Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

23. September 2009 09:55

Hallo!

Ich habe einen zweiten NAV Dienst erstellt für eine 2. Datenbank wie es in der Hilfe beschrieben wird. Soweit so gut. Mit dem Classic Client kann ich mich ohne Probleme an der 2. Datenbank anmelden. Mit dem RTC bekomme ich beim Verbinden mit der Serverurl für den 2. NAV Dienst eine Fehlermeldung:

Metadata for object of type Table with id 2000000073 is in a failed state. This is caused by a previous exception:
Object of type Table with id 2000000073 could not be found.

Die Datenbankobjekte für die neue Datenbank habe ich aus den Cronos Mandanten. Die Tabelle 2000000073 User Personalization existiert aber. Dort ist auch ein Eintrag für das Administratorkonto enthalten. Beim Import der Cronus Objekte habe ich diese Tabelle unberührt gelassen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Matt

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

6. Oktober 2009 12:37

Hallo Matt Kirby,

wenn noch aktuell?!

Hast Du schon einmal versucht Deine ClientUserSettings.config/PersonalizationStore.xml Datei (vorher sichern) zu löschen?
Diese Datei beinhaltet Deine Einstellung und kann (hatte ich ebenfalls) bei einem nicht konformen Beenden des RTC beschädigt werden.
Nachdem diese gelöscht wurde, wird Sie bei erneuter Anmeldung wieder erstellt (ähnlich der ZUP-Datei - früher).

Probier's einmal aus.

Gruß, Grolli

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

6. Februar 2010 16:23

hi,

ich hatte das Problem bis eben auch und die Lösung war, im Object Designer dieses Objekt einfach mal zu kompilieren. Danach meckert er das nächste an, also hab ich einfach alle Tabellen, die mit 200000 beginnen kompiliert und danach waren diese Art Fehler behoben.. Nun findet er wenigtens den Mandanten, aber anmelden geht immer noch nicht. Nun kommt "There is no Object Metadata within the filter. Filters: Object Type: MenuSuite, Object ID: ...". das hat zwar funktioniert, aber danach sagt er, weitere tabellen nicht gefunden. sprich, einfach wirklich alles mal durchkompilieren und dann sieht das schon besser aus...

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

21. April 2010 15:51

Ich habe genau das gleiche Problem. Kann es aber leider nicht durch complieren lösen. Gibt es sonst noch eine andere Lösung?

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

22. April 2010 10:00

Ich bin jetzt einen schritt weiter gekommen. Ich kann jetzt den Mandanten sehen und auswählen, aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

There is no Object Metadata within the filter. Filters: Object Type: MenuSuite, ObjectID: 1000..1999

Dann wollte ich alle Complieren... habe das bei allen gemacht aber genau auf diese files habe ich keine berechtigung. Bin aber Super user. kann mir jemand helfen?

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

26. April 2010 13:11

Hallo? Liest das überhaupt jemand hier? Keiner kann mir helfen?

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

27. April 2010 10:30

Herrmann hat geschrieben:Hallo? Liest das überhaupt jemand hier? Keiner kann mir helfen?


Hi,

ich denke schon das es viele gelesen haben(genau gesagt 269 Zugriffe und das ist im Vergleich zu den meisten anderen Themen hier seher viel), nur keiner kennt eine genaue Antwort.
Wenn jemand hier was weiß, schreibt er es auch.(so sind meine Erfahrungen)
Da du laut Profil End-Anwender bist, könnte es an deiner Lizenz liegen.
Zusätzlich kommt dazu, dass du Version 5 Benutzt.
Es könnte also möglich sein, dass du gar keine Pages Lizenziert hast oder die Menusuites für den RTC nicht in deiner Lizenz sind.

Ob es wirklich daran liegt...goodness knows

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

27. April 2010 15:24

Ja, also ich habs auch gelesen, weiss aber leider auch keine Antwort... (Bei diesem Post denken jetzt bestimmt alle, "Na den hätta sich ja auch sparen können... Kein Informationsgehalt.. super")...

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

25. Mai 2011 10:59

Hallo zusammen,

hatte eben ein ähnliches Problem, welches ich aber lösen konnte.

Ziel:
RTC 2009 R2 installieren.

Vorgehen:
1. NAV 2009 deinstalliert, NAV 2009 R2 installiert, alles ok

2. in "CustomSettings.config" neuen DatabaseName eingetragen
vorher: <add key="DatabaseName" value="MYDB"></add>
nachher: <add key="DatabaseName" value="MYDB_R2"></add>
(nicht vergessen, den Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" neu starten)
Info: ich habe vorher mit dem CC R2 die "alte" Datenbank "MYDB" geöffnet und auf R2 konvertieren lassen

3. Eintrag der ServerInstance so gelassen wie vorher
<add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV"></add>

4. RTC 2009 R2 starten und mit z. B. "MYPC:7046/DynamicsNAV" den Server auswählen
Fehlermeldung:
Metadata for object of type Table with id 2000000073 is in a failed state. This is caused by a previous exception:
The specified path is invalid.

Lösung:
Eintrag in "CustomSettings.config" von
<add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV"></add>
auf
<add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV1"></add>
geändert
(nicht vergessen, den Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" neu starten)
und in der Datenbankanmeldung nach Start des RTC R2 die entsprechende neue ServerInstance (z. B. "MYPC:7046/DynamicsNAV1"gestartet.
Klappt !!

Anschließend wieder den alten Zustand in der "CustomSettings.config" hergestellt
<add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV"></add>
(nicht vergessen, den Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" neu starten)
und wieder mit "MYPC:7046/DynamicsNAV" den RTC R2 gestartet.
Klappt auch !!

Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja.

Gruß,
naviii

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

25. Mai 2011 16:43

Hallo,


du hättest eigentlich in der "Object Metadata" Tabelle das entsprechende Objekt (also table 2000000073) löschen sollen und diese anschließend wieder komilieren, dann ist das Objekt wieder in der "Object Metadata" Tabelle. Kann sein dass das Objekt irgendwie nicht sauber erstellt worden ist.
Abschließend den Service Tier neustarten.

Der Dienst sollte auf jedenfall neugestartet werden, falls ihr euch wundert warum Änerungen nicht ankommen!


Gruß
Aydin

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

27. Dezember 2012 15:47

Hier ist das Problem aufgetreten auf einen Entwicklungsserver mit ein paar dutzend ST Dienste.

Nach Anlass vom Erfahrungsbericht von naviii:
Komplette Server neu gestartet, da das Verdacht existiert dass der net.tcp-portfreigabedienst der Verursacher ist.

Problem wurde damit behoben!
Beim nächsten Schluckauf werde ich erst versuchen der NetTcpPortSharing Dienst neu zu starten.

Re: Fehler beim Anmelden an 2. Datenbank mit RTC

5. Juni 2014 15:36

hollander hat geschrieben:Hier ist das Problem aufgetreten auf einen Entwicklungsserver mit ein paar dutzend ST Dienste.

Nach Anlass vom Erfahrungsbericht von naviii:
Komplette Server neu gestartet, da das Verdacht existiert dass der net.tcp-portfreigabedienst der Verursacher ist.

Problem wurde damit behoben!
Beim nächsten Schluckauf werde ich erst versuchen der NetTcpPortSharing Dienst neu zu starten.


Ich hatte soeben die gleiche Fehlermeldung. Nach Neustart der des NetTcpPortSharing ist die Fehlermeldung verschwunden.