[gelöst]Einsteigerfrage zu Berichten

9. Januar 2013 18:06

Hallo liebes Forum,
hallo Herr Sulz,

ich bin selbst neu im Forum und auch erst seit kurzer Zeit im Thema Dynamics CRM.
Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung und Anpassung von Berichten in der Online Version von Microsoft Dynamics CRM 2011 (bei MS gehostet):

Ist es in der Online-Version möglich,(via FetchXML) einen Bericht zu erstellen, der die Verkaufschancen anzeigt, Angebote/Aufträge an Verkaufschance knüpfen kann, die wiederum mit ihrer ID in der zugehörigen Verkaufschancenzeile angezeigt werden?
Auf deutsch gesagt: Überschreitet die Verknüpfung von Entitäten (Verkaufschance, Angebot, Auftrag) und deren Verarbeitung in selbsterstellten Berichten die Möglichkeiten, die ich als Online CRM 2011 Admin mit FetchXML habe?

Vorgabe:
Es soll ein Verkaufschancen-Bericht erstellt werden, der die zugehörigen Angebots- / Auftragsnummern, die unter der Verkaufschance liegen, als ID in die Verkaufschancenzeile mitübergibt.

Falls diese Frage schon einmal gestellt worden ist und in einem anderen Bereich des Forums bereits beantwortet ist, entschuldige ich mich für den zusätzlichen Post.

Beste Grüße
liq
Zuletzt geändert von liq am 24. Januar 2013 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einsteigerfrage zu Berichten

10. Januar 2013 09:16

Hallo,

Ist es in der Online-Version möglich,(via FetchXML) einen Bericht zu erstellen, der die Verkaufschancen anzeigt, Angebote/Aufträge an Verkaufschance knüpfen kann, die wiederum mit ihrer ID in der zugehörigen Verkaufschancenzeile angezeigt werden?

Das habe ich nicht verstanden :?:
Der Bericht soll eine Verknüpfung erstellen? Berichte zeigen erste einmal nur Daten an, sie verändern sie nicht im CRM.

Auf deutsch gesagt: Überschreitet die Verknüpfung von Entitäten (Verkaufschance, Angebot, Auftrag) und deren Verarbeitung in selbsterstellten Berichten die Möglichkeiten, die ich als Online CRM 2011 Admin mit FetchXML habe?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Nein. FetchXML ist FetchXML, egal ob über irgend eine GUI oder in einem Report.

Re: Einsteigerfrage zu Berichten

23. Januar 2013 14:15

Hallo nochmal,

ich hätte es viel genauer formulieren sollen:
Es soll ein Bericht(Auswertung) erstellt werden, die nach Produktgruppe jeweils die Mitarbeiter und die Anzahl an Angebote darstellen.
Also:
________________________Mitarbeiter A____________Mitarbeiter B____________Mitarbeiter C
Produktgruppe 100_____Anzahl Angebote 100A_____Anzahl Angebote 100B_____Anzahl Angebote 100C
Produktgruppe 200_____Anzahl Angebote 200A_____Anzahl Angebote 200B_____Anzahl Angebote 200C




Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler oder sowas in der Struktur, aber so ist die Vorgabe.

Ist das Erstellen so einer Auswertung in der Online Version von Microsoft CRM 2011 möglich?
Hätten Sie einen Tip, mit welcher Technik dies am einfachsten umzusetzen ist? Dynamischer Export in Excel? Vielleicht sogar Dashbaords? Oder doch FetchXML.


Habe leider keinen Zugang zu Visual Studio.

Viele Grüße
liq

Re: Einsteigerfrage zu Berichten

23. Januar 2013 14:53

Hallo,

ja, so eine Auswertung ist mit CRM Online möglich.
Du kannst entweder einen Report und Fetch XML verwenden oder einfacher eine Excel Pivot Tabelle.