[Gelöst] Sichten unter SQL

23. März 2015 22:00

Hallo zusammen,

wir haben neulich von der nat. DB auf SQL umgestellt. Nun habe ich das Problem, dass unser BI-Tool eine gewissen Tabelle nicht mehr korrekt auslesen kann. Um genau zu sagen geht es um die Tabelle "Artikeluntergruppe". Zapfe ich diese nun unter SQL an, so fehlen mir gewisse Spalten, obwohl diese in NAV im Object Designer angezeigt werden.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass dies etwas mit den Sichten unter SQL zu tun hat?
Zuletzt geändert von sreutemann am 16. April 2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sichten unter SQL

23. März 2015 22:49

Hallo, sind diese Spalten Flowfields?

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 08:52

Woran erkenne ich das?

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 12:56

sreutemann hat geschrieben:Woran erkenne ich das?


z.B. wenn eins der Tabellen Felder die Eigenschaft "Fieldclass" = FlowField hat.

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 13:38

Mhh schade, dazu habe ich leider keine Einsicht..... Am Aussehen eines Feldes in der Tabelle erkennt man es nicht?

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 13:42

sreutemann hat geschrieben:Mhh schade, dazu habe ich leider keine Einsicht..... Am Aussehen eines Feldes in der Tabelle erkennt man es nicht?


Wenn die werte, die in einem Feld stehen, sich "On the Fly" zusammenstellen, kann man auf FlowField schließen.
z.B. das Feld Lagerbestand der Tabelle Artikel ist ein FlowField, der Lagerbestand wird "on the fly" on den Artikelposten gerechnet, versuch mal ein "lookup" auf das Feld, wenn dahinter sich Daten anderer Tabellen verbergen ist es wohl ein Flowfield.

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 13:46

Ja so wird es sein. Wenn ich in der Tabelle "Artikeluntergruppe" F6 auf das Feld Artikelgruppe mache, so lande ich in der Tabelle "Artikelgruppe". Wobei das unter der Nativen DB auch so war.....

Aber müsste es dann auf dem SQL nicht eine extra Sicht hierfür geben?

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 14:55

Ab Nav 5 müsste das für SumIndex Fields in Sichten ausgelagert sein...alle anderen Flowfields (exists, lookup..) sind JOINS über die betroffenen Tabellen.

gruß

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 14:59

D.h., wenn die Tabelle im SQL nicht die Felder hat bzw. aufweist, wie wenn ich diese im Objekt Designer begutachte, dann wird es wohl auch keine Sicht geben. Oder kann man JOINS auch anzapfen?

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 15:04

Die Sichten sind eigentständige Objekte in MS-SQL...d.h. sie sind nicht bei den Tabellen der DB sondern unter"Views" oder "Sichten" der DB im Management Studio aufgeführt.

JOINS sind SQL-Abfragen über ein- oder mehrere Tabellen. Die kannst du höchstens als Query nachbauen...

Re: Sichten unter SQL

24. März 2015 15:17

Genau, die Sichten/Views kann ich im SQL-Manager einsehen. Aber dann wird meine Tabelle "Artikeluntergruppen" wohl keine Sicht sein die ich anzapfen kann, oder?

Re: Sichten unter SQL

16. April 2015 10:27

Nein, diese Sichten - die für FlowFields herangezogen werden - heißen "{TabellenName}$VSIFT${IndexNummer}

Um herauszufinden, welche VSIFT (und wie) aufgerufen werden, dann könntest Du mal folgendes probieren:
- Form bauen, die diese FlowFields anzeigt
- Form Run und dabei mittels SQL Profiler mitschneiden

Dann siehst Du, welche SQL Abfragen NAV auf die Tabellen und VSIFT schickt; die selben Abfragen kannst Du dann analog in Dein BI Tool einbauen!