Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Januar 2010 15:03

Weß jemand, wie man mit dieser Meldung beim Merge und anschließendem import umgeht?

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Januar 2010 15:55

Womit mergt du? Kommt die Meldung wirklich beim Mergen (wobei ganz genau), oder erst beim Import der germergten Datei?

Ich habe noch nie so eine Meldung gesehen ...

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Januar 2010 16:08

Ich habe mit beyond compare 3 Codeunits zusammengeführt, dann beim Import kommt die Meldung. Es ist meistens das letzte Zeichen }. Hinundher rücken hilft da auch nichts.

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Januar 2010 18:01

Dann musst du beim Merge irgendeine Zeile mit { übergepinselt haben.
Führe den Merge noch einmal von vorne durch und achte darauf, dass du keine Klammern überschreibst.

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

1. Februar 2010 11:52

Dann musst du beim Merge irgendeine Zeile mit { übergepinselt haben.


Muss nicht unbedingt die Ursache sein.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch bereits einmal; damals hatte ich via C/AL den Quellcode für Dataports erstellen lassen
und auch feststellen müssen, dass Navision beim Import der Objekte im Textformat empfindlich reagiert, wenn im Quelltext
die Anzahl der Leerzeichen zu Beginn der Zeilen nicht hundertprozentig stimmt. Innerhalb der Trigger und Funktionen
sicherlich nicht, aber bei den Zeilen mit BEGIN und END der Trigger, Funktionen und Properties selbst.

Gruß Torsten

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Mai 2013 10:33

Als Ergänzung:
Dieser Fehler tritt auch auf, wenn man im Code ein END vergisst zu übernehmen.

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Mai 2013 10:59

Bei längeren Fummelaktionen mit { und } und vergessenen Zeilen beachten:
Es gibt bei der Importroutine von TXT-Objekten eine undichte Stelle, der Import akzeptiert dann die Datei, legt die Programmcodefunktionen dann aber nicht als Funktionen an sondern schreibt PROCEDURE samt Funktionscode direkt in den Quellcode und damit ist das ganze Objekt natürlich völlig unbrauchbar. Also die Objekte immer vorher sichern, bei ungetesteten Importen in Echtsysteme kann man sonst alles lahmlegen :!:

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Mai 2013 14:00

Bei Abbrüchen von TXT-Imports gibt es ab NAV 2013 eine wichtige Änderung, alle Objekte bis zum fehlerhaften werden verarbeitet und sind ab dem Zeitpunkt unkompiliert in der DB. Bis NAV 2009 wurde in solchen Fällen der Import komplett zurückgedreht.

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Mai 2013 14:32

Kowa hat geschrieben:Bei Abbrüchen von TXT-Imports gibt es ab NAV 2013 eine wichtige Änderung, alle Objekte bis zum fehlerhaften werden verarbeitet und sind ab dem Zeitpunkt unkompiliert in der DB. Bis NAV 2009 wurde in solchen Fällen der Import komplett zurückgedreht.


Sowas ähnliches gips auch beim Datenimport via xml: auch da ists keine einzelne Transaktion mehr.

Re: Der AL-Code ist nicht so weit eingerückt

31. Mai 2013 21:23

Kowa hat geschrieben:Bei Abbrüchen von TXT-Imports gibt es ab NAV 2013 eine wichtige Änderung, alle Objekte bis zum fehlerhaften werden verarbeitet und sind ab dem Zeitpunkt unkompiliert in der DB. Bis NAV 2009 wurde in solchen Fällen der Import komplett zurückgedreht.


:shock: Jetzt echt? Ich habe heute ein Objekt importiert und dabei noch gedacht: Zum Glück wird die Änderung wieder zurück gerollt, wenn der Import abbricht.

Kann mir das einer erklären, warum das jetzt so gemacht wird?