SEPAFormate

27. November 2009 17:36

Hallo,

habt ihr schon Anforderungen bezüglich SEPA?

Ich habe jetzt erfahren, dass das ZVK Modul mit SEPA nur nach ZKA Format ausgeben kann, nicht nach ISO20022.

Habt Ihr ähnliche Anforderungen?



Viele Grüße
Mathias

Re: SEPAFormate

3. Dezember 2009 22:04

Ohne es besser zu wissen würde ich denken, dass der ZKA kein eigenes Datenformat für SEPA definiert hat. Allerdings ist zu beachten, dass ISO 20022 nicht zwangsläufig mit dem Format für SEPA-Zahlungen gleichzusetzen ist. ISO 20022 stellt einen Framework für alle möglichen Zahlungen auf Basis des XML-Formats dar. Für SEPA-Zahlungen wird lediglich ein Teilbereich des Frameworks genutzt. Je nach Auftragsart (CCT, CDD und CDB and der Schnittstelle Kunde-Bank) gelten verschiedene XML-Schemata. Für klassische Überweisungen gilt das Schema pain.001.001.02 - alle möglichen Schemata sind unter dem Punkt i20022 Framework auf http://www.i20022.com/ zu finden.

Folgende Dinge zusätzlich sind zu beachten:
- nicht jede Bank übernimmt alle Felder (z.B. Anschriftsdaten des Zahlungsempfängers) - Im Zweifelsfall werden diese Daten weggeschnippelt, was jedoch gar nicht schlimm ist
- der ZKA hat eine Reihe von falschen Schemata in Umlauf gebracht - im Zweifelsfall das Rolebook 3.2 noch einmal genau lesen

Re: SEPAFormate

28. Juni 2011 13:20

Wir haben ebenfalls eine Anforderung vom Kunden, ein neueres SEPA Format einzusetzen, weil er von seiner Bank folgende Warnung kriegt:

Es handelt sich jedoch um das ALTE Format pain.001.001.02, das mit
neuer Übertragungssoftware eventuell nicht mehr übertragen werden
kann. Wir empfehlen das updaten auf ein neueres Format.

Ich habe auch eine Differenzliste zwischen pain.001.001.02 und pain.001.001.03 gefunden - siehe Anhang. Das Format selbst anzupassen ist nicht unmöglich, aber aufwändig. Daher die Frage - wird Microsoft das neue Format in absehbarer Zeit herausgeben ?

Vielen Dank !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SEPAFormate

12. Februar 2013 17:59

Hallo zusammen,
gibt es auch inzwischen Update zu SEPA Management?
Meine Objekte hat den Stand vom 09.10.09 - AR5.00.01,SEPA
Der hat anscheind noch das alte Format pain.001.001.02 :(

Re: SEPAFormate

13. Februar 2013 14:23

Guckt doch mal bei OPplus vorbei, dort gibt es funktionierende SEPA-Formate im Zahlunngsverkehr http://www.opplus.de

VG,
Anke

Re: SEPAFormate

13. Februar 2013 14:36

Hallo,

der guten Ordnung halber sei auch noch der "offizielle" Zahlungsverkehr- Partner von MS erwähnt die Fa. Aquinet erwähnt werden. Diese Fa. führt das ursprünglich von Ihr für MS für die NAV- Addon- DB erstellte Zahlungsverkehr- Modul weiter.

Es gibt für das ZV-Modul leider immer noch keine offizielle WEB- Seite

Gruß, Fiddi

Re: SEPAFormate

27. Februar 2013 18:59

Danke Anke und Fiddi für die Antworte.
Habe inzwischen die neueste Objekte vom unserem Partner erhalten.