Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

27. Oktober 2009 15:06

Hallo,

kurz zu meiner Situation, dann zur Frage: Ich arbeite an der Uni und wir überlegen, eine ERP Software für unsere Controlling Vorlesung einzusetzen, um die Studenten damit arbeiten zu lassen und die Software kennenzulernen. Ich habe an Microsoft Navision gedacht, da ich die Software für die Anwendung recht intuitiv finde und ich vor einiger Zeit selber mal damit gearbeitet habe (eher oberflächlich).
Von Microsoft selber haben wir als Uni für diesen Zweck kostenlose Lizenzen für Bildungszwecke zur Verfügung gestellt bekommen (Nav 2009 SP1).

Kann mir jmd. erklären, wie (starre / flexible) Plankostenrechnungen, Abweichungsanalysen, vlt. Break-Even-Point Rechnungen in Navision dargestellt werden können. Ist dieses überhaupt mit der reinen Version von Navision möglich, oder ist ein Addon nötig. Wenn ja, welches?
Beim Cronus Testmandanten ist leider keine Kostenstellen/Kostenartenrechnung im Finanzmanagement aktiviert bzw. sichtbar, allerdings wenn ich Datenbanken aus Navision 4.0 Datenbanken als Admin öffne, schon.

Kann mir jmd. helfen? Das wäre sehr nett!

Beste Grüße+herzlichen Dank,
Stefan

Re: Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

28. Oktober 2009 01:48

Hallo Stefan,

Deine Anfrage ist zwischen den Zeilen gelesen schon komplex. Zuerst: für NAV 2009 (SP1) gibt es momentan wohl noch keine Version der KoRe (..aber "man" arbeitet daran...). Muss man halt beobachten!
Bis NAV 5.01 gibt es zwar eine KoRe in der deutschen Version, die ist allerdings nur in der AddOn Datenbank verfügbar. Wie auch immer: der offizielle Kurs dazu, der einem dann aber ja auch nur die grundsätzliche Funktionalität des Moduls beibringt, dauert allein 3 Tage (... und kostet Geld, Schulungsunterlagen soviel ich weiss sowieso nur verfügbar auf Version 4.03).

Deine Fragen sind aber nicht nur rein technischer Natur, sondern vielmehr auch fachlicher Natur. Die Antworten dazu erhälst Du aber wohl eher von Controllern, die sich schon intensiv mit den KoRe Modulen in NAV beschäftigt haben. :roll: Ich wünsche Dir hierfür viel Erfolg - vielleicht ist ja einer von diesen Controllern hier im Forum aktiv!

Viele Grüße,
Anke

Re: Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

28. Oktober 2009 10:02

Hallo Stefan,

wie Anke zuvor erwähnt hat wird die Kostenrechnung in einer eigenen Add-On Datenbank geliefert und für die aktuellste Version (2009 SP1) ist sie derzeit noch nicht released. Es wurde im Forum mal etwas von Ende Oktober 2009 gemunkelt, jedoch gibt es kein offizielles Statement von Microsoft.

Nun zu Deinen fachlichen Fragen:
Das Modul Kostenrechnung deckt sowohl die Kostenstellen-, als auch die Kostenträgerrechnung ab. Weiterhin ermöglicht es über so genannte Umlagen/Umverteilungen Allgemeinkosten zu verrechnen. Mit Hilfe der vorhanden Budgetierung können ebenfalls Planwerte erfasst und somit eine Plankostenrechnung, oder Abweichungsanalyse durchgeführt werden. Das neue Reporting ab der Version 2009 ermöglicht zudem elegante grafische Darstellungen, wodurch eine Break-Even Analyse optisch hervorragend dargestellt werden kann.

Also mein Vorschlag wäre auf das Add-On Release zu warten und dort die Kostenrechnung abzubilden.

Und das Handbuch "Kostenrechnung", wie Anke bereits erwähnt hat, liegt in der Version 4 vor, ist allerdings absolut ausreichend, da an den Funktionalitäten nicht sonderlich viel hinzugekommen ist.

Gruß, Grolli

Re: Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

29. Oktober 2009 12:04

Erstmal danke für die beiden Antworten. Ich bin mir mittlerweile nicht sicher, ob wirklich SP1 bei Nav 2009 installiert ist. Wohl eher nicht, denn die KoRe wird im Classic Menü aufgelistet und unter Info steht auch nix von SP1 :) Daher vlt. auch die Verwirrung bei mir. Bei der Cronus Datenbank habe ich jetzt die neue DB-Version runtergeladen (siehe auch Dateianhang).

Ich verwende die Classic Version, da ich schlechtweg mit der Role-Based-Funktion noch nicht umgehen kann und es bereits bei der Serverinstallation scheitert ;) Ziel ist es, für die Vorlesung Einzelplatzrechner zu verwenden (eigener Mandant pro Student). Ohne großen Installationsaufwand.

Wo genau bekomme ich das Handbuch "Kostenrechnung"? Im Internet habe ich nur ungefähr was gefunden. Allderdings war das ein Handbuch von einem Drittanbieter weiterer Modulen/Addons.

Über eine Antwort würde ich mich wieder sehr freuen. Ihr gebt mir doch Hoffnung in dieser schwammigen Welt der ERP Systeme...

Herzliche Grüße+vielen Dank,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

17. August 2012 15:32

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Add-On in die vorhandene Demo-Datenbank integrieren kann?

Re: Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

1. September 2012 09:31

msas hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Add-On in die vorhandene Demo-Datenbank integrieren kann?


Hallo, das dürfte ziemlich schwierig werden, da du Objekte "mergen" müßtest.

Besser wäre es evtl. die Addon DB herunterzuladen und mit dieser zu arbeiten.

Die Demokonfiguration der Nicht-Addon DB könntest du mithilfe der Einrichtungscheckliste schnell auf der Addon DB nachziehen.

Re: Kostenrechnung - Plankosten/Grenzplankostenrechnung

1. September 2012 10:10

Freestyler hat geschrieben:Hallo, das dürfte ziemlich schwierig werden, da du Objekte "mergen" müßtest.

Besser wäre es evtl. die Addon DB herunterzuladen und mit dieser zu arbeiten.

Bitte hier lang: viewtopic.php?f=40&t=17229