button hinter einen Feld

17. November 2009 21:57

Ich habe eine Form mit 5 Feldern, jetzt möchte ich hinter jeden Feld ein Button haben, das muss so sein da der Aufruf abhängig vom Feld ist, im Classic kein Problem, nur wie schaffe ich das in einer page, über Actions???

Gibt es das vielleicht eine bessere Lösung??

Feld 1 Button1

Feld2 Button2

Feld3 Button 3

usw.

Re: button hinter einen Feld

17. November 2009 22:10

dgroeser hat geschrieben:Ich habe eine Form mit 5 Feldern, jetzt möchte ich hinter jeden Feld ein Button haben, das muss so sein da der Aufruf abhängig vom Feld ist, im Classic kein Problem, nur wie schaffe ich das in einer page, über Actions???

Gibt es das vielleicht eine bessere Lösung??

Feld 1 Button1

Feld2 Button2

Feld3 Button 3

usw.

Versteh ich nicht - sprichst du von 5 Tabellenfeldern oder meinst du 5 CommandButtons?
Und wieso brauchst du 5 Buttons, wenn du doch Feldinhalte von allen Feldern abfragen kannst?

Re: button hinter einen Feld

18. November 2009 09:52

5 Tabellenfelder mit 5 Buttons und jeder Button bezieht sich auf ein Feld in der Tabelle?

Re: button hinter einen Feld

18. November 2009 09:59

Normalerweise gibt es doch einen einzigen Funktionsbutton (=MenuButton). Dieser bräuchte dann meinetwegen 5 MenuItems, je Feld eines.
So lässt sich das ganze auch problemlos transformieren.

Re: button hinter einen Feld

18. November 2009 10:01

Das war mir schon klar, ich hatte ja noch einen Tipp gefragt, das sieht halt für den Anwender besser aus, wenn er bei 50 Feldern den Button hinter den Feld hat, als einen Menubutton mit 50 Punkten, oder siehst du das anders?

Re: button hinter einen Feld

18. November 2009 10:04

dgroeser hat geschrieben:Das war mir schon klar, ich hatte ja noch einen Tipp gefragt, das sieht halt für den Anwender besser aus, wenn er bei 50 Feldern den Button hinter den Feld hat, als einen Menubutton mit 50 Punkten, oder siehst du das anders?

Solch ein Design kann mit Pages nicht dargestellt werden. Du kannst hinter Tabellenfeldern keine Buttons positionieren. Ausnahmen bilden die kleinen, vordefinierten Funktionsbuttons hinter der Telefonnr., E-Mail und Homepage eines Debitoren z.B.

EDIT: Ergo müssen die Aufrufe ins Menü, ABER du kannst diese 5 Funktionen ja "promoten", dann sind sie wenigstens für den Benutzer direkt sichtbar (wenn auch nicht den Buttons zugeordnet).

Re: button hinter einen Feld

18. November 2009 10:11

Ok dann probiere ich das aus, danke

Re: button hinter einen Feld

19. November 2009 12:04

Du könntest auf der Page deine Felder in eine normale Group packen. Unter deinen Felder eine CueGroup ohne Caption erstellen, auf die CueGroup gehen und dann auf Action. Dann deine Actions ohne Container/Groups einfügen und es sieht so aus wie im angehängten Beispiel.

Habe mir dafür eine ne Page von der Item Table gemacht mit 3 Feldern.

Nicht sonderlich schön. Musst du dann selber entscheiden was dir besser gefällt.

//E. Actions kannst du dann ja so benennen wies die passt. In meinen Bsp. a, b, c
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: button hinter einen Feld

24. November 2009 17:28

was meinst du mit CueGroup?

aha unter subtype, aber irgendwie klappt dan nicht das es dahinter steht?

Re: button hinter einen Feld

25. November 2009 12:02

hmm wo hast du die actions hingemacht?
du must auf der cuegroup stehen und dann auf actions gehen und die actions ohne container eintragen

hier nochmal ein screen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: button hinter einen Feld

25. Mai 2011 10:33

Hallo,
ich habe elrobertos Lösung mit den Buttons in der Cuegroup so umgesetzt. Nun möchte ich aber die Caption der Buttons zur Laufzeit erstellen. Diese fülle ich nämlich in Abhängigkeit von einer Einrichtung zunächst in ein Array. So ist es in der ursprünglichen Form realisiert, die ich in eine Page umsetzen möchte. Über CurrPage.CueGroupID. komme ich nicht weiter.
Viele Grüße
Anja

Re: button hinter einen Feld

25. Mai 2011 12:24

Muss die Page editierbar sein? Kann Sie so editierbar sein?
Ich habe schon einige Wunderwerke von pages gesehen, die nicht nach dem Standard aussehen, aber dann auch nicht mehr im modus editierbar zu setzen waren.