Fertigung - Kapazitätsbedarf - Rüsten bleibt stehen

3. Februar 2016 16:51

Guten Tag zusammen,

ich habe im Fertigungsmodul ein Problem mit dem FA-Kapazitätsbedarf.
Teilweise bleibt das Rüsten stehen, obwohl keine Bearbeitung mehr zu erfolgen hat.
Im angefügten Bild ist ein solcher Fall zu sehen.
Auch wenn ich den Fertigungsauftrag neu berechnen lasse, verschwindet das Rüsten nicht.
Meistens tritt dieses Phänomen auf, wenn die Menge des Arbeitsgangs oder FAs verändert wurde.
Weiß jemand, warum das Rüsten stehen bleibt?
Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekommen könnte? (außer zu warten, bis der FA komplett beendet wurde)

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen.

Viele Grüße,
PMP161316
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fertigung - Kapazitätsbedarf - Rüsten bleibt stehen

3. Februar 2016 17:05

Hallo,

2 Fragen:

wie bucht ihr ab (manuell/rückwärts/vorwärts?)
werden die Rüstzeiten in die Kapa-Posten geschrieben?


mfg

Re: Fertigung - Kapazitätsbedarf - Rüsten bleibt stehen

4. Februar 2016 08:20

Guten Morgen,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung :-)
Die Rüstzeit taucht auch in den Kapa-Posten auf. (siehe Bild)
Gebucht wird über das FA-Istmeldungs Buch.-Blatt.
Mit "manuell/rückwärts/vorwärts?" kann ich leider auf Anhieb nichts anfangen.
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das in Erfahrung bringe?

PMP161316
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fertigung - Kapazitätsbedarf - Rüsten bleibt stehen

4. Februar 2016 09:40

Wenn ihr über das Produktionsbuchblatt bucht, sollte die Buchungsmethode "manuell" sein. D.h. nur dass die Verbräuche und Istmeldungen durch einen Benutzer explizit gemeldet werden.
Vorwärts/Rückwärts würde autmatisch bei bestimmten Ereignissen verbucht werden ,z.b. beim Freigeben eines FA würden alle Vorwärts-Buchungen stattfinden. Die Einstellung wird per Artikel und Arbeitsplatz/Arbeitsplatzgruppe vergeben. Standard sollte manuell sein.

Zu deinem Problem:
Laut CU22, sollte alle Kapazitäten vom Typ Rüsten auf 0 gesetzt werden, wenn das Flag "Beeendet" des Arbeitsgangs in der Buchblattzeile gesetzt wird (letzte Spalte). Sprich der Arbeitsgang hat danach den Status "Beendet". Ansonsten bleibt er auf "in Bearbeitung" stehen. Den Status eines AG kannst du im Zoom (STRG+F8) einsehen.

Schau doch mal bitte ob die Arbeitsgänge auch wirklich beendet sind, bei denen die geplanten Rüstzeiten noch offen sind.

gruß