[Gelöst] RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 16:54

Hallo

Bin am verzweifeln.
Ich bringe es nicht mehr fertig den RTC auf meinem Notebook zu starten.
Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

Code:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
The Microsoft Dynamics NAV Server cannot connect the Change Listener to SQL Server because of the following error: A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)
---------------------------
OK   
---------------------------


Nach langem Suchen in Mibuso etc. habe ich einmal den Best Practices Analyzer for Microsoft Dynamics NAV 2009 gestartet.
Dort wird folgender Fehler ermittelt:
Could not find the user account 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' on the database 'Demo Database NAV (6-0)'. Verify that the service account has been added as a database user.

Diese Anmledung ist auf dem SQL-Server aber vorhanden.
Der SQL-Server 2008 und alle NAV-Komponenten sind lokal auf meinem Notebook.

Hat mir jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank
MartinSt
Zuletzt geändert von martinst am 5. Januar 2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 16:58

martinst hat geschrieben:Diese Anmledung ist auf dem SQL-Server aber vorhanden.

Ist dieser Account aber auch mit deiner Zieldatenbank verknüpft?

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 17:26

Ist dieser Account aber auch mit deiner Zieldatenbank verknüpft?


Als Standarddatenbank? Ja.
Und in der Benutzerzuordnung auch. Benutzer = NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST, Standardschema = $nod$navlistener.

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 17:30

$nod$navlistener statt $ndo$navlistener halte ich jetzt für einen Tippfehler allein innerhalb des Forums, richtig?

Darüber hinaus fällt mir beim Vergleich mit meinen Einstellungen nur folgendes für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST auf:
In der Benutzerzuordnung für diese Datenbank ist unten der Haken (nur) bei "public" gesetzt.
Unter Serverrollen ist kein Haken gesetzt.

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 17:51

$nod$navlistener statt $ndo$navlistener halte ich jetzt für einen Tippfehler allein innerhalb des Forums, richtig?


Ja, Schreibfehler im Forum (Sorry).

Darüber hinaus fällt mir beim Vergleich mit meinen Einstellungen nur folgendes für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST auf:
In der Benutzerzuordnung für diese Datenbank ist unten der Haken (nur) bei "public" gesetzt.
Unter Serverrollen ist kein Haken gesetzt.

Genau gleich.
:-(

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 19:17

OK, dann ganz woanders:
Ist der Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" überhaupt gestartet? Wenn du ihn neu startest, wirft er Fehler im Anwendungsprotokoll aus?

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 19:27

Ist der Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server" überhaupt gestartet? Wenn du ihn neu startest, wirft er Fehler im Anwendungsprotokoll aus?


Gestartet. Keine Fehler im Eventlog
Service MicrosoftDynamicsNavServer is listening to request at net.tcp://<Rechnername>:7046/DynamicsNAV/Service.

Keine Ahnung wieso.

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 19:29

Hört sich doch bis hierhin alles gut an.
Hattest du vor dieser Installation schon andere NAV-Komponenten installiert? Welche Installations-Option hast du überhaupt ausgewählt?

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 19:51

Ich trau mich fast nicht es zu sagen:
Letzte Woche hat noch alles funktioniert!!! :-(
Am Wochenende habe ich es zu Hause gemerkt, dass da nichts mehr geht.

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 20:49

martinst hat geschrieben:Ich trau mich fast nicht es zu sagen:
Letzte Woche hat noch alles funktioniert!!! :-(
Am Wochenende habe ich es zu Hause gemerkt, dass da nichts mehr geht.

Gruss

Hm, diese Info wäre ganz zu Anfang sicherlich interessant gewesen :mrgreen:
Was hast du seitdem auf deinem Rechner gemacht? Vielleicht ein Windowsupdate o.ä.?

Vielleicht tröstet es dich: Auf meinem heimischen PC hab ich das gleiche Problem - es hat mal funktioniert ... Nur die Fehlermeldung ist eine andere:
The following ODBC error occurred: Error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Der SSPI Kontext kann nicht erstellt werden State ID: HY000

Gleiche Fehlermeldung übrigens auch im CC (schon bei beim Lookup auf die möglichen Datenbanknamen), ein Zugriff auf die DB also überhaupt nicht möglich.
Und nein, auch ich weiß nicht, was ich da bitteschön angerichtet haben soll.

Aktenzenzeichen NAV 2009 ungelöst. :-(

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 21:27

Hm, diese Info wäre ganz zu Anfang sicherlich interessant gewesen
Was hast du seitdem auf deinem Rechner gemacht? Vielleicht ein Windowsupdate o.ä.?


Wie immer nichts gemacht :-D . Nein im Ernst, nichts.

Ich versuche morgen einmal eine neue DB manuell anzulegen und dann die Objekte in NAV zu importieren.

Danke und viele Grüsse

Re: RTC Fehler bei Start

4. Januar 2010 21:44

Du hast gesagt, dass Du alles auf dem Notebook hast. Alles im Büro installiert während Du im LAN angemeldet warst? Wenn ja, waren das evtl. Domänen-Konten und nun zuhause arbeitest Du mit den lokalen Konten?

