[Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

11. November 2009 13:30

Moin Moin,

möchte eine selbstgebaute Karte aus einem Listform per Doppelklick öffenen.
Vorbild ist dafür die Bestellübersicht (Form 9307) und die Karte (Form 50).
Die Einträge im Transformationstool (Form 177000) habe ich analog eingerichtet.

Irgendwo muss aber noch festgehalten sein das per Doppelklick aus der Liste die Karte sich öffnet, aber wo.
Wenn die Karte kein Main-Sub ist, also analog zu Debitor Karte / Liste geht das auch wunderbar, aber in diesem Fall leider nicht.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?
Zuletzt geändert von Holzer am 11. November 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Karte per Doppelklick öffenen

11. November 2009 16:47

Hi,

du musst in dem Property "CardFormID" die Card-Page eingeben, welche sich öffnen soll. Wichtig ist auch, dass das Property "Editable" auf der Card-Page auf
"Yes" gestellt ist. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Andy

Re: Karte per Doppelklick öffenen

11. November 2009 16:58

Danke Andy,

die Lösung war, das die Liste editable = false sein muss.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn :-D

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

28. April 2010 15:03

Hallo zusammen,

ich greife das alte Thema hier nochmal auf.

hat es jemand geschaftt, eine page per doppelklick aufzurufen die nicht vom typ list ist?
oder von einer list-page aus, die in einer anderen page als part eingebunden ist?

da klappt es irgendwie nicht...

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

28. April 2010 15:54

Ich hoffe Jörg Stryk wird mir verzeihen, dass ich seinen Code hier rausschleuder :)

Code:
AnzahlKlick := AnzahlKlick + 1;
IF (AnzahlKlick = 1) THEN
  ZeitKlick := TIME + 1000;

IF (TIME <= ZeitKlick) THEN BEGIN
  IF (AnzahlKlick = 2) THEN BEGIN
    FORM.RUNMODAL(FORM::IRGENDEINEFORM);
    CLEAR(AnzahlKlick);
    CLEAR(ZeitKlick);
  END;
END ELSE BEGIN
  CLEAR(AnzahlKlick);
  CLEAR(ZeitKlick);
END;


Gruß,
Sebastian

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 08:38

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage habe ich noch:

In welchen Trigger muss der Code und wie zähle ich bei einem Klick den Zähler hoch?

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 09:55

Hallo elroberto,

im OnPush-Trigger des aufrufenden Objekts natürlich.
Man beachte Zeile 1 meines geschickten Codes. Hier noch einmal:
Code:
AnzahlKlick := AnzahlKlick + 1;


Gruß,
Sebastian

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 11:46

hmm irgendwie reden wir aneinander vorbei :(

den einzigen OnPush Trigger den ich finde, ist auf einem (Menu-)Button auf einer Form.
In einer Page analog zur Form der OnAction Trigger.
Das Ganze soll ja ohne Button funktionieren...
Kannst du, falls ich dich falsch verstehe, dass genauer erläutern?

Danke.

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 13:57

Irgendwo wird es wohl ein Ereignis für einen einfachen Klick geben oder nicht?

OnAction gibt es nicht in NAV 4.0.

Also du brauchst für diesen Code einen Trigger, welcher aufgerufen wird bei einem einzelnen Klick.

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 15:02

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Irgendwo wird es wohl ein Ereignis für einen einfachen Klick geben oder nicht?

OnAction gibt es nicht in NAV 4.0.

Also du brauchst für diesen Code einen Trigger, welcher aufgerufen wird bei einem einzelnen Klick.


wäre mir neu wenn es in version 6 so einen trigger auf eine page geben würde

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 15:22

Pages kenn ich nicht, die sind wohl auch aus NAV09.

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 15:31

elroberto hat geschrieben:den einzigen OnPush Trigger den ich finde, ist auf einem (Menu-)Button auf einer Form.
In einer Page analog zur Form der OnAction Trigger.
Das Ganze soll ja ohne Button funktionieren...

