diese Kleinigkeit den Aufwand nicht Wert wäre. Übrigens läuft das betroffene NAV 2009R2 auf Build 33661 - leider kenne ich aber das CU dieses Builds nicht.


Viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von EineFrageNoch am 17. November 2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Fehler beim Aufruf der Sachposten aus dem Kontenpl

12. November 2014 18:59

Herzlich Willkommen im Forum!
EineFrageNoch hat geschrieben:s.
Kennt jemand hier auf Anhieb ein Hotfix von Microsoft welches dieses Problem beheben könnte? Ein ganzes CU einzuspielen sollte hierbei möglichst umgangen werden, da diese Kleinigkeit den Aufwand nicht Wert wäre. Übrigens läuft das betroffene NAV 2009R2 auf Build 33661 - leider kenne ich aber das CU dieses Builds nicht.

Nur in einem älteren Build 33572 gab es ein Hotfix für: The sorting function does not work as expected in a list in Microsoft Dynamics NAV 2009.

Cumulative Updates gibt es erst ab Version NAV 2013, nicht für NAV 2009. Da kommen dann im wesentlichen die monatsweise aufgelaufenen Codeänderungen noch dazu, ansonsten muss auch da ohnehin immer die technische Umgebung aktualisiert werden. Der Aufwand dafür ist immer gleich.
Am besten ein Testsystem mit dem letzten Build aufbauen und prüfen, wie sich das verhält:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... 9-sp1.aspx
Wie man ein zusätzliches Build aufbaut, habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?f=64&t=24182&p=103692

Re: [RTC] Fehler beim Aufruf der Sachposten aus dem Kontenpl

17. November 2014 10:37

Danke!

Hallo Kai,

leider ist dieses Hotfix bereits eingespielt und bringt somit keine Besserung. In den Symptomen wird allerdings auch beschrieben, dass es sich beim Hotfix um ein Fix für die Sortierreihenfolge handelt, nicht aber für beschriebenes Problem. Dann muss sich der User, wohl oder übel, mit dem alternativen Aufruf anfreunden.


Vielen Dank und viele Grüße,
Frank

Re: [RTC] Fehler beim Aufruf der Sachposten aus dem Kontenpl

17. November 2014 11:02

Hallo,

das Problem resultiert wahrscheinlich aus dem Eintrag in "RunFormView" (SORTING(G/L Account No.) für diese Action. Irgendwie schafft es NAV in 2009 (SP1?/R2?) bei Angabe einse unvollständigen Keys nicht, die Sortierung zu ändern.
Trägt man in "RunFormView" einen vorhandenen Key ein, funktioniert es dann.
Mir ist nicht bekannt, ob es für dieses Problem einen Hotfix gibt, im Build 34869 tritt das Problem aber immer noch auf.

Re: [RTC] Fehler beim Aufruf der Sachposten aus dem Kontenpl

17. November 2014 12:54

Hallo,

oh man.. Und darauf soll mal jemand kommen. Vielen Dank für diese Antwort. Ein Ändern des Schlüssels auf einen vollständig Vorhandenen brachte gewünschten Erfolg.


Viele Grüße,
Frank