Volker

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 09:49

Wenn ja, waren das evtl. Domänen-Konten und nun zuhause arbeitest Du mit den lokalen Konten?


Mit dem Notebook bin ich an keiner Domäne nur Abreitsgruppe.

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 09:54

Kommst Du im CC an die Daten? Wenn ja könntest Du versuchen den Netzwerkdienst mal als User zu entfernen und neu anzulegen, evtl auch im SQL-Server. Windows arbeitet meines Wissens ja nicht mit den Usernamen sondern mit einer SID und die könnte falsch in NAV hinterlegt sein.

Volker

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 10:07

Kommst Du im CC an die Daten? Wenn ja könntest Du versuchen den Netzwerkdienst mal als User zu entfernen und neu anzulegen, evtl auch im SQL-Server. Windows arbeitet meines Wissens ja nicht mit den Usernamen sondern mit einer SID und die könnte falsch in NAV hinterlegt sein.


CC ist kein Problem. Läuft alles.
Den User habe ich bereits mehrfach entfernt, wieder neu angelegt und synchronisiert.

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 12:08

Habe nun noch folgendes probiert:
Den beiden Diensten Microsoft Dynamics NAV Business Web Services und MicrosoftDynamicsNavServer habe ich mein eigenes Login als Anmeldelogin zugewiesen.
Der Best Practise Analyzer meldet nun keine Fehler mehr, sondern nur noch die folgenden Informationen:

Code:
,"Informational","32-bit operating system was detected.","","","Microsoft Dynamics NAV Server is running on a 32-bit edition of the Windows operating system."
,"Informational","Delegation should work correctly.","","","A Microsoft Dynamics NAV database is installed on the server computer.
,"Informational","Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 Setup has been used to install the product.","","","Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 Setup has been used to install the product."


Aber bei starten des RTC kommt immer noch folgende Meldung:
Code:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
The Microsoft Dynamics NAV Server cannot connect the Change Listener to SQL Server because of the following error: A network-related or instance-specific error occurred while establishing a connection to SQL Server. The server was not found or was not accessible. Verify that the instance name is correct and that SQL Server is configured to allow remote connections. (provider: SQL Network Interfaces, error: 26 - Error Locating Server/Instance Specified)
---------------------------
OK   
---------------------------


Was könnte das nur sein????? :shock: :-(

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 12:20

Hallo Martin,

hast du mehrere Instanzen des SQL-Servers installiert?. Da gab es mal ein Problem bei der Installation. Schau mal hier in Forum unter "SQL Instanz".

Gruß, Fiddi

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 12:35

Hallo Fiddi

Nein, ich habe nicht mehrere Instanzen des SQL-Servers.

Was mir aber noch auffällt ist, dass ich in der Datei Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe.config Irgendeinen Servername etc. angeben kann.
Der Dienst MicrosoftDynamicsNavServer wird immer gestartet.
Sollte es hier nicht einen Fehler geben, wenn z.B. der Servername etc. nicht stimmt?

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 12:41

Hallo Fiddi

Irgendwie hat mich das mit den Instanzen verunsichert.
Wenn ich im SQL Server Management Studio werden mir beim verbinden mit dem Datenankmodul im Feld Servername 2 Server mit dem gleichen Namen angezeigt (DropDown).
Wenn ich z.B. mit einem Analysis Service verbinde, steht der Servername nur 1 x dort.

Kann das einen EInfluss haben?

Gruss

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 13:48

Den Microsoft.Dynamics.Nav.Server.exe benötigst du damit der RTC funktioniert, wenn der nicht gestartet ist bzw. nicht weiß mit welchem SQL-Server, dann geht da nichts.

Gruß, Fiddi

Re: RTC Fehler bei Start

5. Januar 2010 14:36

Gute Nachricht.
Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!

Was habe ich gemacht?
Ganze einfach. SQL-Server CD eingelegt. Reparaturmodus gestartet. Alles Repariert.

Und es geht wieder.

Soweit so gut. Solange das nur auf meinem Notebook passiert, kann ich damit leben.
Was macht aber wenn das einmal bei einem Kunde passiert???? Hoffe dass das nie passiert.

Gruss und Danke an alle

Re: RTC Fehler bei Start

9. April 2013 16:16

Natalie hat geschrieben:
martinst hat geschrieben:Vielleicht tröstet es dich: Auf meinem heimischen PC hab ich das gleiche Problem - es hat mal funktioniert ... Nur die Fehlermeldung ist eine andere:
The following ODBC error occurred: Error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Der SSPI Kontext kann nicht erstellt werden State ID: HY000

Gleiche Fehlermeldung übrigens auch im CC (schon bei beim Lookup auf die möglichen Datenbanknamen), ein Zugriff auf die DB also überhaupt nicht möglich.
Und nein, auch ich weiß nicht, was ich da bitteschön angerichtet haben soll.

Das hatte ich eben auch (unter NAV 2013), der Grund war , dass ich während der Entwicklung im internen Netzwerk kurz zwischendurch zu einem Kunden eine VPN-Verbindung aufgebaut habe.
SSPIcontext.png

Nachdem das VPN wieder geschlossen war, ging es wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.