Kann es sein, dass ihr gar nicht auf dem Classic-Client programmiert, keine Form-Transformation durchführt, sondern direkt auf Pages programmiert?

Wenn das stimmt, orientier dich an der Standardpage 42.
Das, was in der Form 42 z.B. hinter Funktion "Freigeben" (OnPush) steht
Code:
ReleaseSalesDoc.PerformManualRelease(Rec);

wird auf der Page 42 zu <Action133> - OnAction. Zu finden übrigens, wenn du in der Page 42 (Designmodus) dich auf die letzte (leere) Zeile stellst und "Ansicht -> Actions" aufrufst.

Wenn ihr mit der Formtransformation arbeitet, brauchst du nur die Form 42 um einen Menüeintrag erweitern/Button zu erstellen, den Rest erledigt das Tool.

Re: [Gelöst] Karte per Doppelklick öffenen

29. April 2010 16:49

Natalie hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr gar nicht auf dem Classic-Client programmiert, keine Form-Transformation durchführt, sondern direkt auf Pages programmiert?


korrekt

ich möchte, wie holzer bereits oben beschrieben hat, eine selbsgebaute card-page von einer (nicht)list-page per doppelklick öffnen
nicht auf einen button/auf eine action doppelklicken.
eine page hat das property CardFormID
wenn man auf einer list-page dort eine Page-ID einträgt, öffnet der RTC bei einem doppelklick die bei CardFormID eingetragene page mit dem record der liste, auf dem man den doppelklick gemacht hat.

Bsp: öffne die Page 9305 Sales Order List, such dir einen beliebigen datensatz, mach einen doppelklick und er öffnet die karte mit dem record

das liegt daran, dass bei der page 9305 beim property CardFormID die Page 42 Sales Order drin steht.

das alles klappt aber nur, wenn bei der page, von der du aus aufrufen möchtest, das property PageType auf List steht

wenn du dort ListPlus oder Document etc. einträgst, funktioniert der aufruf der karte via doppelklick nicht.

Karte per Doppelklick öffenen

5. Oktober 2011 15:12

Hallo,
ich habe das wie oben beschrieben mit der Property CardFormID versucht und Editable auch auf false gesetzt,
jedoch kommt bei mir die Fehlermeldung nach einem Doppelklick im RTC "Der Wert von 'RecordID' darf 224 Byte nicht überschreiten. Tabelle: Einkaufskopf".
Ich kann leider mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen kann mir jemand helfen?

Re: Karte per Doppelklick öffenen

5. Oktober 2011 15:28

Laut deinem Profil bist du Partner - dann musst du das Problem schon selbst debuggen, denn ich kenne keine Stelle im Standard, wo RecordIDs verwendet werden. Da scheint mir eine Zusatzprogrammierung Probleme zu machen.

Re: Karte per Doppelklick öffenen

6. Oktober 2011 09:02

Natalie hat geschrieben:Laut deinem Profil bist du Partner - dann musst du das Problem schon selbst debuggen, denn ich kenne keine Stelle im Standard, wo RecordIDs verwendet werden. Da scheint mir eine Zusatzprogrammierung Probleme zu machen.

Ich denke die Fehlermeldung kommt vom RTC. Ich denke nicht, dass es etwas mit einer Zusatzprogrammierung zu tun hat

prinzessin88 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das wie oben beschrieben mit der Property CardFormID versucht und Editable auch auf false gesetzt,
jedoch kommt bei mir die Fehlermeldung nach einem Doppelklick im RTC "Der Wert von 'RecordID' darf 224 Byte nicht überschreiten. Tabelle: Einkaufskopf".
Ich kann leider mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen kann mir jemand helfen?

Ich hatte so eine ähnliche Fehlermeldung mal, als die Sourcetables der Pages nicht übereinstimmten. (d.h. Sourcetable List = Sourcetable Card) Überprüfe das doch bitte mal.