[gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

28. Januar 2010 11:47

Habe mir die aktuelle NAV 2009 RTM VPC gezogen. Nur: wie bekomme ich die deutsche Sprache, vorallem im RTC hin? Alleiniges Kopieren des Sprachverzeichnisses in den Programmordner des RTC hat nichts gebracht: ich bekomme da Deutsch als weitere Sprache nicht mal zur Auswahl. Weiß da jemand einen Rat? Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von thommes am 29. Januar 2010 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

29. Januar 2010 09:31

Hallo,

ich vermute, dass du das deutsche Sprachpaket in der Datenbank installieren musst.

Re: NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

29. Januar 2010 10:16

danke für den Tipp, hat funktioniert! :-)

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 11:09

chris_nav hat geschrieben:Hallo,

ich vermute, dass du das deutsche Sprachpaket in der Datenbank installieren musst.



Wie mache ich das? Ich bin Neuling! :(

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 11:40

für den Client brauchst du ein zu installierendes Language Pack für den RTC client.
Die Feldbeschreibungen gibt es aber nur über den deutschen Sprachlayer im system. Das kannst Du nur erreichen, indem Du eine deutsche CRONUS DB installierst.

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 11:48

Sorry, aber so verstehe ich das eigentlich nicht.
Gibt es eine Doku oder Leitfaden dazu, wo die Schritte erklärt werden.

Folgendes, Kunde hatte noch den SP1, jetzt sind wir auf R2 gegangen und nun gibt es keine Auswahlmöglichkeit der Deutschen Sprache im RTC. Das ist das Problem!

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 11:50

Hi, habt ihr den Sprachlayer explizit installiert? Es gibt da eine 1031...irgendwas.exe, und die muss man m.E. nach installieren. Bitte vorher aber testen...

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 12:14

Diese exe datei ist das Language Pack für den RTC client.
Der deutsche Sprachlayer der Datenbank wirst du wohl schon installiert haben, wenn dies ein Upgrade-Projekt ist.

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 12:41

Zuerst mal vielen Dank, dass ich ihr euch die Mühe macht mir zu antworten.

Da ich Neuling bin, konnte ich euch echt nicht folgen.
Ich habe abewr eine andere Hilfe gefunden. Man geht wie folgt vor:

1. Im Laufwerk --> unter "Installers\DE\Server" die Datei "Server.Local.De.msi" installieren
2. Im selben Verzeichnis unter "Installers\DE\RTC" die Datei "RoleTailoredClient.Local.De.msi" installieren
3. Dienste neu starten

So hat man die duetsche sprache für den RTC installiert.

Grüße
Ahmed

Re: [gelöst] NAV 2009 VPC mit deutscher Sprache

1. Februar 2011 12:54

Hi Ahmed, prima! Ist auch für mich nun eine neue Hilfe.
Grüße